Freitag, 13. Juli 2012

Stockholm


Am Montag, Ralfs Geburtstag, der in diesem Jahr sehr unspektakulär geplant ist, fahren wir nach Stockholm. Hier in Mohed regnete es bei der Abfahrt wie aus Kannen und bei unserer Ankunft in Stockholm scheint die Sonne aus allen Ecken. Wunderbar! Vielleicht zu Ralfs Ehre?!
Ich brauche einen neuen Pass. Diesmal wird es der "biometrische" und dafuer muss man zur Botschaft nach Stockholm, denn es werden auch Fingerabdruecke genommen. 
Wir nutzen den Tag und nachdem wir fast zwei Stunden!!!!!! in der Botschaft abwarten muessen bis ich dran komme, suchen wir uns einen Parkplatz in der Nähe von Skansen, gehen dann erst mal ne Kleinigkeit essen und laufen danach los und spazieren durch "Skansen".
Mitten in Stockholm auf der Djurgårdenbro
In diesem Restaurant enstand das untere Bild ;-)


Lecker "lax" zum Geburtstag!!

Nach Skansen kann man zu Fuss aber auch mit einer Bahn hochfahren.

Wie viele andere Touristen nutzen wir auch den Aufstieg mit dem Bähnchen.

Die Ruecktour machen wir aber "per pedes"!

Bei diesem Wetter nur zu empfehlen. Obwohl (natuerlich) viele Touristen unterwegs sind, ist es sehr schön und wir schauen uns einige der Häuser an und freuen uns am Freilichtmuseum.

Eine alte Kirche aus Seglora in Västergötland. Das Altarbild ist von 1780.
Diese Kirche ist von 1730 und wurde ihrem Schicksal ueberlassen als man 1903 eine neue Kirche aus Stein erbaute. 1916 hat man die Kirche nach Skansen gebracht. Hier ist sie eine der beliebtesten Hochzeitskirchen in Schweden und an manchen Sonn- und Feiertagen finden hier Gottesdienste statt und manchmal werden hier auch Konzerte gegeben. Sie ist - ausser dem Grundstock aus Gneis - vollkommen aus Holz. Die Wände innen sind weiss getuencht und die Decke sowie alle Balken wunderbar bemalt.

Ein "Kolonie" Häuschen aus den 1930er Jahren - in Deutschland wäre es eine sogenannte "Parzelle"

In einer Stuga aus Älvros, nordöstliches Härjedalen

Das Kyrkhulhaus aus Blekinge.
Innen
Mit schönen Wandbehängen geschmueckt, die man nur fuer Festtage hervorholte.

In einem "Hälsingegårdar" aus Delsbo


Das "Petissan" hier hatten wir unsere "fika"
Urspruenglich ein kleines Cafe (petit café - woher auch "petissan" stammt) neben der ehemaligen technischen Hochschule. Es wurde 1907 nach Skansen gebracht und ist damals wie heute ein beliebter Ort um seinen Kaffee zu geniessen.


Der Eingang zum Park "Djurgården"
Der prächtige Ein- und Ausgang zum eigentliche Park, der auf der gleichnamigen Insel (eigentlich heisst die Insel "Valdemarsön" und da sollte man wissen, dass "ö" Insel bedeutet) und einem Stadtteil  Stockholms liegt. Diese Insel liegt im Osten von Stockholm und umfasst eine Fläche von 279 Hektar. Hier wohnen ca. 800 Menschen. Ueber die Hälfte ist Parkanlage und in dieser Parkanlage findet man das Freilichtmuseum "Skansen" und auch einen Tiergarten. Die Insel hat mehr als 10 km Strand!!


Also wer mal nach Schweden und dann nach Stockholm kommt sollte sich einen Tag auf "Djurgården" gönnen. Skansen, das "nordische Museum" und nicht zuletzt das Museum fuer die "Vasa" sind sehenswert und wir kommen sicher nochmal her um mehr zu sehen!!

4 Kommentare:

  1. Liebe Lisa,
    Dein Bericht ist einfach klasse und ich kann gar nicht genug davon bekommen - Du machst so richtig Lust auf Schweden...... also mir zumindest immer mehr... Kann gar nicht genug von Dir lesen, lach.... Lieben Gruß aus dem kalten Süden (mit ganz viel Regen) Deine Bea

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja, Stockholm ist wunderschön!!! Und Ihr hattet echt Glück, dass die Sonne rauskam. Danke für die tollen Bilder!

    Skansen und Djurgården allgemein finde ich super, da kann man auch 2-3 Tage verbringen. Ich war vor 2 Jahren mal im April in Skansen, da war ich abends fast allein.

    AntwortenLöschen
  3. Bei unserer nächsten Visite in Schweden steht Stockholm auf der Liste.

    Vielleicht sind wir dann wieder zu dritt .... aber ohne Cedric.
    Er hat uns heute Morgen verlassen und ist über die Regebogenbrücke gegangen.

    AntwortenLöschen
  4. armer cedric! er war so ein schöner kerl!
    jetzt hat er den ganz großen knochen.

    schade das bei unserem stockholm besuch das wetter nicht so gut war,
    aber die wasa war auch ne wucht!

    grüße
    junior

    AntwortenLöschen