Donnerstag, 28. Mai 2009

Treffer!!!!

Jaaaaa - eigentlich könnte ich auf der Stelle aufhören zu suchen. Ich habe mein Haus gefunden!! Es ist in "apricot" angemalt, steht auf einer kleinen Anhöhe, hat einen Sonnenbalkon mit Blick auf einen See und wir könnten eigentlich gleich einziehen. Aber mein Ralf sagt, lass uns noch ein paar von den Häusern anschauen, die wir ausgesucht haben. Und jetzt, nachdem wir eine Nacht darüber geschlafen haben, bin ich dazu auch bereit.


Jedoch, die Liste wurde noch mal gründlich ausgesiebt. Da wir nun schon einige Häuser hier angeschaut haben, wissen wir schon, auf was wir achten müssen. Und unsere Vorstellung von "unserem" Haus wird immer klarer (und das apricotfarbene kommt diesen Vorstellungen ziemlich nahe).
Der Garten hat eine überschaubare Größe (ca. 1.250 m²), das Haus hat 88 m² aber wir haben Möglichkeiten dort ein Gästehaus zu bauen - das ist in Schweden kein Problem! Außerdem gibt es im Haus eine Fußbodenheizung in Küche, Diele und oben im Bad, in dem auch eine kleine Sauna ist, ist auch Fußbodenheizung. Wenn wir wollten, könnten wir sofort dort einziehen. Das Haus ist in einem winzigen Ort "Svartnäs". Im Winter, Ende Februar, treffen sich hier Musher mit ihren Schlitten und Hunden zu einem Rennen. Es soll hier Bären geben, Elche natürlich und andere Waldtiere wie Luchs, Dachs und Fuchs gibt es auch. Wie gesagt, ich könnte auf der Stelle JA sagen.
Heute ist Donnerstag! Wir sind am Morgen von Ljusne in Richtung Norden aufgebrochen. Es waren nur so ca. 120 km. Wir stehen auf einem CP in Ljusdal an einem schönen See. Hier haben wir uns auch zwei Häuser schon von außen angeschaut und gleich von unserer Liste gestrichen. Morgen geht es nach Stöde. Dort in der näheren Umgebung haben wir auch zwei Häuser, die noch gesichtet werden wollen. Insgesamt ist die "Liste" auf 8 Häuser geschrumpft. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie stressig das sein kann, Häuser zu suchen - und hier sind das keine kleinen Entfernungen - und anzuschauen.




Aber das haben wir uns auch schon so gedacht. Die Wege sind oft auch sehr schön, vor allem, wenn man durch etwas weniger bewohntes Gebiet fährt. Hier mal ein Waldstück, in dem es auffallend wenig Felsbrocken gibt dafür aber um so mehr das in Deutschland unter dem Begriff "Isländisches Moos" bekannte Kraut. Sieht aus wie ein Märchenwald.



Die Straße hat ihren eigenen Charme. Warum sie manchmal rosa schimmert ist mir erst bewußt geworden, nachdem ich sie mal genau angeschaut habe.
Das Wetter ist wirklich ganz lustig hier. Nun sind wir ja schon 12 Tage hier und die Regenfälle haben sich immer wieder schnell aufgelöst. Wir haben z.Zt. den schönsten Sonnenschein. Es war ein bisschen stürmisch, so dass wir unser Vorzelt nicht mehr aufgebaut haben. Aber da wir nur eine Nacht hier in Ljusdal bleiben wollen, macht das nix. Wenns trocken ist, kann man sich gut draußen aufhalten.

1 Kommentar:

  1. Das wird ja richtig spannend!
    Heide und ich haben mal ein wenig bei Google Earth gesucht - und wir glauben, wir haben es gefunden. Ich habe einen screenshot per Mail geschickt.
    Kann mensch im See baden?
    Das Grundstück auf dem Bild sieht allerdings nach noch viel Arbeit aus oder täuscht das? Es gibt viel zu tun, packt es an! Aber vielleicht ist der Bau eines Gästehauses vorrangig? Es gibt doch sicherlich schon viele Besuchsanmeldungen, oder?

    Es ist spannend, Eure Suche hier zu verfolgen!

    AntwortenLöschen