Freitag, 23. Oktober 2009

Berta ist verschwunden

Ja - leider. Ich bin sehr, sehr traurig. Ralf natürlich auch.

Gestern hat Ralf die Katzenklappe eingebaut und wir hatten beschlossen, Missy und Berta mal Gartenluft schnuppern zu lassen. Sie sind nun seit knapp 4 Wochen bei uns und wir fanden, sie haben sich gut eingelebt. Beide hörten, wenn man sie rief und mit der Leckerlidose gescheppert hat. Also haben wir es gewagt.

So eine Katzenklappe ist natürlich gewöhnungbedürftig aber nach ein paar Versuchen und Hilfestellungen meinten wir, dass sie es geschnallt hatten. Missy war gleich ganz mutig und ist losgelaufen und Berta konnte sich nicht so recht entscheiden. Wir hatten die Kellertüre geöffnet um zuzuschauen, was die Beiden machen. Berta ist dann auch erst mal drinnen geblieben.

Hier am Weg wohnen noch drei Nachbarn. Einer von denen hat eine große, dicke, schwarze Katze, die immer ganz selbstverständlich und sehr selbstbewusst durch unseren Garten und über das Grundstück schlendert. Neulich haben wir beobachtet, wie die "Schwarze" (keine Ahnung ob Kater oder Katze) sich eine Meise "gepflückt" hatte und sie stolz im Maul davon trug. Na ja - so ist das Leben halt. Ich glaube, dass diese Katze hier ihr Revier hat und unsere Kleine verscheucht hat.
Missy war noch immer draußen und saß im Baum an der Terasse. Ich habe die Türe aufgemacht und sie gerufen und da hat sich Berta entschlossen, doch mal raus zu gehen. Die "Schwarze" war auch auf dem Grundstück und ich kann mir nur vorstellen, dass sie das gleiche mit Berta gemacht hat wie mit Missy heute morgen.
Missy geht durch die Klappe raus und rein und war heute morgen auf einen Spaziergang wohl nach draußen und als wir beim Frühstück saßen, sah ich sie wieder im Baum sitzen und ihre Umgebung genauestens inspizieren. Also bin ich mal schauen gegangen und siehe da - die Schwarze saß unter dem Baum und guckte nach oben. Ein "Blickeduell" - wer hält länger durch. Ich habe Missy dann gerufen und irgendwann ist sie vom Baum runter und die Schwarze wie der Blitz hinter ihr her und hat sie am Zaun gestellt. Da haben sie sich kurz gebalgt und angefaucht und dann habe ich die Schwarze vertrieben und Missy mit ins Haus genommen.

Wir haben den ganzen Abend gelauscht, ob Berta irgendwo ruft, sind raus, haben sie gerufen und mit der Leckerlidose gerüttelt - nichts. Heute sind wir in den Wald und haben eine große Runde gedreht und gerufen. Nichts!! Ich habe Zettel in die Nachbarbriefkästen geworfen mit einem Bild von Berta und gebeten, sollte sie auftauchen, uns Bescheid zu geben.

Ich weiss nicht, was wir sonst noch tun können. Eigentlich nur noch hoffen, dass Berta den Weg nach Hause findet...................

Ich bin sehr traurig.

2 Kommentare:

  1. liebe lisa,
    endlich hab ich mal zeit gefunden, deinen blog weiter zu verfolgen. und dann gleich so eine traurige nachricht. geb die hoffnung aber nicht auf, vllt erkundet berta einfach nur ihre umgebung. wie oft waren meine katzen tagelang unterwegs und kamen dann nach hause, als wäre nichts gewesen. drück die daumen!
    als ich von weihnachtsplätzchen gelesen habe, schoss mir gleich durch den kopf: weihnachten und silvester in schweden muss auch schön sein. also mach dich drauf gefasst, wenn es uns nächsten sommer gefällt, überfallen wir euch auch mal in der weihnachtszeit *androh*.
    hab ich das mit skype richtig verstanden? du kannst damit auf ganz normales festnetz anrufen? wäre ja genial!!!
    jetzt muss ich langsam mal hier was auf die reihe bekommen. hab nur keine lust dazu :(
    lg, doris

    AntwortenLöschen
  2. ...die dicke Kartoffel24. Oktober 2009 um 12:36

    Hi Lisa, das mit klein Berta tut uns wirklich leid, war aber zu erwarten: einfach zu früh allein rausgelassen! Kätzchen in dem Alter haben noch kein Navigationssystem wie die Grossen, verlaufen sich und finden nicht mehr zurück. Das ist erst mit der Geschlechtsreife voll entwickelt, also etwa mit 9 Monaten, dann drohen ihnen aber andere Gefahren in Form von lüsternen Katern oder Autos. Eine grosse Katze kannst Du im Ausland aussetzen, sie findet immer wieder zu ihrem Revier zurück. Unsere Minni ist auch eine Maikatze von 2009 und war bisher nur an der Leine in unserem Garten, Freigang gibt's erst nächstes Frühjahr, wenn sie sterilisiert ist. Aber vielleicht hat Berta irgendwo ein warmes Plätzchen gefunden, wo es ihr gut geht und gefällt. Wenn sie doch noch zurückfinden würde, wäre das wiklich Zufall. Hätte Dich lieber anders getröstet.

    AntwortenLöschen