Freitag, 19. Juni 2009

...was dann noch so zu tuen ist

Die Gemüter haben sich beruhigt, das heißt: meins hat sich beruhigt und ich bin nun ganz relaxt. Wir haben das Haus vermessen, so gut es ging. Britt-Marie war ganz nett und wir haben sogar noch miteinander Kaffee getrunken und uns nett unterhalten.
Als wir dort waren, kamen Leute zum Anschauen und wollten Besichtigen - Janne-Makler hatte die Schilder noch nicht entfernt und auch das Datum für die offizielle Besichtigung nicht gecancelt - und ich war gerade draußen und hatte die Fotos gemacht. Eine kleine Familie kam auf den Vorplatz und sahen mich fragend an?? Ich sagte: Hej hej!! Vill ni köppa det hus? - ich hatte meine paar schwedischen Wörter rausgekramt und bekam auch prompt Antwort auf schwedisch *amkopfkratz woraufhin ich in englisch weitergesprochen habe und ihnen erklärt habe, dass das Haus NICHT mehr zu verkaufen ist und ich die neue Eigentümerin sei (das war ein tolles Gefühl)!! Und da sind sie wieder abgezogen!!
Britt-Marie war ganz froh, dass ich die Leute abgewiesen hatte. Sie erzählte, dass manche Menschen sich aus Hausbesichtigungen ein Hobby machen und an den Wochenenden rumfahren um einfach mal zu sehen, wie die anderen so wohnen und wie die Häuser so von innen aussehen.

Die Maße, die wir aufgeschrieben hatten, hat Ralf dann sofort umgesetzt und so haben wir nun einen fast massgetreuen Plan des neuen Hauses und ich kann unsere Möbel schon mal verteilen (und das eine oder andere neue Möbelteil dazumalen). Das macht natürlich total viel Spaß.

Der Kaufvertrag wurde unterschrieben und 10% des Kaufpreises sollte gezahlt werden.
Über online haben wir dann eine entsprechende Summe auf unser brandneues schwedisches Bankkonto überwiesen in der Hoffnung, dass es rechtzeitig hier in Schweden ist. Wie wir deutschen Menschen nun mal so sind (die meisten, glaube ich, sind so), wollten wir auch alles korrekt machen. Am Dienstag hatten wir die Onlineüberweisung veranlasst und am Mittwoch wollten wir dann das Geld an die Verkäuferin überweisen. Ich war der festen Überzeugung, dass das Geld so schnell in Schweden ist. Leider mussten wir dann erfahren, dass es noch nicht auf dem Konto ist (tztztz - ich mal wieder) und wir hatten beide ein schlechtes Gewissen. Aber Makler-Janne beruhigte uns. "Keine Panik, alles wird gut." Wir sollten uns keine Sorgen machen, Britt-Marie (die Verkäuferin) wäre sicher, dass sie das Geld bekommt.
Gestern sind wir dann nochmal zur Bank gefahren und HURRA, das Geld war da. Mit einem Superkurs. Wir haben fast 10% verdient!! Die Überweisung konnte getätigt werden und eine Kopie der Überweisung sofort zu Makler-Janne gebracht werden. Der hat sein Büro auf der anderen Straßenseite.
Wir haben dann auch gleich Online-Banking für das schwedische Konto beantragt und sofort alles mitnehmen können. Hier in Schweden bekommt man so eine kleine Box mit, in die man/frau seine Codes eingibt um in sein persönliches Konto zu kommen. Auch die TAN's bekommt man so. Also ein Spiel zwischen dieser kleinen Box und dem PC, der hier in Schweden DATOR heißt. Wenn man von PC spricht, wissen die meisten Leute nicht, was gemeint ist und schauen ganz erstaunt.
Nun ist hier erst mal alles geregelt und wir können in Ruhe unsere Zelte erst mal abbrechen. Heute wird hier in Schweden Midsommar gefeiert. Wir wollen das auch mal erleben. Im Campingplatz-Restaurant gibt es ein Midsommar-Buffett, wie es üblich ist mit Hering in allen Fariationen. Wir lassen uns überraschen. Heute Nachmittag werden wir mal nach Söderhamn fahren, da soll es heute nachmittag schon auf einem Festplatz eine große Maistange geben und die Kinder und auch Erwachsene tanzen drumherum. Ich mache Fotos!!!! Und am Abend kommen wir dann hier auf den CP und feiern hier mit ein paar Leuten, die wir mittlerweile kennengelernt haben: Schweizer, die hier auch ein Ferienhaus kaufen wollen, Schweden, die hier praktisch Dauergäste sind und natürlich Mikel und Maja, die Campingplatzleute. Da mache ich natürlich auch Fotos.
Morgen stellen wir noch den Wohnwagen in seine "Wartestelle" und dann gehts Richtung Deutschland.

1 Kommentar:

  1. schon wieder wer19. Juni 2009 um 14:30

    Lisa, jetzt haben wir 3 Tage gewartet und wissen noch immer nicht, was "Friggebud" heisst!!! Du wirst auch immer unzuverlässiger, nachdem sich Dein Gemüt beruhigt hat!!! Oder ist etwa die "Relaxation" in eine Katatonie umgeschagen? (Cosima meint eben, ich soll diesen Begriff übersetzen: Starrlähmung)! Viel Spass beim Feiern und überfresst Euch nicht an den Fariationen.

    AntwortenLöschen