Samstag, 10. Dezember 2011

Schnee.....

....endlich!!

Aber mal von Anfang an.

Am 30. NOVEMBER habe ich mich auf den Weg nach Deutschland gemacht. Geplant war seit langem ein Treffen mit einer Gruppe Frauen, die sich ein wenig selbstironisch "Elfen" nennen. Dieses Treffen hat sich dann aber zerschlagen; jedoch war mein Flug und mein Zug gebucht und wäre mehr oder weniger verfallen, wenn ich die Reisen nicht in Anspruch genommen hätte. Barbara (auch eine Elfe), die in der Nähe von Berlin wohnt und mir zwischenzeitlich eine liebe und gute Freundin geworden ist und mich und Ralf schon hier in Schweden besucht hatte, schlug vor, dass ich mich dann eben nur mit ihr treffe und dort die Woche mit ihr verbringe.
Und so bin ich dann nach Berlin.
So eine große Stadt bin ich tatsächlich nicht mehr gewohnt. Dieser Verkehr, diese vielen Menschen, diese Hektik, diese Ungeduld.
Es fing schon in Arlanda am Germanwings-Flugschalter an. Hier forderte mich tatsächlich ein junger Mann (auf englisch) auf, mich in die Reihe zu stellen *????? Ich habe so getan, als wenn ich ihn nicht verstanden habe und bin stehen geblieben. Nachdem dann der zweite Schalter öffnete, habe ich mich in diese Reihe gestellt und war trotzdem schneller abgefertigt als dieser Schnösel ;-))
Im Flieger wieder sowas. Ein älterer, ziemlich "buisy" aussehender Mann wechselte den Sitzplatz von einer der hinteren Reihen (ich sahs in der zweiten Reihe außen) in die allererste Sitzreihe. Als wir dann in Berlin landeten und wir aufstehen konnten - was ich auch tat, um meine Sachen aus den oberen Fächern zu nehmen - hatte der es auf einmal total eilig und wollte zu seinem hinteren Platz, um dort seinen Krempel zu holen und regte sich tierisch darüber auf, dass er nun nicht sofort an mir vorbei konnte ???? Ich habe ihn nur breit angelächelt und mit dem Kopf geschüttelt, denn raus konnten wir eh noch nicht. Er quetschte sich auch noch an den anderen Reisenden vorbei und als dann die Türe aufging, war ich trotzdem die Erste, die rausging und er überholte mich irgendwann und ich musste wieder grinsen. Denn am Gepäckband kam mein Koffer fast als erster raus und ich konnte schon wieder vor ihm weggehen *ggg
Da habe ich gemerkt, dass mich Schweden schon total "entschleunigt" hat.
Der Koffer!!!! Er war schon nicht mehr der Jüngste und diese Reise hat ihm den Rest gegeben. Der Reißverschlußzippel war abgerissen worden und ein Teil des oberen Reissverschlußes war aufgerissen. Ich war froh, dass ich meine Sachen nicht vom Band sammeln musste. Die waren so festgezurrt, dass nichts rausfallen konnte. Tja - da musste ich mir in Berlin nen neuen Koffer zulegen.
In den nächsten Tagen haben Barbara und ich dann einige schöne Einkaufspassagen unsicher gemacht. Und während eines dieser Shopping-Ausflüge habe ich dann - unter anderem - auch einen neuen, schönen, grünen Koffer erstanden.
Die Passagen sind dort alle wunderschön geschmückt. Und irgendwo in meinem Hinterkopf war dann trotz allem auch ein bisschen kritisches: "Welch' eine Verschwendung!" Aber - es ist ja Weihnachten, da drückt man alle Augen zu und findet es schön - zumindest ich. Aber ich neige zur Weihnachtszeit sowieso ein bisschen zur "Dekadenz" was Schmücken und Dekorationen angeht ;-))



Der Weihnachtsmann in Lego!!
Apropos Dekadenz! Ich wollte mir gerne das Pergamonmuseum anschauen. Das haben wir auch geschafft. *wouw - kann ich nur sagen. Wer in Berlin was sehen will, sollte sich das auch anschauen. Die Höhe der Räume ist dem ausgestellten Altar und den Toren angepasst und das hat mich schon staunen lassen. Der Altar ist fantastisch und beeindruckend. Aber auch die anderen Tore und Artefakte sind einfach nur großartig. Schön und vor allem sehr farbig ist auch das Ischtar Tor. Ich finde, dass muss man sich ansehen. Beschreiben kann man es kaum.



Auch den einen oder anderen Weihnachtsmarkt haben wir uns angeschaut. Leider spielte das Wetter so gar nicht mit. Es regnete *brrrrrrrr  Aber wir hatten trotzdem unseren Spaß.
Auf dem skandinavischen Weihnachtsmarkt - ne Sitzheizung!!!
Ich meine es wäre am Alexanderplatz?? Kann mich auch täuschen. War auch nicht soooooo ;-)
Ach - es war einfach herrlich, mit Barbara und am Abend auch mit ihrem Ralph zusammen zu sein. Wir haben es uns total gemütlich gemacht. An einem Tag sind wir eine Stunde gelaufen!!! Uiuiui hatte ich danach nen Muskelkater. Ich bin so was gutes gar nicht mehr gewöhnt *gg
Einen kurzen aber heftigen Besuch habe ich auch bei unseren lieben Verwandten Klaus und Betty gemacht. Die haben sich - glaube ich - ganz schön gefreut!! Ich musste dort im Eiltempo alles erzählen, was sich in den letzten Monaten hier so getan hat. Na ja  - das kann ich gut :-))
Am Mittwoch hat mich Barbara wieder zum Flieger gebracht und ich muss gestehen, hier in Schweden gefällt es mir mittlerweile besser als in Deutschland. Das mag auch daran liegen, dass ich ein wenig "entwöhnt" bin. Aber es war ja auch das große Kontrastprogramm in Berlin :-)

Nun bin ich wieder hier. In unserem kleinen, gemütlichen, roten Haus. Ich hatte Ralf beauftragt, dafür zu sorgen, dass es geschneit hätte, wenn ich nach Hause komme. Und was soll ich sagen!!! Er hatte es geschafft!! Nach eigener Aussage, sehr knapp aber immerhin es war weiß.
Mittlerweile regnet es den Schnee schon wieder weg. So was!!!! Aber irgendwann kommt der große Schneefall ganz bestimmt.

9 Kommentare:

  1. Lisa, du bist am 30 November nach Deutschland geflogen, doch!

    Wie schön sieht es aus mit alle weihnachtsbaumen, wunderbar.

    Maja

    AntwortenLöschen
  2. Hej Maja, Du hast natürlich recht. Ich bin ein bisschen durcheinander :-)) Habe es schon verbessert.
    Ja - das haben sie drauf, die Deutschen, das Schmücken. Es ist überwältigend!!

    AntwortenLöschen
  3. Weihnachten und Schmücken gehört doch einfach zusammen und eine Verschwendung ist das doch auch nicht, wird doch immer wieder verwendet. Du bist in Berlin und kommst mich nicht mal besuchen? Aber bestimmt war deine Zeit mal wieder sooo knapp bemessen .... haha. Ich bin mal gespannt wann hier der erste Schnee fällt, aber von mir aus kann das noch Warten. Bin nicht so scharf drauf. Liebe vorweihnachtliche Grüße aus Berlin ... Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Hej Sabine, ja - Du hast richtig vermutet, die Zeit war "knapp". Beim nächsten Mal!!!
    Dir auch eine schöne Adventszeit.

    AntwortenLöschen
  5. liebe Lisa

    da war ja etwas los bei dir in D / Berlin. Wie gut kann ich nachfühlen, dass du nun dein liebes, rotes Häuschen in SE noch lieber hast. Hier bei uns haben wir letzte Woche den "zweiten Schnee" erhalten (erstmals im Oktober) und...er hält sich tatsächlich noch, wenn auch auf tiefem Niveau. Es soll aber aufs Weekend schweizweit ziemlich weiss werden...also bei uns in den Bergen (wir auf 1'000 M.ü.M.) bestimmt.
    Herzliche Grüsse und nur das Beste, Schönste und gute Gesundheit für euch beide. Frohe Vorweihnachts- und Weihnachtszeit mit Gottes Segen.

    Andreas (+ Silvia)

    AntwortenLöschen
  6. jaja mr buisnessmen...
    das ist der grund warum wir auf dem land leben.
    krich manchmal schon agros wenn ich hier in euskirchen einkaufen geh.
    zum glück immer unbewaffnet. ;-)
    wobei berlin echt ein extremer kontrast ist,
    haben wir ja auch schon erlebt.

    lg
    sebbele

    AntwortenLöschen
  7. @Andreas + Silvia - Danke für die lieben Wünsche!! Ja - hier ist "zu Hause"!!! Auch wenn ich so gerne bei meiner Freundin war. Unser rotes Haus ist und bleibt das "Beste"!!

    @Sohn - ja ja - der Apfel fällt eben nicht weit vom Stamm :-) Ein Glück, dass ich so gut drauf war bzw. noch nicht wieder in "Stimmung" ;-)) Ich glaube, wenn man das jeden Tag erlebt, die Hektik und den Streß, wird man unweigerlich mitgezogen. Hab' Dich lieb - mein Kind!!

    AntwortenLöschen
  8. Ja, also von besinnlicher Weihnachtszeit kann man hier in Berlin wahrlich nicht sprechen - und so kurz vorm fest werden die meisten auch noch unfreundlicher, als sie sowieso schon sind. Aber wir lächeln sie alle in Grund und Boden! Lisa, es waren wunderschöne Tage mit Dir!

    AntwortenLöschen
  9. Und übrigens war es der Potsdamer Platz! Da, wo wir die Duftkugeln gekauft haben!

    AntwortenLöschen