Montag, 14. September 2009

und wieder "action"!!!!!!!!!!!!

Nach einem erholsamen Schlaf in unserem Kuschelbett sind wir heute morgen schon um kurz nach sieben aus dem selbigen und haben bei 9,6°C Außentemperatur/21°C Innentemperatur und sonnigem Ausblick das Frühstück genossen. Bevor wir unsere heutigen Erledigungen erledigen können (es ist noch zu früh) wusseln wir im Haus rum. Wir machen einen "Sicherungencheck" d.h. wir testen, was an welcher Sicherung hängt. Haben wir auch "fertisch". Dann baut Ralf die Fensterchen außen an den Keller (da waren zwei Löcher drin - sehrwahrscheinlich Lüftungen, denn vorher war dort der Öltank gelagert) und ich räume drinnen auf und mache die Hausarbeit.

Heute wollen wir uns hier in Schweden offiziell anmelden. Das haben wir in unserem schlauen Buch gelesen. Da sollen wir zum "Migrationsverket" und da soll es auch die Information (alles lt.Buch) für den SfI = Svenska för Invandrare" geben. Wir finden die Behörde und ziehen uns drinnen einen "nummerlap" ein tolles Wort für diesen Zettel. Wir schauen uns um. Fast nur dunkelhäutige Menschen, wir schätzen aus Afrika und Asien. Die Sprachen kennen wir auch nicht. Wir haben die Nummer 32. Es dauert 45 Minuten bis wir dran kommen und erfahren von dem freundlichen Herrn, dass wir da völlig verkehrt sind. Das Migrationsverket ist woll nur noch für Asylsuchende gedacht. Nun denn -war ne tolle Erfahrung. Jetzt wissen wir, wie sich unsere türkische Familie in Deutschland bei der deutschen Meldebehörde gefühlt haben müssen. Es würde mich ja wirklich mal interessieren, aus welchen Beweggründen Afrikaner und Inder und Asiaten nach Schweden auswandern wollen. Die Hintergründe sind sicher hochinterssant.

Also wir zum Skateverket. Dort wollen wir nun die ID-Kort beantragen. Wir haben unsere Personnummer ja vergange Woche erhalten nun wollen wir diese Ausweiskarte bestellen. Aber auch hier sind wir vergebens. Für die Karte müssen wir nach Gävle. Das ist nicht ganz nahe aber auch nicht ganz so schlimm, denn in Gävle gibts IKEA. Und von dort benötige ich einige Dinge!!! Beim Skateverket erfahren wir, wo wir unseren Sprachkurs beantragen müssen. Beim Csl = Centrale för flexible lärnare. Das finden wir bald und fragen uns durch. Wir füllen - mit der freundlichen Hilfe einer Sekretärin - ein Formular aus und erfahren, dass zur Zeit ca. 45 Menschen im Kurs sind und wir erst dran kommen, wenn welche fertig sind. Das kann noch ein bisschen dauern. Das ist ja nicht schlimm - wir haben es nicht eilig und solange werden wir eben unsere Lern-CD nutzen.

Nun noch zu Expert, der Laden, in dem wir unsere Internetverbindung her haben. Ralf ist der Meinung, dass wir nun, da wir eine Personnummer haben, auch einen festen Vertrag nutzen können. Wir versuchen unser Bestes müssen aber erfahren, dass wir erst mal 8 Monate hier in Schweden permanent leben müssen, um in den Genuss eines festen Vertrages zu kommen???? Da kann uns der Verkäufer auch nicht sagen, wieso dass so ist. Na ja - da heißt es eben warten.

Ich habe mich entschlossen, zum Friseur zu gehen. Ralf wird ja immer von mir "geschoren" und das sieht gar nicht so schlecht aus. Aber ich traue mich nicht unter seine Schere - nenene!!!! Also habe ich mir einen Termin geben lassen und morgen ist es soweit. Hoffentlich kann ich mich verständlich machen.

Nachdem wir noch diverses Gartengerät und eine Schubkarre erstanden haben, fahren wir wieder nach Hause. Ralf ist schon beim Basteln und ich sitze hier am PC!!

Scheint, als wären die Bilder schon angekommen. Nun könnt ihr euch ein bisschen vorstellen, wie es hier aussieht und wie es hier abgeht.

3 Kommentare:

  1. Besuch auf den Ämtern - wenn ich die schwedischen Namen austausche, kann ich keinen Unterschied zu deutschen Ämtern erkennen ... oder?

    AntwortenLöschen
  2. Friseur ... Das kann Ralf besser !!!!

    grins

    AntwortenLöschen
  3. Heißt der Telekommunikationsanbieter vielleicht irgend etwas mit Telekomiker?? Oder so?

    Ach ja, und denkt dran: jede Mail, jeder Link ins Ausland wird in Schweden überwacht! Die sind schon (etwas) weiter als hier in D-Land.
    Jaja, i8ch weiß schon - Du hast ja nix zu verbergen ...

    AntwortenLöschen