Freitag, 23. Mai 2014

und wir bekommen ihn doch ...

...  einen Kaminofen.

Die Ueberlegungen dazu hatten wir ja schon länger. Eigentlich seitdem wir unser erstes Holz gelagert haben und das war 2011. Da bekamen wir Birken von Michel und Maja, als die noch den Campingplatz in Ljusne hatten.

Das Holz hat nun auch seit längerem seinen Lagerplatz und es sind noch einige Stämme dazu gekommen.

Immer sollte es nun genau "dieses Jahr" sein, aber immer kamen andere Projekte dazwischen.

Und jetzt hats endlich geklappt.

Im vergangenen Herbst hatten wir einen Schornsteinfeger aus Söderhamn beauftragt, sich die Gegebenheiten anzuschauen. Das war leider nicht sehr fruchtbar, den wir bekamen keine konkrete Hilfe - vielleicht sind wir auch ein wenig zu deutsch und hatten zu grosse Ansprueche an einen Schornsteinfegermeister????????

In diesem Jahr haben wir es nochmal gewagt und eine Firma aus Hudiksvall beautragt. Und diesmal bekamen wir Antworten auf unsere Fragen und tatkräftige und proffessionelle Hilfe sowie ein gutes Angebot.
Vor 1 Wochen kam Kjell von der Firma "Varmahembutikerna" aus Hudiksvall und pruefte unseren Schornstein um Gewissheit ueber einen richtigen Zugang zu finden. Einfacher gesagt als getan - ein Loch in die Wand, wo vor langer Zeit der Kachelofen angeschlossen war, brachte leider keine grossen Erkenntnisse, wie auch ein in den Schornstein herabgelassenes Aufnahmegerät.

Damit es nicht ganz so arg staubt .....

wurde alles gut mit Plastik abgedeckt

Aber Loch in Wand gibt immer Dreck :-(
Und so wurde ein neuer Termin ausgemacht.
Am Dienstagmorgen (genau der Tag, an dem ich wieder in Krankenhaus musste), erschien Kjell mit einem Kollegen und prueften noch mal alle Möglichkeiten und schlussendlich wird nun ein Zugang im Schlafzimmer gebaut.
Hört sich schlimmer an als es ist und soll/wird nicht mehr Schmutz machen als nötig - wurde Ralf von Kjell und Kollegen versichert und so hat Ralf das ganze in Auftrag gegeben.

Auch schon länger haben wir uns ja nach passenden Kaminöfen umgeschaut und waren ganz verliebt in einen weiss emaillierten Eisenofen. Nun haben wir aber noch mal ein bisschen recherchiert und letztendlich haben wir gestern diesen HIER bestellt:

Das ist ein "Designer" Kaminofen !!!!!!!!  Er kommt aus Litauen!!!!  Der Anbieter wirbt auf schwedisch, wir haben auf englisch Kontakt zu ihm aufgenommen und die Beschreibung zum Kamin ist auf französisch ??????????? 

Wenn das mal gut geht ;-)

Wir sind ganz gespannt, wie alles wird. Ein Glueck, dass wir Wohn- und Esszimmer noch nicht renoviert hatten. Nach dem Einbau wird es sich richtig lohnen. Und es wird bestimmt super schön werden !!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen