Donnerstag, 24. September 2009

Katzen und mehr.......

Und nun sind sie wirklich bei uns. Die beiden Hübschen. Man merkt ganz deutlich, dass Missy - die größere - schon Menschen aus nächster Nähe und dauerhafter kannte als die kleine Berta. Die ist noch sehr scheu aber es wird besser. Das blaue Ohr ist sicher noch irgendwas von der OP. Sieht ganz hübsch aus ;-)


Für die Beiden ist dieser Umzug so wie für uns von Deutschland nach Schweden. Dabei wussten wir, was auf uns zukommt. Die Beiden sind von einer kleinen Bude in soooo ein großes Haus gekommen mit tausend verschiedenen fremden Geräuschen und Gerüchen.

Wie einige von Euch schon mitbekommen hatten, war ich ein paar Tage etwas "unpässlich". Eine Magen-Darm-Geschichte hatte mich dann von Montag bis Mittwochmorgen im Griff. Leider bin ich eine sehr ungeduldige Kranke. Am liebsten verkrieche ich mich dann irgendwo und möchte in Ruhe gelassen werden. Ralf ist da leider genau das Gegenteil. Er meint immer, er muss mich "betüddeln". Das macht mich dann ein wenig grantig. Er meint es "nur" gut - weiss ich ja. Aber mittlerweile kennt er mich auch und nach dem zweiten Anraunzer lässt er mich dann auch :(

Für Dienstag hatte ich einen Termin beim "Fodvard"(Pediküre), den wollte ich natürlich einhalten (hätte schon fast Rillen in den Boden kratzen können ;-) aber mit weiter irgendwas einkaufen wäre schon schlecht gewesen. Aber alles ist gut gegangen, meine Füße sind wieder hübsch und die Krallen sind weg :)

Ralf war weiterhin vollauf beschäftigt mit der Katzenbaumbauerei. Der ist aber auch wirklich schön geworden.


Und wie man sieht, hat die kleine Berta schon den "Bremer Ratskeller" endeckt.

Am Mittwochmorgen rief Lena noch mal an und bestellte uns für nach elf Uhr, da sie mit ihrer eigenen Katze auch noch zum Veterinär musste. Da es mir wieder gut ging, sind wir also erst mal nach Söderhamn rein um nun doch endlich einen Festvertrag mit "Telia" abzuschließen. Ralf hatte sich am Dienstag erkundigt und war sich einig geworden. Aber, es brauchte noch einiges an Papieren für den festen Vertrag. Wir mussten haben: Kopie des Passes, Kopie unseres Personbeweis (wo die Personnummer drauf steht vom Skatteverket), eine Kopie unseres Kaufvertrages vom Haus (zum Beweis, dass wir auch wirklich hier wohnen) und eine Kopie der entgültigen Bezahlungsabrechnung für das Haus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! So, und nun kommt Ihr!! Aber der Verkäufer, der uns beim Antrag half, schüttelte auch nur den Kopf und grinste. Ich sagte zum Schluß: "So, nun haben wir den Laden gekauft!" und er wollte mir gleich - ;-)) - den Schlüssel übergeben. Ich glaube, die Schweden nehmen das auch alles nicht so ernst, machen einfach, was gefordert wird, und wenn sie's dann haben, vergessen sie die ganze Prozzedur einfach und sind froh, dass sie das haben was sie wollten - und genau so haben wir es auch gemacht. Nun zahlen wir pro Monat 249 Kronen und können surfen, soviel wir wollen und bekommen noch den Preis für den Stick (1090 Kronen) zurückerstattet!! Dafür hat sich die halbe Stunde Bürokratie gelohnt.

Dannach sind wir zum "Hoppet" und haben unsere Katzen abgeholt. Missy hatte einen Plastikkragen um, damit sie sich nicht die Wunde zu sehr abschleckt, und war in einem separaten Kämmerchen untergebracht. Berta war noch mit ihrem Bruder Bertil in ihrem Kämmerchen. Bis Lena kam, haben wir mit allen ein bisschen gespielt und uns schon ein wenig aneinander gewöhnt. Auch hier im Katzenheim ist zum Abholen Bürokratie gefordert. Das hat alles Ralf unterschrieben und natürlich auch gezahlt. Für die Beiden haben wir nun 1400 Kronen gezahlt und 100 Kronen gespendet. Sie sind geimpft und gesund und Missy ist sterilisiert. Nach dem Papierkram haben wir sie dann in Katzenkörbe bekommen. WIr hatten unseren mit, da kam die kleine Bertag rein und vom Hoppet haben wir einen größeren bekommen, da kam Missy mit Kragen rein (den sie überhaupt nicht toll fand). Lena machte uns noch darauf aufmerksam, dass die Beiden Autofahren gar nicht lieben und anfangen zu schreien. Na ja - dass kennen wir noch von unserer Katze, die mochte es auch nicht, im Auto zu fahren und hat von Anfang bis Ende gejammert. Lena hat sich von den Beiden ganz lieb verabschiedet und ich habe noch mal deutlich gemacht, dass sie jederzeit kommen kann und schauen, wie die Beiden bei uns leben. Das wollte sie dann wohl auch tun.

Kaum setzte sich das Auto in Bewegung, war der Krawall da. Ein Glück, dass es keine so weite Strecke bis zu uns ist. Unterwegs mussten wir noch Katzenfressen einkaufen - lag auf dem Weg - und dann aber schnell nach Hause. Im Bad haben wir das Katzeklo hingestellt. Da haben wir auch die Körbe geöffnet und beide Katzen haben sofort das Klo entdeckt. Dann haben wir Missy erst mal vom Rest des Plastikkragens befreit. Den hatte sie sich im Korb halb auf und abgerissen.
Die Beiden haben sich dann auf Erkundungsgänge gemacht. Missy etwas relaxter als klein Berta. Die ist wirklich noch scheu. Missy schmuste uns gleich um die Beine und ließ sich streicheln. Berta war irgendwie immer unter den Sofas oder unter dem Tisch oder unter einem Schrank.

Missy hat auch gleich gefressen und getrunken und ist aufs Katzeklo. Auch Berta hat das Katzeklo gefunden als es soweit war.
Also der erste Tag mit den Beiden und der erste Abend waren ganz aufregend. Aber irgendwann wird der Alltag einsetzen. Heute morgen haben wir dann erst mal die große Drazene in Sicherheit gebracht. Berta fand sie besonders schön zum reinklettern - AHHHHHH!! Und das Seramis, in dem sie steht, ist auch wunderschön zum spielen :o Nun steht sie in unserem Schlafzimmer - hier haben die Katzen keinen Zutritt (und das nicht nur wegen Deines kleinen Filmchen - Uwe!).
Heute habe ich mit Beiden spielen können. Und die Beiden miteinander auch - das ist natürlich total süß anzuschauen.

Berta ist noch schreckhaft und versteckt sich, sobald einer von uns rumgeht (die Böden knarren hier). Aber ich denke, dass wird sich auch mit der Zeit legen.

Nun werden wir versuchen, Missy und Berta in unseren Tagesablauf einzubeziehen.


2 Kommentare:

  1. Hach ja, Katzen und Pflanzen! Meine hat mal einen riesigen Federfarn von innen her komplett kahl gemacht. Sie ist in den Blättern verschwunden (ich fand das auch noch niedlich, bis ich gemerkt habe, was da gespielt wurde) und hat immer einen Strunk nach dem anderen abgebissen und die lagen dann da. Aber sie sind soooo süß!

    AntwortenLöschen
  2. Da kannste sicher sein, Lisa, dass auch klein Berta irgendwann ihre zweibeinigen Dosenöffner in den Griff bekommt und sie in IHREN Tagesablauf einbezieht! Der Kratzbaum ist aber wirklich schön geworden, Ralf, fast etwas überdimensioniert! Der Ratskeller wird nur am Anfang interessant sein, aber die beiden erhöhten Liege- und Schlafplätze sind klasse und werden dann wohl häufig frequetiert werden.

    AntwortenLöschen