Montag, 20. Juli 2009

lang lang ist's her........

aber nun ist es soweit.

Am Samstagmorgen, 11.07., sind wir (Ralf, Klaus und ich) morgens um 6.00 h - für uns mitten in der Nacht - aufgestanden. Wir mussten um 10.00 h in Neustadt sein. Dort hat uns ein Bus aufgegabelt, der uns nach Malmö zu unserem Schiff, der Amphitrite, brachte. Dieses Schiff ist ein Dreimast Gaffelschoner von 1887. Also eine "alte Lady". Sie sieht wunderschön aus und fliegt - wenn Wind genug ist - über das Wasser. Auf diesem Schiff haben wir mit 26 Mitseglern eine tolle Woche auf der Ostsee erlebt. Es sind immer 6 Stammcrewmitglieder dabei. Der Kapitän, drei Steuermänner, ein Maschinist und ein Smutje, so heißt ein Koch auf See. Bei den vergangenen Törns bin ich - bis auf einmal - als Smutje mitgefahren. Das bedeutet, 28 Menschen über den Tag mit Essen zu versorgen. Diesmal war ich eine einfache "Deckshand" und durfte mit an den Segeln arbeiten und alle anderen Arbeiten an Deck erledigen. Auch eine tolle Erfahrung. Die 22 Leute sind in drei "Wachen" aufgeteilt. Diese Wachen besetzen die drei Hauptstationen - Vorsegel / Schonersegel, Großsegel und Besan. Die Wachen, die an bestimmten Zeiten an Deck sind (Wachplan) sind dann für das ganze Schiff zuständig. Außer bei "all hands" Manövern, die der Kapitän ausruft. Ihr merkt, es ist wirklich ganz spannend bei so einer Reise dabei zu sein. Freie Zeit ist genügend da und wenn das Wetter es zuläßt, wird sogar gebadet. Dieses mal war es ein richtiger Badeurlaub, da der Wind nicht so mitgespielt hat. Trotzdem sind wir 207 Seemeilen gesegelt. Unsere Reise fing in Malmö an. Dann hatten wir einen Zwischenstop in Warnemünde und zum Ende der Reise sind wir in Neustadt/Holstein eingelaufen. Dort kam dann die nächste Besatzung an Bord.
Die Leute kommen aus den unterschiedlichsten Gegenden Deutschlands. Diesmal waren vermehrt Schwaben an Bord. Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß miteinander. Und so manches Becks wurde vernichtet.
Hier mal ein Link auf die Seite von Clipper, das ist der Verein, der die Amphitrite unterhält aber auch noch andere Schiffe. Vielleicht hat der Eine oder Andere mal Lust mitzufahren??

http://www.clipper-djs.org/clipper.html

Am Samstag, 18.07. sind wir dann wieder hier in Bremen gelandet. Die Fahrt von Neustadt nach Bremen lief ganz gut, trotz der vielen Baustellen auf der A1.

Am Sonntag war es dann soweit!! Unser Castingtermin in Oldenburg lag an. 15.00 h in einem Hotel sollte es stattfinden. Hinfinden war kein großes Problem - obwohl unser TomTom scheinbar den Geist aufgegeben hat, was sehr ärgerlich ist. Außer uns waren noch mindestens 25 bis 30 andere Paare dort. Und nach der ersten Auswahl, waren wir unter den 4 Paaren, die nun weiterkommen. Das ganze dauerte ca. 1,5 Stunden und war ganz lustig. Wir hatten uns eigentlich keine so großen Chancen ausgerechnet und hatten die ganze Sache unter "Spaß" angeleiert. Nun werden wir mal sehen, wie es weitergeht??

Heute hat uns der "normale" Wahnsinn eingeholt. Die Wäsche und Einkaufen und natürlich die Vorbereitungen für unseren Umzug!! Aber

ES GEHT VORAN!!!!

2 Kommentare:

  1. Erster !

    Lasst es stressfrei angehen!

    AntwortenLöschen
  2. Der olle Uwe muss immer der Erste sein!!! Wahrscheinlich hat er einen Wecker am PC, der mit Deinem Blog synchronisiert ist und ihn jedesmal aus dem wohlverdienten Büroschlaf klingelt, wenn Neuigkeiten zu vermelden sind.

    Tolle Reise, den Bildern nach zu urteilen! Schade nur, dass sie so klein sind! Und dass Ihr unter die letzten Vier gekommen seid, finden wir auch ganz toll. Hat das Daumendrücken doch was genutzt! Bitte sagt Bescheid, wenn wir damit aufhören können, tun nämlich jetzt langsam weh!

    AntwortenLöschen