Montag, 19. Oktober 2009

ich glaube, der Alltag kehrt ein.........

Also passiert ist nix! Wie schon gesagt, der Alltag kommt und auch die Wetterperioden, in denen wir hier drinnen im Haus nun einiges erledigen können. Meine Nachuntersuchung in Gävle hat nichts ergeben. Am vergangenen Mittwoch konnte ich die Ärztin anrufen und die hat mir bestätigt, dass alles in Ordnung ist. Na Gott sei Dank - einige unschöne Gedanken kann man nicht immer ausschalten.

Ende November habe ich ein Treffen mit lieben Freundinnen in Niedersachsen!!!! Nahe Bremen!!!! Und einen Flug habe ich auch schon. Ich habe mich - natürlich im Internet - mal schlau gemacht. Ryan Air fliegt zwar Stockholm - Bremen. Aber leider ist der RA-Flughafen "Stockholm" gar nicht so nahe bei Stockholm, sondern liegt noch ca. 100 km weiter südlich von dort. Also für mich von hier aus eine doofe Fahrerei. Es hätte irgendwie gegangen. Aber dann hätte sich das "billige" Fliegen wieder nicht gerechnet. Nun habe ich bei Air Berlin einen Flug. Die fliegen von Arlanda (das ist der Stockholmer Flughafen) jedoch nach Hamburg oder Hannover. Aber dort werde ich abgeholt und auch wieder hingebracht - wie lieb!! Und da habe ich mich für Air Berlin entschlossen. Hier muss ich nicht für mein 20 kg Freigepäck bezahlen und es kostet mich sage und schreiben EUR 93 hin und zurück. Da kann man nix sagen. Das machen wir mal öfter ;-))

Als ein letzter Punkt unserer Arbeitsliste für "Draußenarbeiten" stand noch ein Vogelhaus aus. Sowas baut man natürlich selber!!!!!!!!!! Material ist genügend vorhanden und so schritt Ralf zur Tat. Das Grundgestell aus Birkenstämmen aus dem Wald (nicht extra geschlagen - nene - das liegt hier so rum, wir wissen auch nicht warum) und das Häuschen aus Restbrettern vom Carport. Das ging ganz flott und dann noch die Dachverkleidung mit Birkenrinde und schon hatten unsere Meisen und Sperlinge, ein Specht, ein Kleiberpärchen und ab und zu ein Rotkelchen und neuerdings auch noch ein Eichelhäher und eine Elster ihren Futterplatz. Demnächst lege ich mich mal mit der Kamera auf Lauer um mal ein paar schöne Vogelbilder hier zu präsentieren.


Dieses ist durch die Fensterscheibe und daher nicht so ganz klar. Dass das ein Specht ist, ist aber zu erkennen??
Futter hatten wir schon gekauft. Das bekommt man hier in 20 KG Säcken und auch die Meisenbollen kann man hier in Großpackungen kaufen. An den Ecken sind Haken angebracht, da kann man die Meisenknödel aufhängen. Und unser Blick, morgens beim Frühstücken, in unseren Garten macht noch mehr Spaß.

Unsere Eingangstüre, der sogenannte Windfang und war ein wenig vernachlässigt, was Farbe und Anstrich anging. Es ist zwar eine neue Eingangstüre eingebaut worden aber von innen fehlen die Zargen und an einem der Fenster fehlt das Innenfenster. Also das ist nun unser neues Projekt. Eine Glasscheibe haben wir uns vergangene Woche beim Glaser geholt und nun sind wir dabei, den Eingangsbereich zu verschönern.

Dafür muss leider mal wieder ausgeräumt werden, dass macht die ganze Sache immer ein bisschen ungemütlich - aber es dauert ja nicht zu lange.

Also wurden die Wände vorgestrichen - die waren so zwischen Senf- und Kackgelb - die Fensterrahmen wurden - natürlich vorher - abgeschliffen, dann gespachtelt. Ebenso die Fensterbänke und dann kam neue weiße Farbe drauf. Eine unsere Katzen fand, dass das langweilig aussieht!! *grrrrr


Diese Seite muss sowieso nochmal bearbeitet werden - meint Ralf. Und an den Fußabdrücken konnten wir klar erkennen, welche von den Beiden es war - ratet mal!

Die Innentüre hat Ralf dann noch mit einer Lasur gepinselt. Nun ist der Raum schön Hell. Aber noch ist er nicht fertig.

Während dessen habe ich eine Garderobe lackiert. Die soll dann im Flur aufgehängt werden, schön über der Heizung. Das paßt gut.  Auch ein langes Brett, das vormals im Schlafzimmer über unserem Bett befestigt war (in hellem Holz) wurde so gut es ging von mir lackiert. Nun stehen die guten Stücke zum Austrocknen im Gästezimmer, in dem immer noch jede Menge Bücherkartons auf's Auspacken warten.

Das lange Brett kommt ins Wohnzimmer - wenns trocken ist - also morgen. Bilder sind dort auch schon aufgehängt und es wird immer wohnlicher. Das finden auch die Katzen:


Die jagen umeinander und kämpfen mit den Teppichen. Missy verschwindet in den Teppichfalten und Berta stürzt sich auf sie - und wir amüsieren uns köstlich.

Nach getaner Arbeit muss man sich natürlich ausruhen. Manchmal geht Berta auch noch in den "Ratskeller" ;-)

Am Abend haben wir oft einen berauschenden Ausblick Richtung Westen. Die Sonne geht spektakulär unter und ich könnte jedesmal 1.000 Fotos schießen. Hier mal wieder eins vom Sonnenuntergang.

Und damit wir in der Nacht gut schlafen können, bewacht David unser Haus!! ;-)

So gehen die Tage um. Wir haben viel zu tun, es macht Spaß und es klappt auch alles gut. Heute ist mal wieder Wäschetag und heute Abend gibts Kartoffelsalat - endlich hat Ralf mal nicht alles aufgegessen. Demnächst wird wieder Brot gebacken und dann ist es ja bald soweit - Weihnachtsplätzchen!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen