Mittwoch, 7. Oktober 2009

Mäuse, Gävle und mehr..........

In der vergangenen Woche hatte ich eine Einladung zur Mammografie erhalten. Dafür musste ich nach Bollnäs. Eigentlich wollte ich nicht, da ich in Deutschland schmerzhafte Erfahrungen mit der "Quetschkommode" hatte. Na ja - dachte ich, vielleicht ist das in Schweden anders?? Wer weiß?? Also hin - ging auch alles bestens, kaum Schmerzen und sehr unbürokratisch. Trotz meiner mangelnden Schwedischkenntnissen konnten die Krankenschwester und ich uns verständigen. Ich bekam einen Zettel mit: "Sie bekommen innerhalb der nächsten 2 Wochen Bescheid und die Rechnung!" Kostet hier 200 SKR. OK - schon 3 Tage später lag ein Briefchen im Kastenn, es gäbe da eine Unklarheit und um ganz sicher zu sein, soll ich bitte nach Gävle ins Krankenhaus kommen und zwar am Mittwoch, dem 6. Oktober, hätte man einen Termin um 13.15 h für mich. Da ich schon zweimal "Unklarheiten" in meinen Brüsten hatte, ist mir das nicht neu. Und so sind wir dann gestern nach Gävle aufgebrochen. Und diesmal mit etwas mehr Zeit im Hintergrund, da wir uns auch mal die Stadt ein wenig anschauen wollten und noch zu IKEA mussten.

Der Morgen des 6. Oktober fing mit einem Schrecken an. Unsere beiden Katzen hatten eine Maus gefangen!!! Im Haus!! Das bedeutet, wir haben Mäuse?! Oder hatten zumindest eine!! Nun nicht mehr - wie folgendes Bild beweist. Es ist ein bisschen fies, das Bild, aber so ist die Natur. Wir wissen nicht, wer von den Beiden sie gefangen hat. Es fehlte der Kopf. Den haben wir später - zumindest einen Teil davon - im Wohnzimmer gefunden. Na Bravo - ich hoffe, es bleibt bei der Einen!! Irgendwie scheint diejenige, die die Maus angefressen hat, das nicht ganz vertragen zu haben, denn da fanden wir weitere Überreste - sogenanntes "Mäusehackfleisch" - durch diese Geschichte müsst Ihr jetzt durch - wir mussten es auch ;-)))))))



Nachdem wir die "Überreste" beseitigt hatten, konnten wir Frühstücken und uns klar machen für unsere "Reise". Wie immer - wir Deutschen - waren überpünktlich im Krankenhaus. Ein sehr großes Gelände mit einigen Häusern. Aus dem Internet hatte ich mir den Plan ausgedruckt, so dass wir sofort wussten, wo ich hin sollte. Eingang 15a!! Wir waren ca. 50 Minuten vor dem Termin da. Aber schon nach 15 Minuten wurde ich in den Untersuchungsraum gebeten. Auch hier halfen mir meine paar Worte Schwedisch sehr gut. Es klappt immer besser - zumindest einfache Redewendungen und leichte Worte. Auf die Untersuchung muss ich eigentlich nicht näher eingehen!! Die wird jede Frau schon mal erlebt haben - na ja - trotzdem - erst mal wieder abtasten der linken Seite, dann "Quetschkommode" rechte Seite (leider ein bisschen unangenehm), alles von einer netten jungen Ärztin, mit der ich auch englisch reden konnte. Da die "Unklarheit" so Miniklein war, hat sich dann noch eine Biopsie gemacht!! Autsch - mit einer sehr dünnen Nadel in die rechte Brust gepickt und dann ziemlich lange gesucht, bis sie dieses kleine Teil wirklich getroffen hat. Es wurde noch ein Arzt hinzugerufen - damit auch wirklich "dieses" Teil getroffen wurde. Na ja - es war nicht sehr "comfortable", vor allem die Stellung, in der ich da ca. 25 Minuten auf der Liege lag ;-)) Nun soll ich in einer Woche anrufen und mich bei der Ärztin erkundigen, was es nun mit der "Unklarheit" auf sich hat. Wir werden sehen!!

Das hatte alles eher etwas länger gedauert, trotzdem haben wir uns an unseren Plan gehalten und sind zum Skatteverket gefahren um dort vor Ort von Auge zu Auge abzuklären, ob wir nicht doch eine ID-Kort bekommen können. Auch hier ging es wie geschmiert, kaum drin - schon waren wir dran. Zwei nette Damen haben sich um unser Anliegen gekümmert, trotzdem bekommen wir mit unseren alten Pässen keine ID-Kort - Punkt - Aus-die-Maus!! :-)
Es ist auch nicht ganz so tragisch ohne ID-Kort. Wir haben unsere Personnummer, die schleppen wir immer mit und unsere deutschen Pässe und so sind wir eigentlich bisher ganz gut gefahren. Weiter ging's!! Wir haben uns ein Parkhaus in der Innenstadt gesucht und einen Bon gezogen. Hier in Gävle fährst du ins Parkhaus und ziehst dir einen Parkbon. Wir hatten einen füe 2 Stunden (=20 SKR).
Gävle ist eine nette Stadt mit ca. 68.700 Einwohnern auf ca. 42 qkm. Also groß ist es nicht und verlaufen kann man sich auch nicht. Hier gibts ein Schloß, eine schöne Altstadt - bestehend aus schönen alten Holzhäusern in recht engen, mit zum Teil Rundkieseln gepflasterten Straßen - schöne Parks, größere Plätze, eine Einkaufsstraße sowie mehreren Passagen. Also alles, was das Herz begehrt. Außerdem hat es eine recht ansehnliche Bibliothek. Es gibt sogar eine Flugplatz, der aber aufgrund der preiswerten Bahnverbindungen nicht mehr für Linienflüge genutzt wird - Schade für uns. Gävle liegt nur ca. 85 km von uns entfernt. Durch Gävle fließt der Gavleån, der in die Ostsee mündet. Und aus Gävle kommen die berühmten Pastillen "Läkerol" meine Lieblingsbonschen!! Nun Bilder:


Gavleån


Gavleån - Brücke


Altstadt - Impression


Övre Berggatan




Joe Hill - Museum, berühmter Sohn Gävles der eigentlich Joel Emmanuel Hägglund hieß und in Amerika ein Vorkämpfer der Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung war. Wer mehr darüber wissen will schaut hier !!


Wir fanden es sehr schön dort und werden zu einer wärmern und helleren Jahreszeit sicherlich nochmal dorthin zurück kehren.

Im Winter hat Gävle noch eine Attraktion, den "Gävle Julbock" - bitte klickt ->Bild vom Julbock

Der wird seit 1966 aufgestellt und leider immer wieder von irgendwelchen Idioten zerstört. Näheres dazu, siehe hier

Natürlich sind wir auch durch die EInkaufsstraße und die Passagen gebummelt, haben eine Kleinigkeit gegessen und auch ein paar Kleinigkeiten erstanden. Leider fand der GävleInnenstadtBesuch einen bitteren Ausklang. Im Parkhaus hatten wir einen langen, gelben Zettel an der Windschutzscheibe. In Deutschland sagt man dazu auch "Knöllchen". Wir haben unsere Parkzeit um 30 Minuten überschritten und das kostet lockere 350 SKR - so ein Scheissendreck!! Aber sowas lehrt einen! Das nächste mal lieber 30 oder 40 SKR zahlen, auch wenn man nicht so lange bleiben will. Denn 10 SKR sind weitaus weniger als 350 SKR!!! Würde ich mal sagen.

Den Weg zu IKEA findet unser Auto schon fast alleine. Ein Regal für die Küche, einige Körbe für den Vorratskeller sowie eine Blumengießkanne für die obere Etage mussten angeschafft werden. Die größeren Teile werden Ende des Jahres dran kommen - wie das Gästebett und noch ein Sessel. So gegen 19.00 h waren wir wieder zu Hause. Die Katzen hatten keine weitere Maus erlegt - zumindest nicht sichtbar. Vielleicht sind sie auf den Geschmack gekommen und essen nur noch Mäuse??? Hätten wir ja beim Fressen gespart ;-)

Muss aber nicht sein.

3 Kommentare:

  1. Der Besserwisser9. Oktober 2009 um 09:03

    hihihi ... Maus im Haus?
    Es fällt mir schwer, hierzu nichts zu sagen .....

    Aber nein, ich tu's nicht! Nein, ich sage kein Wort!

    hihihihih .....

    AntwortenLöschen
  2. ...hihihi...so trifft man sich wieder!!! Der olle Besserwisser antwortet nämlich auf keine Mail mehr! Dachten schon, den Zweien sei was unterwegs von oder nach Berlin passiert...
    seufz...Erleichterung...

    Wenn Ihr zwei schön Eure Türen und Fenster verschlossen haltet, war das hoffentlich die letzte Maus drinnen...

    AntwortenLöschen
  3. Und so kommt es zur friedvollen Zusammenführung von "Besserwisser" und "Kartoffel"!!!

    Da kann ich mir ein "HIHIHIH" nicht verkneifen - seid gegrüßt Ihr Beiden!!

    AntwortenLöschen