Freitag, 13. Juli 2012

Das "Schweineviertel"


Am Nachmittag des 5. Juli sollen wir unser Schweinefleisch abholen. Das habe ich vor 3 oder 4 Wochen??? per email bestellt. Und zwar hier!!!! Wieder ein herrlicher Tag und ich freue mich auf die Fahrt ueber Land "in unbekannte Galaxien, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat" *haha  - nein - so schlimm ist es nicht aber wir treffen höchstens 5 Autos auf dem Weg dorthin!!!!  Der Bauernhof, wo wir unser Viertelschwein abholen sollen, liegt ein bisschen ab!!  Ich geniesse die Fahrt dorthin. Schilder weisen uns zum "Platz des Geschehens". Wir fahren einen Feldweg rein, an einem Haus vorbei und kommen an eine Stelle inmitten von Wiesen. Dort steht ein Kuehlcontainer (merkt man am Geräusch - sanftes Brummen), ein weiss bedeckter Tisch mit einer Kasse drauf und rundumzuh viele Menschen. An den Seiten sind die Autos geparkt und alle scheinen auf "ihre Schweine" zu warten. Wir sind zum ersten Mal hier und wissen nicht, wie es funktioniert. Da fragt mich Ralf: "Weisst Du, ob wir hier mit Karte bezahlen können?" Welch eine Frage!! Hier!! Nun!! "Nein, mein Lieber, dass weiss ich nicht!" Er geht los und soll mal "frägen". Als erstes entdeckt er aber eine Tuete auf dem Tisch und wird aufgefordert, zuzugreifen. Das lässt sich meine "fleischfressende Ehehälfte" nicht zweimal sagen. Uebers Geniessen vergisst er das "Frägen" und ich fange an reichlich nervös zu werden und werfe ihm zornige Blicke zu. Es dauert dann noch eine Weile bis er versteht, dass man nicht mit Karte bezahlen kann und der nächste Bankomat in Abrå sein soll, ca. 60 km entfernt!!  *grrrrrrr - da habe ich mich auf den "Finanzminister" im Hause verlassen und nun dass!!!!! Wir machen uns auf den Weg um das nötige Bargeld zu besorgen. Gott sei Dank liegt ein ICA Markt am Wegesrand und Ralf kann dort (das gibts wohl auch in D bei EDEKA) Bargeld bekommen. Das waren nur ca. 20 km!! Wir fahren zurueck und stellen uns wieder in die Reihe der Wartenden. Mittlerweile wissen wir auch - es ist schon halb sieben und um sechs sollte die "Schweineverteilung" losgehen - das der LKW mit dem Fleisch sich verfahren hat. Aber nach einer kurzen Zeit kommt ein Riesentrumm von LKW auf dem Feldweg angefahren (ich ueberlege, wie der wohl wieder hier wegkommen will?) und rangiert an den Kuehlcontainer ran. Da sehen wir auch den/die Fahrerin!! Eine kleine, blonde Frau!! Jaaa - da staunt das männliche Geschlecht auch in Schweden!!! ;-)  Und jetzt gehts Schlag auf Schlag. Es werden Paletten ausgeladen. Die sind voll mit Paketen. Aha!! Der LKW ist nun leer und die junge Frau rangiert rueckwärts bis zu einer Stelle, an der sie wenden kann. Alles Milimeterarbeit aber sie hat den LKW im Griff und rollt davon!!
Nun stellt man sich in eine ungeordnete Reihe und sagt der jungen Frau am Tisch seinen Namen und was man bestellt hat. Wir haben ein viertel Schwein "Grill" bestellt. Ein junger Mann geht in den Container, kommt mit einem Paket auf den Armen raus, gibt das Gewicht an die junge Frau (bei uns sind es 20,7 kg), die rechnet den Preis aus und während der junge Mann das Paket in unser Auto trägt (!!!), bezahlt Ralf!! Das Kilo kostet 49 skr und wir sind mit 1015 kr dabei!! 
Wieder zuhause angekommen, packen wir das Fleisch aus und machen uns gleich ans einfrieren. Und ob mans glaubt oder nicht - und eigentlich bin ich kein Freund von rohem Fleisch - aber dieses Fleisch riecht sogar in rohem Zustand angenehm. Der "Vakuminator" kann wieder arbeiten. Ralf liebt sein Gerät, dass er sich vor mindestens "1.000 Jahren" bei Tschibo gekauft hat. Passende Plastetuetenrollen habe ich vom letzten Deutschlandurlaub aus Berlin mitgebracht und so gehts los. Das Fleisch ist gestueckelt. Es gibt jede Menge Kotletts, Hals und Stielkoteletts, Flintasteaks (Scheiben aus dem Schinken!!), Bauchspeck, ein Bein!, einen dicken Schinkenbraten mit Schwarte und jede Menge Kleinzeug, was man zum Wurstmachen brauchen kann. Alles wird eingetuetet und beschriftet und in den TK und Kuehlschrank gepackt. Nun kann uns nix mehr passieren :-) Uiiii - bis halb zwölf haben wir gebraucht!!  

Leider habe ich an diesem Tag den Fotoapparat vergessen (ärgerlich) aber ein Bild vom Fleisch solls geben ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen