Mittwoch, 4. November 2009

aber sehr viel unbürokratischer auch nicht

Nun wollen wir doch auch endlich unser Auto hier in Schweden anmelden, d.h. ein schwedisches Nummernschild beantragen. Einfach gesagt. GsD haben wir unser schlaues Buch "Alltag in Schweden". Das hilft in vielen Dingen weiter. Ralf hatte in der Werkstatt, in der wir die Inspektion für den Opel haben machen lassen, nachgefragt. Dort hatte man ihm erzählt, er müsse zum schwedischen TÜV und dann geht das seinen Weg. Das war aber dann doch weit gefehlt. Der TÜV heißt hier "bilprovningen" und es gibt auch einen in Söderhamn, der ist aber für die "gegistrieringsbesiktning" = Registrierungskontrolle nicht zugelassen und wir müssen nach Bollnäs. Na ja - das ist ja kein Problem. Dann hatten wir im schlauen Buch gelesen, wir müssten eine Übergangszulassung haben???? Und überhaupt war das dann doch alles ein bisschen unübersichtlich. Also sind wir zu einer Versicherung und haben uns durchgefragt. Der nette junge Mann hat sich toll um uns gekümmert und sogar noch Erkundigungen eingeholt, so dass wir nun genau wissen, wie wir vorgehen müssen. Nun müssen wir also erst mal eine Ursprungskontrolle beantragen. Das passiert mit einem Formular, dass wir aus dem Internet bekommen und zwar vom "transportstyrelsen". Sobald diese Ursprungskontrolle erfolgt ist, können wir einen Termin beim "bilprovningen" machen. Wenn das passiert ist, werden wir registriert - automatisch - und wir bekommen die Autokennzeichen und den neuen KFZ Schein zugesandt. Dann müssen wir die Inbetriebnahme des Autos beim "transportstyrelsen" melden - online, per Telefon oder per Brief, und müssendie Bestätigung abwarten. Dann dürfen wir mit dem Auto mit den schwedischen Nummerschildern in Schweden fahren - puhhhh! Und das müssen wir mit allen Fahrzeugen machen! Anhänger, Wohnwagen und den beiden Motorrädern!! Ein Glück, dass wir so viel Zeit haben ;-))

Und gestern waren wir bei unserem ersten kulturellen Ereigniss. Ein Konzert von einer 5 köpfigen Band "Cash is King" !!  Insgesamt waren wir ca. 40 Personen im Theater, der Leadsänger meinte (ich konnte es gerade so verstehen): "Sehr übersichtliche hier!" und wir lachten. Trotzdem gabs gute Stimmung und bekanntes und unbekanntes vom "Man in Black" wurde gegeben. Unter dem folgenden Link ein Bild der Band sowie ein Link zu myspace. Dort könnt Ihr mal in die Musik hören.
 http://helahalsingland.se/soderhamn/1.1493971


 Wir hatten unseren Spaß. Natürlich wieder mal den Fotoapparat nicht dabei - Döspaddel der ich bin!! Aber jetzt am Samstag werde ich ihn dabei haben. Ein Blueskonzert in Mohed. Da freue ich mich auch schon drauf.


Ein kleines Erfolgserlebnis hatte ich dann heute auch noch. Wir sind in den "tausendenden" Prospekten, die uns alle zwei Tage in's Haus flattern, auf ein System gestoßen, mit dem wir eventuell unser Schrankzimmer einrichten könnten, wenns nicht zu teuer ist. Dannach habe ich heute im fast perfekten schwedisch fragen können und sogar die Antworten verstanden. Schönes Gefühl, wenn die Menschen einen verstehen!

Am Montagabend waren wir beim "Roten Kreuz" = röda korset. Hier gibt es Montagnachmittag eine Zeit, da treffen sich "Ausländer" um schwedisch zu sprechen. Das übt!! Aber es ist auch sehr anstrengend. Wir waren die einzigen Westeuropäer dort. Viele Menschen aus Somalia einige aus Iran und Irak und aus Afghanistan. Und wenn man ein bisschen Kontakt bekommt, erzählen sie auch, warum sie nach Schweden gekommen sind. Das ist schon depremierend und traurig. Wir haben es eineinhalb Stunden ausgehalten. Ich glaube nicht, dass ich dort regelmäßig hingehe. Jedenfalls jetzt noch nicht. Dafür kann ich noch zu wenig schwedisch.

Heute hat es das erste mal geschneit. Winzige Flöckchen, man hätte meinen können es ist Regen. Aber es ist Schnee. Na dann schauen wir mal wie es weitergeht.

 
Die warmen Sachen haben wir sowieso schon vorgeholt. Handschuhe, Schals und Mützen kommen jetzt auch wieder zum Einsatz.

Und an unserem Futterhäuschchen hatten wir heute morgen einen Grünspecht. Ne ne - wat Vögel!!

1 Kommentar:

  1. Auch wenn ich nicht (mehr) soviel kommentiere, lese ich doch mit ... manchmal nach Tagen, so wie ich Zeit habe.
    Besonders interessiert verfolge ich die Berichte, in denen die schwedische Bürokratie zu Wort kommt. Ich hasse es schon wie die Pest, irgendwo eine Nummer ziehen zu müssen. Noch mehr hasse ich es, wenn ich einen Antrag auf einen Antrag auf ein Antragsformular stellen muss.
    Nee nee, liebes Schweden - Urlaub ja, Wohnsitz nein.

    AntwortenLöschen