Samstag, 31. Oktober 2009

das lebt sich ganz leicht hier

Nachdem unsere kleine Berta den Weg nach Hause gefunden hat, können wir wieder gut schlafen und unsere "Familie" ist wieder komplett. Anfangs hat sich Berta dann an Ralf oder mich geklebt.





Aber mittlerweile haben sich auch Missy und Berta wieder angefreundet. Berta wurde vom Fressnapf weggeknurrt und auch wenn sie sich ankuscheln wollte, wurde sie angefaucht und weggescheucht. Aber so nach und nach ist auch bei den Beiden der Alltag wieder eingekehrt. Nun sind sie Kumpelinen!! Und spielen fangen und kämpfen und kuscheln auch wieder miteinander.

Im Moment finden sie diesen Korb ganz toll. Aber ansonsten wird über den Katzenbaum getobt und Bertas Lieblingsplatz ist der "Bremer Ratskeller".




Hier in Schweden wird es immer herbstlicher. In der vergangenen Woche hat es doch ein paar sehr feuchte Tage gehabt.
 
Der Hügel, den wir von unserem Küchenfenster sehen können, war vollkommen in Nebel versteckt. Da macht es auch keinen Spass, draußen zu arbeiten. Aber hier drinnen gibt es auch genug zu tun. So haben wir ja unseren Windfang in Arbeit. Ein Innenfenster musste neu eingesetzt werden. Das war gar nicht so einfach.
Ralf hatte alles so schön ausgemessen (so hoch und so breit und so lang und so tief....!!!!!!) und ist zum Glaser gefahren und hat eine Scheibe bestellt. Am nächsten Tag konnte er die Scheibe abholen. Die haben wir erst mal ganz vorsichtig im Carport abgestellt, damit sie nicht kaputtgeht. Der Windfang ist ja höchstens 1,5 x 1,5 m groß, so dass dort alles raus musste um vernünftig arbeiten zu können. Die Wände und die Decke wurden in "gebrochenem Weiß" gemalert. Die Holzfensterrahmen abgeschliffen und neu weiß lackiert. Leider nicht so wie es sein sollte. Es musste noch mal nachgeschliffen und gespachtelt werden und noch mal neu lackiert. Nun sieht es ganz gut aus. Und dann das neue Fenster. Dazu hatten wir uns eine spezielle Konstruktion ausgedacht. Feder und Nutbretter auf Gährung zu einem Rahmen geschnitten!! Ha - das wars!! Ralf nahm Maß und schnitt zu und passte an. Nun durfte ich auch helfen. Das Fenster wurde angehoben und aufgesetzt..... uuuuund                              passte nicht - ????????????????????????? 
Wie konnte das passieren???? Ralf hatte wirklich gut gemessen ;-) nur den Zollstock sehr wahrscheinlich falsch abgelesen. Meint er selber und kann es sich nur damit erklären, dass er es soooooo genau machen wollte, dass er sich damit soooooo verrückt gemacht hat, dass es dann schief gegangen ist. Na ja - wir haben ja Zeit und so wurde die Scheibe wieder zum Glaser gebracht um sie auf das neue Maß zuschneiden zu lassen. Beim Verladen wünschte der Glaser Ralf "viel Glück" - wie soll man das verstehen??????? ;-))
Aber die Scheibe passt nun und wurde eingesetzt. Sieht sehr schön aus. Außerdem wurde die Eingangstüre von Innen mit einem ordentlichen Rahmen versehen und jetzt fehlen nur noch die kleinen Lämpchen und die Gardienen und dann ist der Eingangsbereich fertig.
Unser Vogelhäusschen ist jeden Tag wieder eine Freude. Es kommen so viele verschiedene Vögel daher!! Mittlerweile ist auch mein Vogelbestimmungsbuch angekommen, so dass wir wissen, mit welchen Piepmätzen wir es zu tun haben. Na ja - eine Kohlmeise kann ich noch erkennen - auch einen Sperling. Aber das wir hier den Feldsperling haben und auch Blaumeisen zu uns kommen, das konnte ich erst durch das Bestimmungsbuch erkennen. Zwei große Eichelhäher besuchen uns auch schon mal.
 

Und gestern konnte ich drei Grünfinken am Futterhäusschen beobachten. Am Nachmittag, ich war im Garten und habe noch mal Laub zusammengekratzt und in den Wald verbracht, habe ich außerdem eine Weidenmeise gesehen. Es ist einfach schön, so nah an der Natur zu sein. Und ein Eichhörnchen hatte sich auch schon mal blicken lassen. Nur die großen Tiere (Bären, Elche und so) haben sich noch nicht getraut :-)

Von meiner großen Schwester habe ich ein Päckchen aus Deutschland bekommen. Die Freude war sehr groß.
LEBERWURST - fein und grob - Krokantschokolade und noch eine andere Leckerei und Blumenzwiebeln. Die sind hier auch eher selten zu bekommen. Wir hätten nach Bollnäs fahren müssen. Dort gibt es ein großes Gartencenter. Aber meine liebe Schwester hat mit beim letzten Telefonat gut zugehört und so kam das Päckchen zu uns - juchhuuuu. Die Leberwurst werden wir geniessen und die Blumenzwiebeln habe ich gestern nachmittag eingebuddelt und hoffe, dass sich keine Wühlmäuse oder andere Tiere daran gütlich tun. Wir - und Ihr - werden es im nächsten Jahr erfahren!!
Dann hatte ich mir ja in der vergangenen Woche auch noch diesen riesigen Kürbis gekauft. 6 kg schwer. Das erste Kürbisbrot hat uns schon mal geschmeckt. Heute habe ich dann noch eins gebacken und den Rest des Kürbis in Würfeln für die Kühltruhe zurecht gemacht. Morgen gibts noch Hühnchenfilet mit Kürbisstreifen (asiatisch - mhhhh) und nun ist der Kürbis erst mal aufgebraucht. Ach ja - Kürbismarmelade habe ich auch noch gekocht. Und beim letzten Einkauf gabs gaaaaaanz preiswerte Mangos. Da habe ich auch gleich mal zugeschlagen und heute noch Mango Chutney gebrutschelt. So vertreibe ich mir die Zeit während Ralf an Haus und Hof bastelt. Nebenbei läuft die Waschmaschine.
Leider hatten wir in den vergangenen Tagen Probleme mit unserem USB Stick = drahtlosem Internetzugang. Irgendwas scheint mit dem Stick nicht in Ordnung zu sein. Also wir nach Söderhamn (15 km) zu unserem "Expert", das Dilemma geschildert und erst mal einen anderen Stick bekommen (der dort im Laden funktionierte), unserer wird eingeschickt. Wir wieder nach Hause (15 km), neuen Stick angeschlossen - HURRA - es funktionierte wieder. Aber leider nur kurze Zeit. Wir am nächsten Tag wieder nach Söderhamn (15 km) in einen PC Laden. Der Typ guckt sich alles an, nimmt seinen Stick aus der Schublade, legt unsere Karte rein - und - es funktioniert. Der Fachmann meint : "Das ist ein Stickproblem." Er legt die Karte wieder in unseren Stick, meldet sich an
und
es funktioniert wieder ?????????????????????????????? Große Fragezeichen in allen Augen. Aber wir erst mal wieder nach Hause (15 km). Melden uns zu Hause an, sind auch "on" aber nur für etwa 1 Stunde und schon wieder "nix"!!! Am nächsten Tag, Ralf wieder nach Söderhamn - ihr wisst mittlerweile, wie weit es ist?? Wir hatten nun die Adresse von einem "Spezialisten". Der PC musste dort über Nacht bleiben. Am nächsten Tag wurden wir angerufen (ich habe mittlerweile keine Lust mehr nach Söderhamn zu fahren :-(  und bleibe zu Hause) und Ralf fährt nach Söderhamn. Es scheint ein Problem mit der Telefonkarte zu sein???? Wenn man eine andere Karte einlegt und sich anmeldet, verweigert das Programm die Verbindung. Dann legen wir unsere Originalkarte wieder ein und es funktkioniert??????????????? Immer noch Fragezeichen in unseren Augen. Wir verstehen es nicht und werden die Sache erst mal so handhaben. Ohne Netz ist nicht gut!! :-(((

Zumal wir ja nun über den PC auch telefonieren können. Und wir haben uns auch eine Kamera für den großen PC besorgt und da werden wir demnächst auch richtig gut zu sehen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen