Sonntag, 10. Januar 2010

Nacherzählung

Nun habe ich mal wieder die Muße den Blog zu aktualisieren und über die vergangenen Tage zu berichten. Lang ist's her - der letzte richtige Eintrag stammt vom 22.12.2009 - mann - das ist ja schon "letztes" Jahr gewesen :-)

Aber - wie Ihr zwischendurch mitbekommen habt - mir gings nicht gut und Besuch war da (da verschwinde ich nicht mal für ne Stunde oder so um im Blog zu schreiben - nenene).


Die Vorweihnachtszeit war kurz und herzhaft!! Mein "Backwahn" hatte sich dann auch gelegt. Hatte auch keine Blechdosen mehr um zu bevorraten ;-)

Ein kleiner Ausflug zum Ferienhäusschen unserer Schweizer Freunde wurde auch noch durchgeführt. Die Innentemperatur sollte mal nach einigen Tagen im Minusbereich geprüft werden. Und so haben wir uns an einem sonnigen Tag auf den Weg gemacht. Unterwegs natürlich die allerschönste Winterlandschaft. Am Häusschen selber lag der Schnee so hoch, dass ich  mit meinen Schneeboots einen Weg zum Stromkasten und zur Haustüre machen musste, so das Ralf hinterherkommen konnte.


 Er hatte nämlich nur Jeans an - wie klug!!!! Alles im Haus war in bester Ordnung und nachdem ich die Tierspuren am Haus zu Bärenspuren erklärt hatte, sind wir noch an das Ostseeuffer gefahren - der Weg führt daran vorbei - und haben dort noch schöne Fotos gemacht.



 

Ralf hatte den Weihnachtsbaum schon aus dem Wald geholt. An einem der letzten schneefreien Tage!! Welch ein Glück. Der Baum lagerte im Carport und am hlg. Abend wurde er aufgestellt und schön geschmückt.



Unseren Katzen mussten wir natürlich immer wieder klarmachen, dass die glänzenden Bälle kein Katzenspielzeug sind und auch die Bömmels, die da so runterhängen - manchmal haben sie es verstanden ;-) Die Türe wurde abends immer geschlossen und damit die Katzen vom Baum ferngehalten - so ging es einigermaßen gut.
Der Abend des 24-igsten - der "heilige Abend" - verläuft bei uns, wie bei vielen anderen älteren und auch jüngeren Paaren, nicht mehr ganz so feierlich und geheimnisvoll. Als Kinder noch klein und dabei waren oder  wenn Besuch da ist, ist es doch was anderes. Für mich ist eigentlich die ganze Vorweihnachtszeit gemütlicher und heimeliger als der "heilige Abend". Irgendwie ist dann eigentlich schon "alles vorbei". Trotzdem ist es auch dann gemütlich und wir beiden haben es uns bei einem Mini-Julbord gutgehen lassen.
Am ersten Feiertag habe ich die Gans für uns gebraten. Auch diesmal ist sie wieder "jut jeraten" denn - wie jeder weiss - "ne jut jebratene Jans is ne jute Jabe Jottes" und so haben wir uns den ersten Teil am ersten Feiertag gut schmecken lassen. Bei der letzten "Pinselung" des Tieres im sehr, sehr heißen Backofen, sprang wahrhaftig unser Rauchmelder an. Und das, obwohl ich ein Fenster geöffnet hatte. Na gut, dass die so empfindlich sind - nun wissen wir das auch!!



Am zweiten Feiertag haben wir das zweite Drittel vertilgt. Sehr lecker - müsst Ihr mal Ralf fragen ;-))

Da wir über Silvester unsere Freunde aus Bremen erwarteten und mal schauen wollten, was wir alles so mit den Beiden anstellen könnten, haben wir uns am Samstag mal auf den Weg in das uns naheliegende Skigebiet gemacht. Dort wollten wir mal erkunden, wie es mit Schneescooterfahren aussieht. An diesem Tag war es wirklich "A....kalt!!" Aber gut warm angezogen (lange Unterhosen, Skihosen, Skisocken und anderes) kann man und Frau das aushalten. Hassela ist nicht mit den Alpen zu vergleichen. Aber etwas mehr als Harz ist es schon. Wir haben uns dort umgesehen und festgestellt, dass es mal was für einen Tag auf jeden Fall ist. Nur dieses mal hatten wir keine Skier dabei. Es war wirklich sehr kalt - 22°.


Das ist eine der Abfahrten.


Hier kann man seinen Rucksack mit Verpflegung abstellen und sich selber verpflegen. Das finde ich sehr gut. Denn der Imbiss hatte nur Hamburger oder Würstchen mit Pommes anzubieten. Da kann man sich von zu Hause doch was leckeres mitbringen.


Das ist das "Restaurang"!! Hier gibts die Hamburgare. Auf jeden Fall hat man einen schönen Blick auf die Piste.
Leider haben wir den Scooterverleih nicht gefunden. Aber es war trotzdem ein schöner Ausflug. Und ich merkte auch schon meine Erkältung in den Knochen und war schon froh, dass es wieder nach Hause ging.

Die Erkältung hat mich dann auch kurz niedergeworfen. Einen ganzen Tag habe ich mich im Bett aufgehalten. Das glaubt man nicht. Das ist nämlich über haupt nicht mein Ding. Aber es ging einfach nicht. Dank Paracetamol und heiße Citrone mit Honig und Hustenlöser gings dann aber eigentlich recht flott wieder bergauf. Da kam die "Krankmeldung" aus Bremen. Heide hatte es auch vom Hocker gehauen und Uwe war mit ihr zum Doktor. Nun war nicht klar, ob die Beiden kommen oder nicht. Oh nein - welch eine Nachricht. Wir hatten alles soooo schön vorbereitet und uns sooooo auf den Besuch gefreut. Das Gästezimmer war fertig, Essen vorbereitet und eingefroren und Pläne geschmiedet. Wir haben unsere Däumchen gaaaaanz fest gedrückt und es hat geholfen. Sie sind doch geflogen. Am 30.12 haben wir die entsprechende Mail von Uwe und Heide bekommen und uns sooooo gefreut.


 Unser Gästebett im Gästezimmer mit "eigenen" Katzen, die das sehr, sehr gemütlich finden.

Am 31.12. sind wir dann um 8.30 h aufgebrochen um die Beiden in Stavsta abzuholen. Wir hatten diesen "Service" angeboten und wollten auch einfach mal testen, wie diese Fahrt so ist. 4 Stunden sind eine lange Zeit. Aber ich habe was zum Lesen und zum Essen und zum Trinken dabei. Der Flughafen ist leicht zu finden. Er ist auch nicht sooo riesig - etwas kleiner als Arlanda. Der Flieger kam auch pünktlich an und dann waren sie da *freufreu
Die Heimfahrt ging leider schon in die Dunkelheit und es schneite auch sanft vor sich hin. Wie gesagt - 4 Stunden sind lang und wir waren froh, als wir endlich wieder zu Hause waren.

Die Woche mit den Beiden ging leider sehr schnell vorbei. Da Heide doch sehr angeschlagen war, sind wir nicht so viel draußen gewesen. Irgendwie habe ich meine Erkältung zwar gespürt aber die Freude über den Besuch war einfach größer. Mikel und Maja haben uns auch zwischendurch besucht. Sie brachten "Oliebollen" mit. Ein Neujahrsgebäck aus den Niederlanden, dass mir aber sehr bekannt vorkam. Bei uns isst man sowas zu Karneval und es heißt dann "Krapfen". Sehr lecker!!! Zu Kaffee und Tee!

Zum Bundy-Spiel haben wir es auch geschafft. Leider war das nicht so gut für Heide. An diesem Abend war es auch sehr, sehr kalt. Und trotz genügend Bekleidung wurde es uns zu ungemütlich und wir sind nach der Pause nur noch ein viertel Stündchen geblieben, haben noch ein Tor gesehen und haben uns dann auf den Rückweg gemacht (im Übrigen hat Söderhamn - unsere Mannschaft - an diesem Abend gegen Bollnäs 5:3 gewonnen, das ist so als wenn Bremen gegen Hamburg gewinnt *ggg). Zu Hause wartete der heiße Punsch auf uns. An den folgenden zwei Tagen sind wir dann nicht mehr raus. Erstens ging es Heide nicht so doll und zweitens war es noch kälter geworden. Trotzdem konnten wir den Beiden ein bisschen von unserern neuen Heimat zeigen und vermitteln. Am letzten Tag haben wir noch einen wunderschönen Spaziergang machen können. Die Sonne schien und lockte uns vor die Türe.
 

 
  Nach so einem Spaziergang haben wir Mädels uns einen leckeren Kakao mit Schuß und Sahne und die Jungs einen Irisch Coffee genossen.
 

Am 7. Januar haben wir sie wieder nach Skavsta gebracht. Unterwegs sind wir in ein Schneegestöber geraten. Das war äußerst unangenehm. Nicht nur für den Fahrer (der mittlerweile auch erste Erkältungserscheinungen hatte). Da wir aber mit genügend Zeitreserve verssorgt waren, mussten wir uns nicht hetzen. Ja - nun brachen die letzten Minuten an. Nach einem letzten Kaffee haben wir uns verabschiedet und die Beiden zum Gate gebracht. Ein letztes Winken und das war unser erster Besuch!!!! Schön wars!!
Die Rückfahrt war genau wie die Hinfahrt. An der gleichen Stelle - ca. 100 km vor Gävle - wieder das Schneegestöber. Ralf hatte sich von mir ablösen lassen und so bin ich die letzten Kilometer nach Hause gefahren (sonst fährt immer Ralf - das war für mich mal ne neue Erfahrung, so im Schnee!!!!!!). Zuhause angekommen, haben wir beide für uns festgestellt "Das machen wir nicht noch mal". Das ist eindeutig zu weit um mal eben jemanden abzuholen. Nach Arlanda sind es ca. 230 km. Das geht noch so. Nach Skavsta sind es ca. 360 km. Das ist einiges mehr. Na ja - diese Erfahrung haben wir also nun gemacht.

Also - lieber Besuch, der mit dem Flugzeug nach Skavsta kommen sollte - der Abholservice ist leider von dort nicht mehr möglich :-( dafür habt Ihr sicher Verständnis.

Die letzten Tage sind wie im Fluge vorübergegangen. Wäsche musste gewaschen und wieder einsortiert werden. Und ansonsten haben wir einfach mal alles so laufen lassen. Lennart, einer unserer Lehrer, rief an und teilte uns mit, dass die Schule am Dienstag anfängt - nicht am Montag. OK - der Fall wurde notiert. Leider macht unsere Heizung ein bisschen Probleme. Der Brenner geht aus und zeigt uns einen "Fehler" an. Da momentan die Temperaturen hier in der Gegend ungewöhnlich niedrig sind, sind wir anscheinend nicht die einzigsten mit Heizungsproblemen. Das kam bei einem Telefonat mit einer Heizungsfirma zu Tage, die sich dieses Phänomen erst in der kommenden Woche mal anschauen kann. Na ja - Ralf muss dann eben mal öfter den Startknopf drücken und ich ziehe mir vorsichtshalber ne lange Unterhose an.

Heute haben wir unsere Weihnachtsdeko zu 99% entfernt. Einzig die Leuchter lassen wir momentan noch stehen. Die sind einfach zu schön und machen ein gemütliches Licht.  Der Weihnachtsbaum - eine Fichte - nadelte schon wie toll. Und das, obwohl er frisch geschlagen war. Aber so funktionieren eben Fichten. Eigentlich lässt man den Weihnachtsbaum hier in Schweden bis zum 13. Januar (St. Knuts-Tag) stehen. Dann wird noch mal mit der Familie gefeiert und zusammen wird der Baum abgeschmückt und alle restlichen Leckerein aufgegessen. Zum Schluß wirft man den Baum einfach aus dem Fenster!! Wir haben zwar nicht ganz bis zum 13. gewartet aber aus dem Fenster haben wir ihn auch rausgeschmissen. Ich kenne  aus Deutschland und auch aus meiner Kinderzeit, dass der Baum nach dem "drei-Königs-Fest" am 6. Januar abgeschmückt und "geplündert" wurde. Na da vermischen wir nun die Traditionen ;-)

Zu kommenden Weihnacht werde ich nach einer Tanne ausschau halten - vielleicht schon bei den kommenden Spaziergängen/Wanderungen??? Dann mache ich ein unauffälliges rotes Band dran, damit ich diesen Baum auch im Schnee wiederfinde *gggg

Unsere Katzen haben die Weihnachtszeit auch sehr gut überstanden ebenso wie wir haben sie auch den Besuch genossen.



Unsere Missy war ganz entspannt auf Heides Beinen entschlummert. Und Heide hats bis zur bitteren Neige (konnte die Beine kaum noch bewegen) ausgehalten. Unsere Berta ist ein bisschen scheuer. Aber auch sie suchte unsere Nähe und machte es sich - wie schon öfter vorher - im "Ratskeller" bequem.


 
Aber auch die gemütliche Sofaecke hat sie nicht abgelehnt ;-) Die Beiden sind einfach zu niedlich. Sie spielen und kämpfen und schmusen miteinander. Wenn wir im Bett sind, hören wir die Beiden oft noch die Treppen rauf- und runterjagen. Unsere Flickenteppiche sind auch immer "Kampfgeräte" oder Verstecke. Wir sind soo froh, dass wir die Beiden haben. Nun fehlt uns noch ein netter "Katzensitter", damit wir auch mal für ein paar Tage unbesorgt wegbleiben könnten. Wir werden in den nächsten Tagen mal den Sohn unserer Nachbarn fragen. Gegen einen kleinen Entgeld wird er sicherlich einmal am Tag hier nach dem Rechten sehen und die Katzen versorgen. Vielleicht schaffen wir es dann mal nach Härjedalen, zu unserem Willi.



1 Kommentar:

  1. Hat sich der Bremer Ratskeller eigentlich schon wegen Werbeaufnahmen bei Euch gemeldet?

    AntwortenLöschen