Freitag, 2. Oktober 2009

und dann das Essen

- beim Einkauf im COOP, eine der großen Ladenketten hier in Schweden, entdeckt mein lieber Mann "Strömming" - die kleinwüchsige Antwort der Ostsee auf den Hering der Nordsee. Ein großes Paket, frisch eingepackt in eine Styroporschale mit ner Klarsichtfolie verschweißt, ca. 850 gr, das Kilo für 77,00 skr = ca. EUR 7,50. "Woll'n wir uns das heute zum Essen machen (heißt, ich möchte das gerne essen, weißt du wie das zuzubereiten ist??)?" spricht Ralf. Da ich für neues zu haben bin, erstehen wir diese Packung. Sehen echt aus wie Miniheringe und sind komplett ausgenommen, geköpft und keine Rückengräte und keine Schwanzflosse mehr dran. "Die können wir ja braten!" meint mein kluger Ralf. Ich denke nur: "Bitteschön, brate mal ca. 50 - 60 von den Miniteilen!" sage aber nix.

Da kann man bestimmt auch noch was anderes leckeres mit machen.




Zuhause habe ich mich erst mal im Internet schlau gemacht und ein Rezept gefunden!! Es gibt also Strömming im Ofen in der Auflaufform mit Gräddfil und Zwiebeln und Schnittlauch und mit SahneEi überbacken. Dazu Pellkartoffel und einen Salat.





Und lecker war es dann auch. Beim nächsten mal nehme ich statt Schnittlauch Dill. Und vielleicht ein bisschen mehr Gräddfil!!






Und für Ralf's ehemalige Kollegen nochmal ein Bild der Leckerei, die wir hier jeden Morgen zum Frühstück haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen