Sonntag, 21. Juni 2009

für ungeduldige Franken

und was eine Katatonie ist, weiss ich schon lange und Fariationen dafon kenne ich auch!!!!!!!!!!

Und hier nun eine Erklärung zu "friggebod" (das habe ich im Internet gefunden und so ist es mir auch in Schweden erklärt worden)

Mit friggebod bezeichnet man im Schwedischen ein Schuppen, ein kleines Häuschen oder auch nur einen überdachten, oft pavillonähnlichen Platz zum Draußensitzen. Charakteristisches Merkmal eines Friggebod ist, dass er weniger als 10 Quadratmeter Grundfläche hat und unter 3 Meter hoch ist. Bis zu diesen Maßen braucht man in Schweden nämlich keine Baugenehmigung.
Der Name kommt von Birgit Friggebo, die 1979 als schwedische Wohnungsministerin von der Folkpartiet eben diese Regelung einführte. Jetzt muss man nur noch wissen, dass “Schuppen” auf Schwedisch bod (sprich: buhd) heißt, um den Witz hinter der naheliegenden Wortneuschöpfung von Friggebo-bod zu Friggebod zu verstehen. Es gibt wohl schlechtere Arten, seinen Namen verewigt zu bekommen.

So - nun wisst ihrs auch. Na mit den Maßen sind die Schweden manchmal etwas großzügiger, so auch bei unserem Häusschen.

Wir sind gerade in Bremen eingetrudelt und nun gehen wir ins Bett - sind KO!! Morgen gibts dann mal wieder mehr und Bilder - versprochen.

3 Kommentare:

  1. Jetzt wissen wir's, danke. Also doch nicht "einfrieren". Tss, tss, tzz, immer diese schwarzen Assoziationen!!! Sind gespannt auf Deine Buidln, aber schlaft Euch erst mal richtig aus nach der langen Fahrt. Bussis nach Bremen.

    AntwortenLöschen
  2. Heute kommentiere ich nicht.

    Freue mich auf Freitag!

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt bin ich auch dabei (nachdem ich heut' Vormittag alles von unten nach oben durchgelesen habe und meine gestrigen Fragen aus meiner erstaunten Mail an Euch beantwortet wurden...)
    --> Das ist ja wirklich ein Riesending! Wünsche Euch alles Gute im neuen Zuhause! Was ein schnuckeliges Plätzchen - und dann noch für das Geld! In Frankfurt das 20-30-fache wert... Mannomann, und da oben hat's überdies keinen Sauren Regen ;-)

    Viele Grüße aus Dreieich und bis bald hier im Blog
    Jörg

    AntwortenLöschen