Sonntag, 25. Dezember 2011

Weihnachten

Ja eigentlich sollte man an so einem Tag gar keine Zeit haben. Aber das hat sich hier in Schweden tatsächlich relativiert. Alles geht einen Schritt langsamer - oder sollte ich sagen ruhiger?? Klar, die Geschäfte sind auch hier voll. Es wird sicherlich mehr gekauft als an anderen, normalen Wochenenden. Aber es geht trotzdem alles etwas ruhiger zu als ich es noch von Deutschland kenne. Na ja - da habe ich ja auch noch gearbeitet. Die Zeit war sicherlich auch ein bisschen knapper.
Was hier in Schweden auch noch zu meiner Weihnachtsstimmung beiträgt ist der Schnee, der uns auch in diesem Jahr nicht enttäuscht hat. Nein - es ist lange nicht soviel, wie in den letzten zwei Jahren aber, es ist weiß und es ist kalt.
Haubenmeise an Erdnüssen ;-))

Unser Garten
Der Dezember war bisher mit Backen und diversen Feiern gespickt. Am 13. Dezember feierten wir Lucia. Auch in diesem Jahr wieder in der kleinen Kirche von Bergvik. Die kleine Tochter unserer deutschen Freunde war auch in diesem Jahr wieder als Sternmädchen mit bei der Luciafeier. Es war, wie immer sehr stimmungsvoll und niedlich. Nix kommerzielles!!!!


Ist sie nicht niedlich??
Am 17. 12. waren wir bei einer kleinen Weihnachtsfeier im IOGT -->
(aus Wikipedia: Die Guttempler sind eine internationale Organisation, die sich für Enthaltsamkeit von Alkohol und bewusstseinsverändernden Drogen, sowie für Brüderlichkeit und Frieden einsetzt.
Ihr derzeitiger Name lautet offiziell IOGT International. Bis 2006 stand die Abkürzung für International Organization of Good Templars, welche seit dem Beschluss des Weltkongresses in Basel nicht mehr ausgeschrieben wird, um Verbänden in der Welt außerhalb christlicher Kulturkreise den Zugang zu erleichtern.)
Dort gab es ein Konzert. Peter Mörlin, der Sohn unserer Lehrerin Maria, trat dort auf und sang zu Gitarre und Klavier einige Lieder. Im ganzen hörten wir drei Weihnachtslieder. Der Rest war eine Mischung aus Baladen, gut interpretierten Beatles, Cohen und Irish Folk-Stücken sowie schwedischen Liedern. In der Pause gab es ein "Jul-Smörgås" und den unvermeidlichen Kaffee.



Julsmörgås
Danach gings nochmal ein Stündchen weiter. Später wurden die Lotterielose (ist auch schon traditionell!!)  noch ausgelobt. Leider haben wir nix gewonnen - aber die Einnahmen waren schließlich für einen guten Zweck. In jedem Fall war es eine gemütliche Runde, fast familiär!!
An einem Wochenende - bevor der Schnee kam - sind wir auch in den Wald gegangen um uns unseren Weihnachtsbaum zu "reservieren". Wenn der Schnee drauf liegt, kann man ja gar nicht sehen, wie er aussieht :-o) Den "Einen" hatten wir mit nem gelben Band gekennzeichnet und uns auch die Lage einigermaßen eingeprägt.
Außerdem sind die letzten Tage im Sfi angebrochen. Wir haben beide Lehrbücher durch und wollten auch unsere letzten "nationell profningar" absolvieren, bevor es in die Weihnachtsferien ging.
Auch unsere alljährliche Weihnachtsfeier bei unserer Lehrerin Margit stand noch an. Und so hatten wir den ganzen Dezember immer wieder Aktion!! 
Vergangenen Dienstag war "julklapp hos Margit". Alle waren gut vorbereitet und hatten reichlich Essen und Trinken rangeschleppt. In diesem Jahr war es sehr lustig. Obwohl ich ein Spiel im Hinterkopf hatte, für eventuelle Langeweile, war das gar nicht nötig. Der CD Spieler stand zur Verfügung und die meisten Mädels tanzten und hatten ne Menge Spaß. Die "Geschenke" wurden - wie auch in den vergangenen Jahren verlost bzw. Jeder bekam ein Nümmerchen und dann wurde der Reihe nach vom Gabentisch genommen. Das vertrackte an dieser Art von "julklapp" ist, dass derjenige, der vorher sein Geschenk bekommen hatte, nicht sicher sein kann, es zu behalten. Denn der, der nach demjenigen drankommt, kann sich entweder ein schon ausgepacktes oder ein verpacktes aussuchen :-)))) Da gab es schon mal großes Gelächter und lange Gesichter. Aber es wird alles nicht so Ernst genommen und wir hatten alle viel Spaß.

Alle Nationalitäten an und auf dem Tisch!
Tanz die Weihnachtszeit ein!!  :-)
Nein - die musste ich nicht behalten ;-))
Ach ja - mein Röntgentermin war mir auch zugeschickt worden und der lag auf dem gleichen Tag. Ich konnte ihn jedoch auf halb drei verschieben. Also halfen wir Margit noch beim Aufräumen und machten uns dann auf den Weg zum Röntgen. 
Das ging schnell und komplikationslos. Mein linkes Daumengelenk und mein rechtes Fußgelenk wurden aus diversen Ansichten geröntgt und ich konnte wieder gehen. Ergebnisse werden mir zugeschickt.

Nun ist auch der 24. schon wieder vorbei.
Wir hatten Gäste. Hamid und Anna haben mit uns unsere Weihnachtsgans verspeist. Endlich hatte ich wieder eine bekommen. Die haben wir bei ICA bestellt und sie wurde pünktlich geliefert. Ein riesiger Rotkohl wurde am Tag vorher verarbeitet und gab das passende Gemüse dazu.

Ach ja - der Weihnachtsbaum !  Den haben wir am Mittwoch aus dem Wald geholt. Gesucht und gefunden!!! Und das, nachdem es gut geschneit hatte :-o)


Das "gelbe" Band!!
Völlig unauffällige Spur ;-)
  
Ralf hat das Auto rangeholt.
Als wir ihn aber auf dem Hof hatten und ihn mal so richtig anschauen konnten war ich ganz unglücklich. Es war wieder mal so ein dünnes Teil. Die Äste standen fast alle 20 cm auseinander :-((( Ich hätte heulen können. Ich wollte doch so gerne mal wieder einen "richtigen"!!!! Und so sind wir nochmal ins Städtchen und haben uns den diesjährigen "julgran" bei einem "Fachhändler gekauft. Der ist soooooooooo schön - aber seht selber!!!

Riktig gott jul!!!


4 Kommentare:

  1. Danke für die vielen Impressionen. Schön zu lesen und zu sehen!

    God jul!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ihr Lieben ...
    ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit, aber wie ich sehe habt ihr die ja ! Ich bin schon neidisch auf den Schnee, wobei wenn dieser dann hier in Berlin ist, ist er auch nicht wirklich schön. Hier regnet es immer noch. Aber ich lasse mir die Weihnachtsstimmung dadurch nicht vermiesen. Ich habe mit meinen Eltern gestern lecker gegessen, wir hatten Ente und Gans. Dazu gab es Rot- und Grünkohl, Kartoffeln und natürlich Mamas selbstgemachte Klöße !!!! Wir tauschten dann kleine Weihnachtspräsente aus, denn so wirklich schenken wollen wir uns ja nichts. Aber so ohne ist ja auch nicht festlich. Die Hunde haben auch alle etwas bekommen. Heute nun mache ich mir eine Entenbrust im Ofen. Klöße und Grünkohl habe ich von Mama mitbekommen, ist ja zum Glück immer viel da. Und der Rotkohl steht schon auf dem Herd, verfeinert mit vielen Äpfeln. Und da ich noch so viele Äpfel hier habe, werde ich heute Nachmittag mal versuchen 2 kleine Apfelstrudel oder -taschen zu backen. Blätterteig ist da. Apfel, Zitrone, Mandeln und so .... bin gespannt wie das wird.

    Ganz viele liebe weihnachtsliche Grüße aus Berlin.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die lieben Weihnachtsgrüße!!

    AntwortenLöschen
  4. den habt ihr doch vorher ausgesucht???
    und dann gefällt er nicht? der arme baum.

    AntwortenLöschen