Freitag, 6. November 2009

jeder Tag ist ein neuer Tag zum Lernen!!!

Nun denn - die Formulare haben wir uns ausgedruckt und alles schön eingefüllt. Sämtliche Papiere (KFZ-Brief und Schein,  Kaufvertrag, EU Zertifikat) im Original dazu. Das gleiche für unseren "släpvagn" = Anhänger. Letztendlich müssen wir nun eine vorübergehende Versicherung abschließen und auch diese dann noch dazufügen und dann kann der ganze Packen per Wertbrief/Einschreiben an "Transportstyrelsen" nach Örebro - puhh! Aber wir haben nun alles verstanden und wir fanden es hochinteressant. Und außerdem übt es!!! Denn im nächsten Frühjahr werden wir auch den Wohnwagen sowie die Motorräder hier in Schweden zulassen. Es ist schon erstaunlich, wie gut ich mich auf schwedisch schon verständlich machen kann - ohne Schule!!  Also zur Zulassung folgen natürlich weitere Berichte!!

Leider ist der Schnee schon wieder weg - ohhhhhhhh Schade!! Es sah sooooo schön aus. Heute morgen hat's ordentlich geregnet bei 4,8°C. So sah es gestern abend bei uns auf der Terasse aus

Tja - leider erst mal vorbei mit dem Schneezauber.
Unsere beiden Katzen bekommen zur Zeit ein besonderes Futter. Wir geben einen Kräuterzusatz dazu, der das Immunsystem stärkt und Wurmbefall vorbeugt. Scheinbar schmeckt das nicht so toll und beim ersten mal haben sie ihr Fressen verschmäht bis es unansehnlich war. Dann hat Ralf die Kräuter zermörsert und unter die Soße des Fressens gemischt und - so wie es aussieht - stehen sie mittlerweile drauf ;-)
 
Das ist am Morgen - sieht man vielleicht auch an den Schluppen - und Missy und Berta in froher Fresserwartung.
Nachdem wir die Geschichte mit der Versicherung heute geklärt hatten, sollten noch Nüsse und Mandeln für die Weihnachtsbäckerei eingekauft werden. Außerdem suche ich seit 2 Jahren einen "elljusjulstake" d.h. elektrischer Weihnachtsleuchtständer!!!! Heute haben wir ihn gefunden und sofort käuflich erworben - ist doch klar. Genau so einen habe ich damals in Mariestad gesehen, auf unserer Rückfahrt von Funäsdalen, aus unserem Weihnachts- und Silvesterurlaub. Leider konnten wir sie nicht kaufen - damals - weil die Geschäfte zu waren - so ein Pech!! Aber nun habe ich einen - *freu
Den haben wir schon mal ausgepackt aber ins Fenster kommt er erst ab Dezember. Denn dann ist erst Vorweihnachtszeit - obwohl - in den Geschäften haben wir schon allerhand Weihnachtssachen zu kaufen.

Und im Hintergrund seht ihr noch ein Vogelhäusschen. Ja ja - auch das musste sein. Die lieben Vögelein sollen es doch gut haben bei uns.

Und so sieht es aus der Nähe aus. Im Frühjahr können wir Nisthöhlen daraus machen. Da genügt es,dass obere Loch freizumachen. Da ist von innen ein Holztürchen vor - schlau nicht!!!


2 Kommentare:

  1. Lisa, ich liebe Eure Katzen jetzt schon!

    AntwortenLöschen
  2. Die Aufnahme vom Vogelhäuschen ist unscharf ...
    Du solltest mal Nahaufnahmen üben!

    fg

    Die Kräuter gibt's übrigens bei
    www.reico-im-norden.de

    Ach übrigens, die xxx-Bank ist völlig unschuldig ... selbstverständlich!

    Und: wir suchen immer noch :-(

    AntwortenLöschen