Dienstag, 16. Juni 2009

Jetzt kommt's dick!!!!!! ...wir warten...

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schrecklich die letzten Tage waren.
Bevor wir am vergangenen Dienstag Richtung Borlänge aufgebrochen sind, ist uns das Haus in Mohed nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Und so haben wir das Expose bei Mikel und Maja gelassen und mit Janne (der hilfreiche RA) abgemacht, dass er sich die Unterlagen rausholen und ein Gebot abgeben soll. Denn so sind wir im Geschäft!! Und werden benachrichtigt, wenn es mehrere Bieter gibt. Ich habe es ja schon gesagt, die Mühlen (Menschen!) in Schweden gehen alle etwas langsamer und Janne kontaktierte uns dann am Mittwoch noch mal, um noch mal kurz abzusprechen, was er denn konkret machen soll?? Na ja – Ralf hat dann noch mal alles erklärt.
Am Mittwoch , nachdem wir uns auf einem Campingplatz bei Borlänge niedergelassen hatten, haben wir uns zwei Häuser in der näheren Umgebung von Borlänge angeschaut. Das eine war ein sehr schönes rotes Haus, ein richtiges Schwedenhaus, wie aus dem Bilderbuch! Leider stand es an der verkehrten Stelle. Das andere war mal ein Schwedenhaus, sogar in schönster Lage mit Blick auf einen See. Aber die Besitzer haben es „modernisiert“ und haben die schöne Holzfassade mit hellgrauem Eternit verkleidet – grausam!!
Nachdem wir am späten Nachmittag wieder auf unserem Campingplatz Mellstapark eingetrudelt waren, haben wir uns angeschaut und gesagt: „WIR WOLLEN DAS HAUS IN MOHED!!!“ Ralf hat dann sofort mit Janne telefoniert und ihm klargemacht, dass wir das Haus kaufen wollen und er soll alles in die Wege leiten. Nun mussten wir Zeit nutzen bzw. totschlagen und so haben wir am Donnerstag den „Flughafen“ von Borlänge besucht. Da ich alle meine Bücher schon ausgelesen hatte und unter „Lesemangelerscheinungen“ litt, habe ich gedacht, dass es vielleicht auf einem Flugplatz internationale Presse gibt. Den Weg hätten wir uns sparen können!! Der Flugplatz ist so winzig – wer den Flugplatz in Harlesiel kennt, weiß, wovon ich spreche (für die, die ihn nicht kennen: Dieser Flugplatz verbindet die friesischen Inseln mit dem Festland. Dort starten und landen Piper und vielleicht auch etwas größere Maschinen). Na OK, in Borlänge starten und landen noch etwas größere Maschinen aber der Flughafen ist wirklich sehr klein. Es gab KEINEN Zeitschriftenshop geschweige denn irgendeinen Shop. Also zurück nach Borlänge. Hier gibt’s ein RIESIGES Einkaufscenter namens „Kupolen“ das bedeutet Kuppel. Eine riesige, weiße Kuppel ist auch schon von weitem zu sehen. Das Ding hat drei oder vier Eingänge und 3 Etagen und einen riesigen Parkplatz. Hier bekommst du außer richtigem Alkohol (den gibt’s, wie ihr sicher schon wisst, nur im „Systembolaget“) fast alles, was das Herz begehrt. Und die haben soooooo schöne Geschäfte a la „Nanunana“ nur viel schöner und edler!! Wenn wir schon ein Haus hätten……………………………?????????? Aber bald!!

Hier gibt’s so einen Bücherladen, ähnlich THALIA in Deutschland, nennt sich hier BOKIA. Dort sollte es ausländische Literatur geben (lt.einem Tip aus dem Schwedenforum). Aber die Nachfragen ergab: „ Fehlanzeige“. Nur was in englisch. Und so gut ist mein Englisch nicht, dass ich genussvoll lesen kann. Und mein schwedisch erst recht nicht. Und so habe ich mir am gleichen Abend bei Amazon via Internet vier Bücher bestellt und zum Campingplatz nach Ljusne schicken lassen – ich warte noch drauf????? Und dann war da noch der Versuch, einen mobilen Internetzugang zu erwerben. Nachdem wir eine halbe Stunde im TELIA Laden (so was wie Telekom) warten mussten (Nümmerchen werden vergeben!!) stellte sich heraus, dass es so was gibt und gar nicht mal für viel Geld. Aber aber leider leider, steht so ein Leihgerät (hier leiht man den Internetstick!!) hier in Borlänge nicht zur Verfügung. Vielleicht in Falun?. OK – da wir sowieso am Freitag über Falun zurück nach Ljusne wollten, sollte es kein Umweg sein.

Am Freitag sind wir dann zurück nach Ljusne. In Falun haben wir auch angehalten. Mit dem Wohnwagen erst ein paar mal durch die Stadt *ogottogott aber alles ist gut gegangen und wir haben einen Parkplatz gefunden, auf dem wir unser Gespann abstellen konnten. In Falun sind wir mitten in die große Abiturabschlußfeierei gekommen. Ich mal wieder leider ohne meinen Fotoapparat – Schade. Dieser Tag scheint hier in Schweden ein sehr besonderer Tag zu sein und wird entsprechend gefeiert. Die jungen Leute, schick gekleidet und gestylt, sind in einer Kirche oder einem großen Gebäude und nachdem sie dort rauskommen, stehen Freunde und Bekannte und Verwandte zum Gratulieren mit Blumen dort. Freunde haben ein besonderes Gefährt vorbereitet (Trecker mit Birkenlaub geschmücktem Anhänger, Pic up mit einem Sessel drauf, natürlich auch Birkenlaub geschmückt, Boote auf dem Trailer mit Birkenlaub geschmückt und ähnliche andere Gefährte) auf dem der oder die Abiturienten dann durch die Stadt gefahren werden. Alle sind guter Stimmung und winken und werden „bewunken“ und freuten sich auch über einen Hupgruß von uns Tyska!!

Wir suchten TELIA!! Dank der Hilfe von zwei netten jungen Frauen in einem Einkaufscenter kurz vor Falun hatten wir die Adresse. Und dank unserem TomTom – denn wir dann um den Fußweg gebeten haben – war das kein Problem. Wir fanden es und wir zogen ein Nümmerchen und wir warteten………………………..um zu erfahren, dass wir OHNE Personnummer (die Identitätsnummer in Schweden, ohne die fast nix geht) leider kein mobiles Internet leihen können. Und kaufen ist sehr teuer!! Also sind wir zurück zu unserem Auto – der Wohnwagen war auch noch da – und haben uns wieder auf „die Socken“ gemacht. War ja trotzdem mal wieder ganz interessant und wir haben mal wieder Leute beobachten und mit vielen Menschen sprechen können und so auch ein bisschen über die schwedische Mentalität erfahren können.

Mikel und Maja vom Ljusner Campingplatz freuten sich, uns wieder zu sehen. Von Mikel habe ich jetzt einen Internetzugang, den ich praktisch den ganzen Tag nutzen kann. Vorher habe ich immer Stundenzugang per Codes gekauft. Das war zwar nicht sehr teuer (1,80 €/Std. wobei der Provider das sehr wahrscheinlich nicht richtig eingestellt hatte, zeitweilig bin ich auf einen Code über drei Stunden online gewesen ;-) aber so ist es natürlich viel besser.

Janne hatte uns einen Termin am Sonntag um 14.00 h vorgeschlagen, an dem alles besprochen werden sollte. Wir hatten es so verstanden, dass er bis dahin mit dem Makler bzw. Verkäufer schon in Kontakt treten wollte. Weit gefehlt!! Aber das wussten wir da ja noch nicht. Also haben wir von Freitag an hier gesessen und gewartet, dass die Zeit umgeht – ich sage euch, einfach grauselig. Dazu kam, dass das Wetter so miserabel wurde, wir konnten gar nicht raus. Es hatte zu einem Dauerregen angesetzt. Auf dem kurzen Weg zur Toilette sind wir pitsch nass geworden. Also stand immer der Schirm im Vorzelt.

Mikel und Maja haben uns GsD ein paar DVD’s ausgeliehen. Ich habe ein kleines Zusatzprogrämmchen downloaden müssen, damit wir die auch auf dem PC anschauen konnten. So sind die Abende etwas ausgefüllter gewesen. Die DVD’s alle in schwedisch oder englisch!! Na prima!! Aber das übt. Und ich muss sagen, schwedisch lesen geht schon ganz gut, wenn man den englischen Text zur Vervollständigung hat.

Am Sonntagmittag hatten wir dann unser Date mit Janne. Hier stellte sich heraus, dass er noch NICHT mit dem Makler gesprochen hatte. Aber bei unserem Gespräch haben wir alle Eckpunkte klarmachen können und nach einer Stunde wusste Janne alles, was er wissen wollte. Er versprach, uns am Montag (also heute) nach seinem Gespräch mit dem Makler, zu kontaktieren.

Nachdem ich nun die dritte Nacht sauschlecht geschlafen habe (habe das Haus eigentlich schon von oben bis unten eingerichtet) und mich eigentlich nur hin und her gewälzt habe ist der Tag X gekommen.

Das Frühstück hatten wir heute etwas früher als sonst und Ralf hat sich auch bald in die Dusche begeben. Der Himmel ist nicht mehr ganz grau und geschlossen. Wir können blaue Felder entdecken. Und natürlich genau da ruft Janne an. Und ich bin so aufgeregt, dass ich kaum was verstehe geschweige denn sagen kann. Alles auf ENGLISCH. Ich bin ja nun nicht gerade auf den Mund gefallen aber da habe ich mir gewünscht, dass Ralf um die Ecke kommt und das Gespräch übernimmt. Sein Englisch ist eindeutig besser als meins!!
Aber ich habe es ganz gut gemacht. Janne hatte mit dem Makler gesprochen, der den angesetzten offiziellen Besichtigungstermin in Anspruch nehmen will. So dass wir sehr wahrscheinlich Mitbieter bekommen. WIR WOLLEN DAS HAUS!!! Das konnte ich Janne dann auch klarmachen und er versprach Kontakt zur Verkäuferin aufzunehmen und sofort danach zurückzurufen. Und da stand ich nun schon wieder!! In meinem Schlöderschlafanzügelchen und rang meine Hände und raufte meine Haare – RALF komm endlich aus der Dusche!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber das klappte leider nicht. Das Telefon ringelte wieder – es war Janne, der mir erklärte, dass die Verkäuferin bereit sei, uns das Haus zu verkaufen, wenn wir uns dazu entscheiden würden. Aaaaber, dann würde sie auf dem angesetzten Preis bestehen SEK 350.000. Ich sagte zu Janne, dass wäre für uns OK, da wir mit diesem Preis gerechnet haben.

Ihr müsst euch mal reinziehen, dass SEK 350.000 ca. EUR 32.900 sind!!!!!!! Das ist doch kein Preis für ein Haus mit Grundstück??? Oder???

Dann kam GsD noch Ralf und konnte ihm das auch noch mal richtig klarmachen. Janne hatte anscheinend Bedenken ob meiner Englischkenntnisse. Und aus dieser Sorge heraus hat er Mikel (vom Campingplatz) angerufen. Der kam zu uns und fragte im Auftrag von Janne, ob ich auch alles verstanden hätte – ist der nicht lieb!! Ja ja – ich habe alles verstanden!!

Nun haben wir einen Termin heute Abend mit der Verkäuferin und Janne und dem Baubesichtiger und dem Schornsteinfeger und ich weiss nicht, wie viele Leute heute Abend um 18.00 h in Mohed aufschlagen. Auf jeden Fall sind Ralf und ich auch dabei *gggg

Der Baubesichtiger wird das Haus begehen und ein Protokoll erstellen. Sollte sich hierbei nichts abenteuerliches (Haus bricht bald zusammen, Dach fällt ab, das Haus steht auf einem Sumpf oder so was) ergeben, werden wir heute Abend das Haus kaufen.

3 Kommentare:

  1. liebste lisa, liebster ralf. wir haben nun dienstag, den 16.06.2009 16h (ich trau der anzeige hier im blog nicht so ganz). ich drück euch gaaaaanz fest die daumen, dass ihr euer traumhaus ohne macken oder sonstige überraschungen bekommt!
    lg, doris

    AntwortenLöschen
  2. Da habt Ihr ja richtig Glück, dass Ihr auf solche hilfsbereiten Leute wie Mikel und Janne getroffen seid, wir finden das toll. Auf der anderen Seite muss sich natürlich ein Rechtsanwalt oder Notar immer davon überzeugen, dass sein Klient alles verstanden hat, lieber einmal mehr. Dass die Häuser in Schweden grundsätzlich so günstig sind, können wir uns gut vorstellen: schliesslich ist jede Menge Land für nur wenige Menschen vorhanden, die Häuser sind wohl alle aus Holz, von dem auch jede Menge vorhanden ist (Holz ist der Exportschlager der Schweden, habe in den dt. Ostseehäfen - z.B. Wismar - viele schwedische Holzfrachter gesehen) und ausserdem - ausser Euch natürlich - will da keiner wohnen bei den klimat. Verhältnissen, auf jeden Fall ist das nicht gerade Zuzugsgebiet. So ist halt alles relativ und der Wiederverkaufswert wird sicher auch nicht gerade berauschend sein. Dafür sind wenigstens die Wege lang...
    Wir hoffen für Euch, dass jetzt alles klappt...
    LG aus dem sonnigen Franken

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Lisa ,hallo Ralf
    schön, daß alles noch geklappt hat.
    Hab mal nachgeschaut,
    von uns sind es gute 1600 km bis zum Schwedenhaus.
    Ist zu weit von zu Hause entfernt.
    Aber das Häuschen würde schon reizen,
    wenn es woanders stehen würde.
    Tschüsss, es grüßt Gitte und Bert ( Hannibal )

    AntwortenLöschen