Freitag, 27. Juli 2012

Gäste und Garten

Aus Hessen  kamen die Gäste. Monika und Hagen und der kleine Hund Charli. Alle zusammen im grossen Wohnmobil. Hagen und Monika hatten sich auf den Weg gemacht und am 12.07. die Fähre von Travemuende nach Trelleborg genommen. Am Donnerstag dem 19. Juli fuhren sie dann auf unsere Einfahrt.
Wir hatten uns das letzte Mal bei unserer Abschiedsfeier in Deutschland gesehen und das war im Juli 2009.
Vor lauter Aufregung habe ich nur ganz wenige Fotos gemacht :( 

Wir konnten fast an jedem Tag in der Sonne....

...fruehstuecken...

...und in der Sonne Abendbrot essen.
Die Zeit mit den Beiden war sehr erholsam. Kurze Ausfluege in die Gegend unter anderem auch zu Erik-Anders-Hälsingegård, der seit dem 01.07. zum Weltkulturerbe gehört. Aber auch in das niedliche kleines Fischerdörfchen "Skärså". Dorthin schleppen wir eigentlich alle unsere Besucher. Ein unbedingtes "must be" (ich kann englisch!!!!). Auch nach Växbo sind wir gefahren. Ein Blick in die Leinenweberei und den Verkaufsladen muss man einfach mal gemacht haben wenn man hier ist :-)

Der Rueckweg von der Leinenweberei zum unteren Parkplatz geht durch Trolldalen und an diesem kleinen Badeteich vorbei.
Monika und Charli auf der Badebruecke.

Näckrosor

Auch eine Seerose??  Nein -  Charli, der sich den Bauch kuehlt.

Monika, Hagen und Charli hatten schöne Spaziergänge in den Wald. Dafuer muss man von unserem Haus aus ja gar nicht weit gehen ;-)) Und am Abend wurde erzählt und gespielt.
Leider machten sie sich am Montag schon wieder auf die Söckchen Richtung Deutschland. Aber wenn man nur so wenig Urlaub hat, sollte man es auch wirklich ruhig angehen lassen. Ich glaube, Hagen und Monika sind nach der alten Motorradfahrerweisheit unterwegs gewesen "der Weg ist das Ziel"!
Das war aber hoffentlich nicht das letztemal, dass sie hier waren. Auch wenn Hagen ab und zu gefroren hat - sehr zu unserer Verwunderung :-o 

Wenn es sowas wie Alltag bei uns gibt, dann war er nach dem Besuch der Beiden wieder da. Aber immer ist ja irgendwas. Und dann planen wir ja unseren Ausflug gen Norden mit dem Wohnwagen.
Am Mittwoch war erst mal ein Fotograf(chen) von "AirBnB" hier. Er hat unser Gästezimmer mal "professionell" fotografiert. Er hätte auch gerne ein paar Aufnahmen von der Umgebung gemacht aber das Wetter war absolut schlecht. Es hat sogar geblitzt und gedonnert :-o  Wie schon im vorherigen Blog geschrieben, sind wir das gar nicht gewohnt.
Es war wirklich ein Fotografchen (oder wie wir im Rheinland sagen "Spargeltarzan")!!  Ein junger Mann, höchstens Anfang 20, in der fuer dieses Alter vielleicht typischen Bekleidung - baggy pants und caps. Oweia!!!
Aber er war ganz nett und hat viiiiiiele Fotos mit ner Spiegelreflex und Objektiv gemacht. Bei der Vorausschau auf der Kamera war ich schon sehr erstaunt, was man mit so nem Objektiv alles machen kann. Wusste gar nicht, dass das Zimmer soooo gross ist *ggg
Gestern ist Ralf dann mit dem Wohni zur Bilprofning gefahren - alles o.B. = ohne Befund. Also kanns nächste Woche losgehen.
Unsere Motorräder haben wir nun schön fotografiert und beide stehen nun zum Verkauf. Guckst du hier und hier.  Drueckt die Daumen, dass sie gut weggehen - die beiden Huebschen!!

Im Garten gruent und wächst es. Gestern abend haben wir Gemuese geerntet und gegessen. Kohlrabi und Möhren. Lecker!!! Aber ich muss noch einiges lernen. Z.B. habe ich nun erfahren, dass ich die Tomaten nach 3 bis 4 Bluetenständen oben abknipsen soll??? Wusste ich nicht. Ich habe mich am Gruen gefreut und mich gewundert, dass die Fruechte so auf sich warten lassen *gg 

Auf jeden Fall sehr schön gruen!!!
Himbeeren und Erdbeeren gabs schon zum Nachtisch und vergangene Woche haben wir im "grossen Waldgarten", gleich vor der Tuere, ueber 3 Pfund Blaubeeren gesammelt, die am nächsten Tag gleich zu leckerer Marmelade verarbeitet wurden.

Nach dem Blaubeersammeln - geht aber gut abzuwaschen!

9 Gläser a 200 ml sind es geworden.
Bei den Kartoffeln muss ich mich noch eine oder zwei Wochen gedulden. Wenn wir aus dem Norden zurueck sind - dann!!!!!! 
Inges Sonnenblumensamen wachsen hervorragend!! Die Kartoffeln brauchen noch.
Mangold satt.

Gerade noch im Gewächshaus und schon bereit zum Kochen.

Mangold-Spaghetti....

...mit frischem Parmesan!!
Lila Pepperoni??

Kletterbohnen...

...wachsen bis unters Dach

Auch die zimperlichen kleinen Gurken kommen nun doch noch.

Ein Kuerbis auf Wanderschaft.

Ich suche mir meinen Platz schon selber aus *gggg

An Zucchini werden wir keinen Mangel haben.

Ein weisser Kuerbis - Kuerbischen bis jetzt!!

Ob wir dieses Jahr schon Kompott von unseren eigenen Äpfeln machen können????

Kohlrabi und...

Palerbsen wachsen auf jeden Fall auch ganz gut.


Ein paar Kohlrabi mussten schon ihr Leben fuer uns hingeben :-))
Also irgendwie ist es immer ganz schön viel Arbeit, den Blog zu aktualisieren. Ich sollte mal die Abstände nicht so lang werden lassen ;-))

2 Kommentare:

  1. total stark! der fette gemüsegarten!
    das war auf balkonien nicht drinn!
    bei uns in billig gehts auch weiter, kleine schritte zwar...
    aber so hält man länger durch;-)

    AntwortenLöschen
  2. toll, wie alles wächst und gedeiht - das ist ja Erfolg pur!! Gratulation! hoffentlich dauert der Sommer noch etwas; wir kommen bald wieder....und das zu fünft!! rate mal, wer?

    AntwortenLöschen