Dienstag, 26. Mai 2009

Maklertermine

Am Sonntag hatten wir die Makler per E-Mail kontaktiert und hofften, dass diese uns dann für Montag schon Termine geben. Die Hoffnung war vergebens – ein einziger hatte sich Montagmorgen gemeldet und auch noch ausgerechnet als Ralf beim Duschen war. Da musste ich ran!! Ralf spricht eindeutig besser Englisch als ich aber ich habe mich gut geschlagen und konnte mit Owe (gesprochen Uwe) einen Termin für Dienstagmorgen 11.00 h absprechen. Das blaue Haus in der Nähe von Ockelbo (das ist übrigens der Ort, wo der zukünftige Gatte der Prinzessin Victoria von Schweden herkommt – wau!!), im Wald versteckt. Das hatten wir bei unserer Rundreise gar nicht gefunden und so hatte ich Owe nach dem Weg dorthin gefragt. Im Grunde ganz einfach zu finden – wir sind da wohl dran vorbeigerauscht.
Die anderen Makler hat Ralf dann angerufen und Termine abgesprochen. Am Montag ging leider gar nix. Für heute, Dienstag, hatten wir dann denn um 11 Uhr und einen zweiten um 14 Uhr. Das passte gut. Am Montag sind wir dann am Nachmittag noch mal los um das blaue Haus zu finden. Unser Weg war mal wieder völlig unkonventionell, da ich am Rande der Straße ein kleines Schildchen entdeckte: till salu“ (zu verkaufen) und wir einfach mal diesem Hinweis folgten. Dieses Haus lag auch sehr versteckt im Wald aber direkt unter einer Hochspannungsleitung, die laut brummend das einzige war, was man außer den Vögeln, hören konnte. Ne ne – diesem Elektrosmog wollten wir uns nicht aussetzen. Und wir sind einem weiteren Schild „zu verkaufen“ gefolgt. Dieses hat uns aber dermaßen in die Pampas geführt *kopfschüttel. Sehr abenteuerlich, für uns und unser Auto. Vor lauter Attraktion habe ich KEINE Fotos gemacht – doof!. Nach ca. 15 km und gut 45 Minuten waren wir dann durch dieses Waldstück durch – kein weiteres Haus weit und breit zu sehen aber wieder mal „Natur pur“– und kamen an einen Zaun – ahhhhh!! Der Weg ging auf die Schnellstraße. Der Zaun war GsD zu öffnen. Wir sind schnell auf die Schnellstraße eingebogen – das könnt Ihr glauben!! Schweden hat supergute Straßen. Und wenn man sich an diese hält, kommt Mann und Frau und Kind und Kegel auch supergut an sein Ziel. Aber die Tyska (Deutschen) auf Haussuche sind da gerne Abenteuerbereit. Es wird Zeit für ein anderes Auto. Ein Meriva ist und bleibt ein Straßenauto und wird kein SUV – auch wenn er noch so schmutzig ist :-)

Klaro haben wir dann das blaue Haus gefunden. Es ist wirklich schön gelegen. Es fehlt zwar ein Gästehaus – das hat fast jedes schwedische Haus – aber was nicht ist kann man ja noch bauen. Wir sind dann „umzu“ gelaufen und haben uns das Häuschen schon mal von außen genau angesehen und haben das ca. 1.900 m² großen Grundstück erkundet.
Nachdem wir alles gesehen hatten was wir sehen konnten, haben wir uns wieder auf die Söckchen gemacht und sind noch mal an das Haus in Svartnäs gefahren. Apricotfarben ist es angemalt. Die Nebengebäude sahen auch bei schönem Wetter gut aus und das große Gebäude, was wir auf dem Lageplan bei Hemnet (Uwe und Karin, Ihr erinnert Euch??? Wir dachten es wäre eine Schule oder so was) gesehen hatten, entpuppte sich als Garage für Straßenbaumaschinen bzw. so was wie eine kommunale Straßenbauverwaltungsstelle???? Es standen auf jeden Fall Straßenbaumaschinen und kleine Bagger davor. Aber alles sehr verlassen und ruhig. Überhaupt – in allen Orten, in denen wir bis jetzt Häuser angeschaut haben, waren kaum Leute zu sehen. Egal ob am Vormittag oder am Nachmittag. Wo sind die alle???? Beim Einkaufen haben wir wohl Leute getroffen. Aber auch wenige.

Nach den heutigen (Dienstag 26.05.09) Innenbesichtigungen des blauen Hauses in Vallsbo/Ocklebo und des weißen Hauses in Viksjöfors (das ist bei Edsbyn – für die, die mal auf der Karte gucken wollen) haben wir zwei Favoriten. Und hier mal ein paar Fotos:


























Heute sind wir auch brav auf der Straße geblieben und sind dementsprechend zügig vorangekommen. Mittlerweile kennen wir uns hier ja schon ganz schön aus. Zum zweiten Termin hatten wir noch gut Zeit und haben uns bei ICA was fürs Mittagessen geholt. Außerdem habe ich meinen ersten vollständigen Satz auf Schwedisch sagen können und die Verkäuferin hat mich sogar verstanden – juchu!! (wir brauchten was gegen Mückenstiche) Am weißen Haus gibt es einen Sonnenplatz. Dort haben wir es uns gemütlich gemacht und unser Picknick genossen. Der Makler – Per Tynell – kam pünktlich und hat uns alles gezeigt. Auch Owe am Vormittag war pünktlich und beide waren äußerst freundlich.
Auf der Rückfahrt haben wir unser Abendessen eingekauft. Heute gibt es Nudeln mit Sauce Bolognese und Tomatensalat.

3 Kommentare:

  1. Habe ich ein Mitspracherecht? ;-)))
    Ich brauche noch Bedenkzeit, ich kann mich nicht zwischen dem ersten (blau) und dritten (rot/braun) Haus entscheiden.

    Ich hoffe, es artet nicht in Stress aus und wünsche noch viel Erfolg und Spaß und viele Abenteuer!

    AntwortenLöschen
  2. Hej Uwe,

    kein Mitspracherecht!!! Das rotbraune Haus gehört zum weißen Haus und ist Gästehaus und Garage und Werkstatt!!
    Jedoch es gibt eine Neuentwicklung. Apricot ist der Renner. Mehr per Mail an Heide!!
    LG Lisa

    AntwortenLöschen
  3. Warum per Mail an Heide? :-(
    Ich habe auch eine Mail-Addi ....

    Ich drücke Euch ganz doll die Daumen.
    (BTW: Wir suchen auch weiter ...)

    AntwortenLöschen