Freitag, 13. Juli 2012

Und noch mehr zu berichten :-)


Am Freitag, 6. Juli,  haben wir eine Verabredung mit unseren schweizer Freunden. Da deren beide Autos unterwegs sind (das Wohnmobil hat der Sohn und der VW wird in die Schweiz zurueck gefahren) und die Beiden zum Zug nach Arlanda wollen/muessen, holen wir sie ab. Der Tag ist sonnig und wir haben eine schöne Fahrt nach Långvind und vollbepackt wieder zurueck. Am Bahnhof in Söderhamn haben wir noch reichlich Zeit und wir können noch einen Kaffe und Wasser und Eis und das Beisammensein geniessen. Andreas und Silvia fahren fuer ein paar Wochen zurueck um eine Taufe und eine Heirat zu feiern. Wir verabschieden uns auf dem Bahnsteig und winken noch hinterher.
Am Abend sind wir auf einem Konzert von Peter Mörlin. Er ist der Sohn unserer Lehrerin vom Sfi, Maria. Sie hat mir geschrieben, dass es im IOGT-NTO (eine Organisation die hier in Schweden eine alte Tradition hat und von den Guttemplern gegruendet wurde. Sie setzt sich u.a. auch fuer die Enthaltsamkeit von Alkohol und bewusstseinsverändernde Drogen ein) Sommerhaus stattfindet. Peter ist auch Schauspieler und interpretiert Lieder von Dylan, den Beatles, Leonhard Cohen und schwedischen Sängern wie Niklas Strömstedt und Cornelis Vresswijk (Holländisch-Schwedisch).  Das Sommerhäuschen liegt draussen, an der Ostsee, huebsch gelegen. Wir treffen Maria und Per-Erik, ihren Mann, sowie Lennart. Von Peter werden wir auch herzlich begruesst. 
Peter in Aktion!

Unter den Bäumen die "Alten" und auf den Wiesen die "Jungen".
Das die Schweden so unnahbar sind und eher schuechtern, merken wir hier nicht. Man ist sehr locker im Umgang miteinander und freundlich!!!  Wieder einmal können wir beobachten, wie jung und alt (auf jeden Fall hier und bei dieser Gelegenheit) freundlich und ruecksichtsvoll miteinander umgehen.
Das Konzert ist schön und stimmungsvoll. Ich bin voll sommerlich bekleidet und das wird mir eine Lehre sein!! Am Abend an der Ostsee wirds feucht und dadurch kuehl!!!!!!!  Ein Glueck, es gibt Decken und ich huelle mich ein *brrrr  und die Muecken lieben mich auch wieder *grrrrrr und das, obwohl ich mit "Djungelolja" eingeschmiert bin.  Den Genuss am Konzert können mir diese "Unbillen" nicht nehmen!!



Zuhause angekommen, sehe ich meine Wäsche noch auf der neu angeschafften Wäschespinne. Die muss noch ins Haus, denn in der Nacht wird es feucht und dann muss sie nochmal trocknen  :-/
Also wird abgehängt. Da werden wir von einem Schwarm wildgewordenen "Knott" ueberfallen. Ahhhhhhh - diese Minimuecken auch als Kribelmuecken bekannt, sind scheinbar hungrig und wir sind an diesem Abend scheinbar die einzige Nahrungsquelle draussen (während ich das schreibe, krabbelt es mich ueberall). Diese Viecher beissen und dann schlabbern sie die Wunden aus. Das merkt man erstmal gar nicht aber später, im Haus, fangen diese mitzikleinen Wuendchen an zu jucken (aufgrund des Sekrets, das sie in die Wunde gebracht haben) und das ist furchtbar!!!!
In Windeseile wird die Wäsche abgenommen und einfach in den Korb geworfen. Schnell rein!!!!!  Grauselig!!!

Gott sei Dank der einzige Ueberfall dieser Mistviecher!!  Ansonsten heisst es fuer mich eigentlich sobald ich einen Fuss vor die Tuere setze: "Einschmieren" mit "MyggA". Das Mittel, das mir am besten hilft!! Dann habe ich tatsächlich 5 - 6 Stunden Ruhe vor allem was beisst und sticht und saugt - sogar Fliegen machen eine Bogen um mich rum :-)))

Das Wochenende ist ruhig und wir pusseln ein bisschen im Garten rum. Die Erdbeeren kommen langsam und die Vögel scheinen die auch zu mögen. Auf jeden Fall wird erst mal aus alten Gardienen ein Schutz drueber gezogen!!  Diese Vögel!!! Unverschämt!!  
Die Bohnen haben nun Blueten gebildet, die Tomaten auch und die Gurkenpflanzen scheinen nun auch in die Gänge zu kommen. Da hatte ich zwar schon mal zwei Gurken ernten können und dann war Schluss :-(  Der Mangold steht auch gut und erst die Kohlrabi!!!  Die Zucchinipflanzen haben wir nun auch auseinander gesetzt. Die hatten nicht alle Platz in dem Hochbeet. Nun können sie sich schön ausbreiten, sie und die Kuerbisse!!  Es bleibt spannend!! Gartenarbeit und alles was damit zusammenhängt macht mir grossen, grossen Spass (auch wenn mir an manchem Tag der Ruecken wehtut).

2 Kommentare:

  1. Liebe Lisa,
    ich könnte stundenlang solche Berichte von Dir lesen.....einfach traumhaft... das geniesse ich richtig und der Drang nach einem Schwedenbesuch wird immer größer..... jedoch werde ich mich auch mit Zeugs bewaffnen die die kleinen Blutsauger nicht mögen...lach, Gruß Bea

    AntwortenLöschen
  2. Nur her mit Dir :-)) Und zum Schmieren ist immer Vorrat da!!

    AntwortenLöschen