Sonntag, 15. November 2009

Klempnerrechnung, Autoummeldung und Vorsorgeuntersuchung

Das sind die Themen dieser Woche.

Wie bereits erzählt, hatten wir vor längerer Zeit den Klempner im Hause (der, der krank wurde und wir trotzdem morgens um 7.00 h aufgestanden sind *grrrr). Da verging tatsächlich ein ganzer Monat ehe wir eine Rechnung erhielten. Und die kam am Freitag. UHHHHHHH!!!! Ganz schön. Aber - na ja - der hat auch ne Menge gemacht hier im Haus. Den Überdruckbehälter im "Gästezimmerwaschbeckenraum"  abgeklemmt und unten im Keller einen neuen Behälter angebaut. Einige Rohrleitungen erneuert (die alten waren undicht - hatte uns der Versicherungsinspektor gezeigt), die gesamte Heizung wurde entlüftet, an diversen Heizkörpern wurden Thermostatventile angebracht - na ja - eben viel Arbeit. Hat bestimmt 5 Stunden gebraucht. Wir müssen für all die Sachen und Arbeitslohn SEK 9211 zahlen , haben aber noch mal Zahnlungsziel bis Anfang Dezember. Das nutzen wir natürlich aus!! Momentan sind wir ein bisschen "klamm".
Nein, nein - keine "Carepakete" schicken. Aber nun müssen wir eben mal ein bisschen schauen und die Kronen und Öre zusammenhalten, damit solche Rechnungen bezahlt werden können. Wir erwarten ja in Kürze den "warmen Regen" in Form der Zahlung meines Geldes von meiner Exfirma.

Es war kalt in den vergangenen Tagen. So kalt, dass das Wasser in unseren Regentonnen anfing zu gefrieren. Ralf hat das Wasser dann abgelassen und hier seht Ihr bizarre Bilder aus dem Inneren der Tonne. Ich hoffe, es kommt so gut rüber, wie wir es in der Realität gesehen haben.


Fantastisch - ich wäre ja gerne noch näher dran gegangen - aber da hätte ich mich kopfüber in die Tonne hängen müssen.
Unsere Autoum- und in Schweden anmeldung geht auch ihren Gang. Drei Fragen, drei Auskünfte!! Wie geht es nun richtig??  Also - es braucht keine "vorläufige schwedische Versicherung" nein, es reicht unsere deutsche solange, bis wir in Schweden die Ursprungskontrolle "bestanden" haben und beim schwedischen TÜV ein OK bekommen. Genau ab diesem Zeitpunkt muss eine schwedische Versicherung vorliegen. Und überhaupt, bevor "Transportstyrelsen" einen Handschlag in Bezug auf Ursprungskontrolle macht (Papiere liegen bereits alle vor) wird erst mal eine Rechnung geschickt, die sofort bezahlt werden muss und DANN wird geprüft. Gestern haben wir die Rechnungen bekommen und sofort online bezahlt. Nun schauen wie mal, wie es weitergeht. Das mit der Versicherung hatten wir ja erst anders erfahren (vorläufige, für einen Monat gültige Versicherung in Höhe von SEK 3100!! abschließen). Das hat sich aber erledigt. Wir bekamen Post von DINA (unsere Versicherungsgesellschaft) und ein handgeschriebener Zettel dabei: Keine Rechnung bezahlen. Das beigefügte Formblatt sollte im Original mit zu Transportstyrelsen geschickt werden. Es ist spannend!! So sehen wir es auf jeden Fall. Und nun warten wir wieder.
Am Freitag war auch die Vorsorgeuntersuchung für Ralf in Gävle geplant. Wie auch schon erzählt, kümmert sich der schwedische Staat m.E. vorbildlich um seine Bürger. Ist man erfasst, bekommt der Mensch Einladungen zu diversen Vorsorgeuntersuchungen. Die muss man natürlich nicht in Anspruch nehmen aber ich finde es ganz praktisch, daran erinnert zu werden und dann kann man ja entscheiden, ob in Anspruch nehmen oder nicht. Ralf wollte "in Anspruch" nehmen. Es handelte sich bei dieser Vorsorge um das scannen der Hauptschlagader. Es wird dabei geschaut, ob es krankhafte Veränderungen gibt. Also haben wir uns am Freitag auf den Weg gemacht. Nach Gävle gehts relativ flott und wir kennen ja nun auch schon den Weg. Wir waren mal wieder überpünktlich. Aber auch hier kein Gedränge und alles ganz ruhig und entspannt. Die Untersuchung dauerte dann auch höchstens 10 Minuten und - wie wir uns schon gedacht hatten - war alles in Ordnung. Es wird per Ultraschall geschaut, wie's aussieht. Das war's!! Na ja - wenn wir in Gävle nicht noch mehr zu tun hätten und das gewusst hätten?????? Aber so nehmen wir das immer zum Anlass, mal wieder in ein größeres Geschäft zu kommen. So haben wir in Gävle das "Jula Varuhus"! Dort gibt es alles, was das Handwerkerherz begehrt. Gärtnerwerkzeug - vom Kratzer bis zur Kettensäge. Klempner und Zimmermannswerkzeuge. Arbeitsbekleidung und Arbeitsschuhe. Elektrikerkram und Werkzeug. Also "Tim der Handwerkerkönig" wäre im Paradies gewesen!!!! Wir waren aber nur auf der Suche nach einer Schuhschale - so ein Ding, das man unter den Schuhständer legt und das das Schneeschmelzwasser auffängt. Das hatten die im Angebot - wir bekommen viel Reklame!! Leider war es aber ausverkauft. Dafür haben wir für Ralf ne Schneeschauflermütze, für unsere Stiefel Einlegesohlen und noch eine Lichtleiste für die Küche eingekauft. Man und auch Frau findet doch immer wieder was. Es lohnt sich aber wirklich dorthin zu fahren :-)
Dann noch zu IKEA!! Da kann man preiswert was Essen und dann war da noch die Lampe!!! Wir haben hin und her überlegt. Aber die ist sooooooo schön und passt sooooooo toll in unser Wohnzimmer!!! Schaut selber:



Sieht das nicht toll aus. Sie heißt "Maskros"! Das ist schwedisch und heißt - Ihr werdet es kaum erraten - "Pusteblume"!! Jaaaaaaa!!!!!
Wir freuen uns jeden Tag wenn wir sie sehen. Na ja - und ein paar sehr, sehr gute Freunde werden sie auch bald sehen. Wir bekommen nämlich unseren ersten Besuch aus Deutschland!! Darüber freuen wir uns schon sehr. Uwe und Heide kommen über Silvester!! Das wird ein Fest!! Die bekommen natürlich den Pokal für die ersten Gäste hier im Haus.
Jetzt wird noch mal "ein Schüpchen" aufgelegt - so sagen wir im Rheinland (da komme ich ja her) und Gas gegeben und das Gästezimmer wird hergerichtet. Das mit der Gästetoilette wird wohl noch etwas warten müssen, da wir dafür eine spezielle Toilette brauchen. Die Leitungen von hier oben in die Kanalisation sind ein wenig zu dünn für ne richtige Toilette. Aber da gibts bestimmt Lösungen!! Nur eben nicht nu!!
Zum guten Schluß noch mal Bilder von unseren beiden Süßen. Die machen uns nur Freude. Ich glaube, heute nacht musste wieder ne Maus dran glauben. Die ist aber diesmal gefressen worden und zum größten Teil wohl auch verdaut worden. Aber etwas "Mäusehack" wurde von mir gefunden. Nun hoffen wir, dass sie die Restmaus wirklich gefressen haben und die nicht irgendwo zum verwesen liegt :-(
Wir werden es riechen *gg


Der Katzenbaum ist ein gerne angenommener Ruhe aber auch Spielplatz. Je nach Stimmung. Und außerdem kann man von hier aus alles überblicken.

 Das ist Berta - die kleinere Katze. Ist sie nicht bildhübsch????

4 Kommentare:

  1. Lisa, ich erschrecke jedesmal ob der astronomichen Rechnungssummen, bis mir einfällt, dass man die um ein erhbeliches reduzieren kann, wenn man den Wechselkurs bedenkt.

    Die "kalten" Fotos sind lassen mich an Fräulein Smilla denken aber bleib lieber aus der Tonne raus.

    AntwortenLöschen
  2. Barbara,
    das sehe ich ja nun wieder ganz anders ... mich würden Bilder ganz tief aus der Tonne ja schon mal interessieren. Da sind sicherlich noch ganz tolle Motive zu finden ;-)

    Lisa,
    nur keine Scheu, wir sind ja bald da und können Dich wieder rausholen! Und dann mit einem Grog aufwärmen.

    Ralf,
    der Kurs EUR - SED ist im Moment 10,1799.

    Lisa und Ralf,
    wir freuen uns schon ganz doll ! Der Flug ist gebucht, jetzt müssen wir uns noch "Schnee- und Kältesicher" einkleiden.

    AntwortenLöschen
  3. Hej Uwe und Heide, für gegen Kälte könnt Ihr ganz prima Eure Mopedunterwäsche nutzen!! Die kommt bei uns auch zum Einsatz

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Sofas habt ihr und die Katzen von uns lieben auch ihren selbergebauten Katzenbaum! Sollen ja alle schöne Kuschelecken haben gell? :-)

    AntwortenLöschen