Mittwoch, 9. September 2009

Mittwoch, 09. September 2009

Der Tag fing schon mal gut an. Punkt 8 Uhr kommt der Pelletslieferant und stellt uns 2 Palletten Pellets hin. Das sind 1.600 kg. Ein Glück, dass wir schon gefrühstückt haben. Gleich wird alles eingekellert. Ralf nimmt die Pakete (je 1 á 16 kg) und gibt sie mir durchs Kellerfenster an und ich staple sie in die Ecke. Nach einer Stunde haben wir das auch geschafft und sind durchgeschwitzt. Aber nur eine kleine Pause und Ralf macht sich ans Grundieren des Schlafzimmers. Derweilen will ich mal Fotos von der Kamera auf den PC laden. Dabei passiert mir ein fataler Fehler. Ich kontrolliere nicht, ob auch alle Bilder wirklich da sind wo sie sein sollen und lösche die Ursprungsbilder in der Kamera. Erst danach schaue ich in der Datei nach. So ein Scheiß - ganz viele und vor allem die lustigen Bilder sind futsch. Ich ärgere mich sehr. Aber davon kommen die ja nicht wieder.Im Internet gibt es ein sogenanntes Reparaturprogramm das ich mir runterladen kann. Das mache ich auch, komme aber auch nicht weiter damit. Scheiße!!!!!!!!!

Nach unserer Mittagspause mäht Ralf den Rasen. Er ist wie wild aufs Rasenmähen und die Gartenarbeit. Dann will er die Bäume besägen!! Während Ralf mäht, ernte ich den rote Johannisbeerenbusch ab. Da kommt ganz schön was zusammen. Da mache ich Gelee von. In der Zeit sägt Ralf im Baum rum. Er klettert über eine Leiter in den Baum und sägt alte Äste raus. Dabei hat er die Crogs an. Wie doof!! "Zieh' feste Schuhe an!!" rufe ich ihm zu. Das macht er dann auch. Die Beerenrispen müssen gewaschen werden und dann im Topf klein gestampft werden. Dieser Brei soll bis kurz vor dem Siedpunkt erhitzt werden und dabei muss ich immer wieder rühren und stampfen. Ralf hat noch ein Spielzeug gefunden: "Die Motorsense!" Damit ist er auch noch unterwegs und schlägt einen Weg durch unsere wilde Wiese: "Damit ich einen Weg zu dem Platz habe, wo ich das Gestrüpp hinlegen will." Ich freue mich für ihn. Das macht ihm Spaß und dann soll er rumwerkeln.

Mein Johannisbeergelee ist wunderbar geworden. Gott sei Dank hatte ich noch genug Zucker da. Nun sind wir "entzuckert". Dafür habe ich 7 Gläser Gelee!!
Und der schmeckt richtig lecker!!

12 Kommentare:

  1. Uff, geschafft ... alles gelesen!
    Nun bin ich aber komplett auf dem Laufenden.

    Mal abgesehen von dem bischen auspacken (grins) sieht es ja so aus, dass es sich so entwickelt wie geplant?
    Wenn Ralf einen Rasenmäher hat plus Motorsense ist das ja zusammen fast so gut wie ein Aufsitzrasenmäher >fg<

    Heute Nachmittag gehen wir auch auf Besichtigungstour für ein neues Zuhause ... wir berichten dann per Mail.

    Wollt Ihr wirklich schon mit dem Gästehaus anfangen? Das hat doch noch Zeit, wir können doch (übers Dach??) in Euer Gästezimmer - ach nee, Leiter muss ja nicht sein ...

    Ganz ganz liebe Grüße an Euch Zwei,
    auch von Ralfs Ex-Kolleginnen und Kollegen!!!

    AntwortenLöschen
  2. wow lisa, meine arbeit hat nun geruht und ich bin auf dem laufendem. das hört sich alles so aufregend und spannend an. naja, bis auf die mücken auch wirklich klasse!! hast du die denn bis nächsten sommer im griff??? ich trage lieber parfüm als autan :)
    gedanklich befasse ich mich ja schon mit der tour zu euch. hatte ich erwähnt, dass ich gerne über die eier von ostern in 3 jahren gacker???
    liebe grüße von ralf und mir an ralf und dich *lach
    eure doris

    AntwortenLöschen
  3. ... hatte ich ganz vergessen:

    ERSTER !!

    AntwortenLöschen
  4. ...die dicke Kartoffel10. September 2009 um 16:28

    Ujujui!!! Das hat mich jetzt einen sonnigen Nachmittag gekostet, an dem man auch hätte mit dem Möpi zur Kati zum Kaffe fahren können! Und Vierter bin ich auch bloss geworden (frust)! Aber dafür hat der olle Uwe gleich 2x kommentiert! Also bin ich wenistens Dritter! Lisa: Keine Katzenklappe einbauen! Die Miezen zeigen Dir auch so, wenn sie rein- oder rauswollen. Eine Katze, die Dich liebt, bringt Dir durch die Klappe tote - oder noch schlimmer:lebende - Mäuse mit ins Haus und Du hast die Plage, sie wieder los zu werden! Das ist ihr Versorgungstrieb und sie möchte dafür auch noch gelobt werden! Lass Dir das von einem alten Katzenfreund mit 25jähriger Katzenerfahrung sagen! Aber schön, dass es Euch gut geht. Klar, bis so ein Haus mit Garten zur Zufriedenheit eingerichtet ist, dauert's mindestens ein Jahr, wenn nicht länger, und fertig wird man sowieso nie damit. Aber Zeit habt Ihr ja genug und das war ja wohl auch der Grund des Umzugs. Also: weiter viel Spass und ganz liebe Grüsse aus dem sonnigen Franken an Euch beide.

    AntwortenLöschen
  5. Ich gebe der fränkischen dicken Kartoffeln ja nicht gerne recht >grins<, aber in Sachen Katzenklappe stimme ich zu. Erstens wissen Katzen, wie sie sich bemerkbar machen können, um ins Haus zu kommen, zweitens ist das die ideale Möglichkeit, die Mäuse rein zu bekommen und drittens freuen sich auch fremde Katzen über den Eingang zum Futternapf ;-)

    AntwortenLöschen
  6. eine zukünftige Katzenbesitzerin11. September 2009 um 13:24

    Na Bravo - hättet Ihr mir das nicht mal ein bisschen früher sagen können. Nun stehen zwei Katzenklappen bereit zum Einbau. Eine für die untere Kellertüre (ich bin der Meinung, wenn hier Mäuse rein wollen, die kommen auch ohne Katzenklappe rein) und eine für die obere. Wir versuchen, ob wir die noch umtauschen können - gegen Futter oder Streu oder irgendwas, womit die Katzen sich beschäftigen können.

    AntwortenLöschen
  7. Wenn Du im Blog schreibst, dass Ihr Katzenklappen habt, können wir doch nur noch den Tipp geben, sie nicht einzubauen. Eine Empfehlung, sie nicht zu kaufen ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so sinnvoll.

    Aber Du kannst uns selbstverständlich gern eine Liste Eurer geplanten Anschaffungen geben, die dann aus dem Frankenland und aus dem schönen Bremen mit Kauf- oder Nichtkauf- oder weiteren Empfehlungen versehen werden.

    Aber: falls es Dich tröstet, auch bei uns liegt eine (nicht eingebaute) Katzenklappe im Keller herum .......

    So, habe ich jetzt noch irgendetwas (schlau) zu kommentieren? hmmmm, ich grüble mal.

    Ich wünsche Euch weiterhin schöne Tage, tolles Wetter, erfolgreiches renovieren, Erfolg in rechtlichen Streitfragen >grins< und gutes Gras-Wachs-Klima, damit Ralf sich im und am Gras austoben kann!

    AntwortenLöschen
  8. ...die dicke Kartoffel11. September 2009 um 14:21

    Lisa, die Klappe zum Keller könnt Ihr m.E. vielleicht einbauen, wenn Ihr wollt, dass die Miezen in's Trockene flüchten können. Wobei: das können sie auch von selbst! Im Unterschlupf suchen bei Regen sind sie geniale Weltmeister und bleiben noch bei dem grauseligsten Mistwetter trocken. Aber nicht zur Wohnung, sonst habt Ihr die Mäuse auch da!!! Ausserdem laufen bei Euch wohl gegenwärtig sowieso nur die Mäuse mit verheulten Augen im Keller umeinander oder habt Ihr schon Vorräte für den Winter gebunkert?

    AntwortenLöschen
  9. Ich glaube, mit Browser Nr. 123 kann ich jetzt endlich auch Kommentare schreiben. Das hat mir doch keine ruhe gelassen.

    Zu den Katzenklappen: bloß nicht, sonst habt Ihr Katzen- oder Katerkämpfe im Haus! Meine Schwester hatte das mal und hatte ihre liebe Not, die fette und aufdringliche anchbarskatze wieder loszuwerden.

    AntwortenLöschen
  10. Ich meine natürlich die "Nachbarskatze"!

    AntwortenLöschen
  11. Katzenklappen haben wir zurückgebracht. Da unsere Katze fast nur in der Wohnung gelebt hat - mit Ausgang auf den Balkon und da gab es keine Mäuse - haben wir mit Freigängern keine Erfahrung. Nun müssen wir den Samtpfoten das Klingeln beibringen und das Klopfen ;-)

    AntwortenLöschen
  12. Lisa, die cleveren Viecherl kommen auf die Fensterbänke oder an die Glasstüren, wo sie in's Haus auch reinschauen und Dich sehen können, klopfen sogar mit ihren Pfoten an die Fenster und verschlossene Türen (nichtverschlossene öffnen sie sowieso mit einem Sprung an die Türklinke!)und bei deeem vorwurfsvollen Blick kannste nicht widerstehen und öffnest ganz schnell.

    AntwortenLöschen