Montag, 12. Dezember 2011

Weihnachtsbäckerei

Wie in jedem Jahr - vor Weihnachten - zieht es mich in den "Backwahn". Nein - nicht meditieren - BACKEN!!!! Und zwar Plätzchen nach Großmutter's Art also althergebracht. Einen Teil der Rezepte habe ich noch von meiner Mama :-)  Dann natürlich schwedisches Gebäck und "gefundene" interessante Sachen. Zum Backen kommt noch die Pralinen- und Trüffelherstellung. Und so stehe ich in der Küche und rühre und knete, röste und reibe. Es duftet im ganzen Haus und am Abend tun mir Füße und Rücken weh. Und irgendwie finde ich kein Ende und immer wieder finde ich was Neues :-o was ich noch zubereiten könnte.
Nun kam mir auch noch die Woche Berlin dazu. Eigentlich kein Problem - aaaaber!!! Gleich den Sonntag nach meiner Heimkehr hatten wir wieder Übernachtungsgäste. Eine junge Frau, die im kommenden Jahr mit der Familie nach Nordschweden zieht und momentan ihr Haus dort oben einrichtet, hatte sich und ihre beiden Kinder für den Rückweg zur Übernachtung angekündigt. Sie hatte mir das Angebot gemacht, Weihnachtspäckchen mit nach Deutschland zu nehmen und diese von dort aus zu verschicken. Das Versenden von Päckchen von Schweden nach Deutschland ist nämlich ganz schön teuer. Dieses Angebot hatte ich angenommen, musste nun aber noch schnell einiges an Gebäck und Pralinen fertigstellen, bevor wir die Päckchen dann entgültig am Sonntag packen konnten.
Also - alles hat geklappt. Die Päckchen sind voll geworden und unser Übernachtungsgast ist nun mit ihnen auf dem Weg nach Deutschland.


Eine kleine Auswahl: Bunte, handverzierte Weihnachtsplätzchen. Meine Mama sagte dazu "Spekulatius". Dazwischen liegen Knäck (auch Plomenzieher genannt, aber in diesem Jahr besonders gut gelungen) und Ischoklad. Kenn man auch in Deutschland.


Diese heißen "Pirusas" und sind ein spanisches Gebäck das aus 12 Eigelb, 500 ml Olivenöl, 100 gr Mehl und 50 ml Ouzo besteht. Nach dem Backen werden sie dick mit Puderzucker bestreut und bereiten einen Gaumengenuß besonderer Art :-))


Es war also sehr viel Eiweiß übrig und ich kann nix wegschmeissen ;-)) Also habe ich Baiser (Maränger) gemacht. Die zergehen auch auf der Zunge.


Und das sind Glöggtryffel! Sehr lecker!! Ein Rezept, dass ich beim Friseur aus einem Heft ausgeschrieben habe - natürlich auf schwedisch ;-)) Glögg ist ähnlich wie Glühwein nur ein bisschen mehr gewürzt.

Also das ist nur eine kleine Auswahl an Weihnachtsleckerein, die nun schon in Dosen und sonstigen Behältern hier rumstehen. Nein - ich habe keine Bedenken, dass wir das bis Ostern noch haben ;-)) Da kenne ich einen Mann, der viel zu gerne meine Plätzchen nascht.

Vielleicht backe ich noch Lebkuchen???? Mal sehen????

9 Kommentare:

  1. jammy,
    da freu ich mich jetzt schon aufs carepacket.
    bei lebkuchen muß ich immer an das mehrfamilienhaus denken was es mal gegeben hat.
    da haben wir lang dran gekaut und gelutscht.

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann nur bestätigen, dass die Sachen alle viiieel zu gut schmecken!

    AntwortenLöschen
  3. *ggg - Carepakete sind unterwegs!! Und an das Lebkuchenhaus "mit Beleuchtung" kann ich mich auch noch gut erinnern.

    AntwortenLöschen
  4. Boaaaaaaaaaaaaaaaaaa Lisaaaa...... wenn ich das alles so sehe ... muss ich immer an unsere gemeinsame Alma-Zeit denken. Lach.
    Aber das sieht einfach alles so köstlich aus.
    Du bist so eine fleissige ....
    Gruss aus dem sehr stürmischen und verregneten Berlin ... Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Hmmmmm, das sieht alles sehr lecker aus!! Und so liebevoll und hübsch verziert!!! Viel zu schade zum Essen;)! Aber dazu sind die Kekse ja nun mal da. Ich werde glaube ich auch noch mal loslegen und ein paar Plätzchen backen!!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  6. @Sabine - tja - so kann Alma auch sein *ggggg Grüße Dich auch ganz lieb!!!
    @Andrea - Danke für das Kompliment. Mir macht das immer so viel Spaß. Immer backe ich viel zu viel. Und ich schicke schon " Carepakete" zu unseren Kindern :-)) Aber ich habe ja zusätzlich einen guten Esser im Hause.

    Einen schönen vierten Advent!!

    AntwortenLöschen
  7. Nein nein, du backst nicht zuviel ... kannst auch gerne meine Adresse haben ... hahaaaaaaaaa.

    Berlin immer noch Regen ohne Ende ... das macht keinen Spaß mehr.

    AntwortenLöschen
  8. Schau mich mal in facebook - da sind Bilder vom verschneiten Schweden von heute!!

    AntwortenLöschen
  9. Ich werd verrückt ... boaaaaa.
    SO muss Weihnachten sein ....

    AntwortenLöschen