Montag, 28. November 2011

...was für ein Tag!!

Vergangene Woche habe ich nun endlich mal den Gang zur Vårdcentral getan. Die Vårdcentral ist eine eigenständig arbeitende Firma in Sachen Gesundheit. Hier arbeiten Krankenschwestern, Pfleger, Ärzte und manchmal Krankengymnasten und Physiotherapeuten unter einem Dach. Wenn man krank ist z.B. eine Grippe hat oder sich den Hals verrenkt oder auch eine chronische Krankheit hat, geht man hierher und wird entsprechend behandelt. Ich wollte nun nach über zwei Jahren "Hausarzt-Enthaltsamkeit" mal wissen, wie es mit meinem Allgemeinzustand steht. Und zur allgemeinen Untersuchung gehört natürlich auch die Blutuntersuchung bzw. Blutentnahme, die aber nur nüchtern passieren kann. So hatte ich mich heute morgen dazu entschlossen, mir Blut abnehmen zu lassen. Ich packte mir ein bisschen was zum Essen ein und eine kleine Thermos mit Tee. Gleichzeitig war für heute der Inspektionstermin für unser Auto angesagt. Dazu kam aber auch noch, dass mich Anna um Hilfe beim Skatteverket (Finanzamt) gebeten hatte und ich mich mit ihr für 10 Uhr dort verabredet hatte.
Um kurz nach acht war ich bei der Blutabnahme in der Vårdcentral und nur zwei Frauen vor mir. Um kurz nach neun war ich dann auch fertig. Die Vårdcentral liegt so quasi am "Anfang" von Söderhamn, so ca. 1,5 km vom Skatteverket entfernt. Leider fuhr kein Bus mehr und ich machte mich zu Fuß auf den Weg. Leider fand ich den "direkten" Fußgängerweg nicht und bin nen kleinen Umweg gegangen. Na ja - ist ja nicht so schlimm, dachte ich,  habe lange genug die Füße nicht mehr bewegt. Das zog sich aber ganz schön. Und wenn man so gar nicht mehr im Training ist????? Aber ich bin wacker immer weiter gegangen und kam dann - trotz ziemlich kaltem (aber sonnigem) Wetter - ziemlich verschwitzt beim Skatteverket an. Anna war schon da und ich hörte mir an, wieso sie (Anna und Hamid) keinen Rotavdrag bekommen. Rotavdrag ist sowas wie eine steuerliche Ermäßigung für die Kosten für Arbeitszeiten, wenn man an seinem Haus etwas durch eine Firma  z.B. hat reparieren lassen oder, so wie wir z.B., eine neue Abwasseranlage haben bauen lassen. Anna und Hamid wollen sich in ihr Haus Bergwärme bauen lassen und möchten das von der Bank finanzieren lassen. Die Bank will wissen, wieviel "Rotavdrag" sie bekommen.
Und nun kam "die Erkenntnis des Tages"!!!!! Die Beiden bekommen nur eine geringe Ermäßigung, da sie eben auch nur wenig Steuer bezahlen!!! Das brachte mich auf die Idee, die nette Dame mal zu Fragen, wie es denn mit unserem "Rotavdrag steht??? Wir haben das ja schon in Anspruch genommen, sogar nachträglich haben wir uns diese Ermäßigung geben lassen. Tja - da wir so gut wie keine Steuern hier in Schweden zahlen, werden wir wohl mit der nächsten schwedischen Steuererklärung im kommenden Jahr eine Forderung des Skatteverkets bekommen :-((((  Da haben wir uns eventuell etwas irreführen lassen. Oder - sollte ich sagen - wir haben uns nicht richtig informiert???? Egal - GsD ist es kein Riesenbetrag aber es ärgert uns schon ein bisschen. Da haben wir mal wieder was gelernt!!! Das Leben hier ist und bleibt spannend ;-))

Nun konnte ich Anna in der Obhut des Finanzamtes lassen. Auch sie hatte nun alles richtig verstanden und konnte mit den Aussagen was anfangen. Vom Skatteverket zu unserer Schule sind es nur ein paar Schritte. Dort angekommen, habe ich erst mal - endlich - gefrühstückt!!
Ralf hatte den Bescheid, dass das Auto zwischen zwei und drei fertig sein sollte. Da sind wir also nach der Schule gemütlich ins Städtchen und haben uns ein "Julmacke" gegönnt ;-)) Das ist eine Scheibe weiches, leckeres, etwas anders gewürztes Brot mit Julschinken, Köttbullar, Fleischsalat und Leberpastete belegt. Eine kleine Zwischenmahlzeit, die bis zum Abend reichen sollte. Dann haben wir uns in die Bibliothek begeben. Hier liest Ralf schon mal gerne den Spiegel. Und ich habe mir zwei Bücher ausgeliehen. Deutsche!!! Die haben dort auch eine schöne Abteilung mit ausländischer Literatur!! Toll!!!
So haben wir dort gesessen und gesessen und gewartet und gewartet. Eigentlich wollte die Werkstatt eine SMS schicken, wenn das Auto fertig wäre. Aber um viertel vor drei war immer noch keine Nachricht da und wir haben uns auf den Weg zur Werkstatt gemacht *puhhhh Nochmal knapp einen Kilometer bis dort hin. Wir waren Punkt 15.00 h dort. Unser Auto war jedoch noch in der Mache. Mit einem Kaffee wurden wir auf die Warteplätze gebeten und durften noch mal warten. Was ein Glück, dass ich was zum Lesen dabei hatte. Endlich um viertel vor vier bekamen wir unser Auto ausgehändigt. Noch schnell was einkaufen und dann ab nach Hause.

Der Tag hatte es in sich und von allem etwas dabei. Fast wie ein Ü-Ei (es war spannend, es gab ne Überraschung und statt spielen, viel Bewegung) *gg  Und jetzt habe ich tatsächlich ein wenig Muskelkater in den Waden ;-))

5 Kommentare:

  1. Die dicke Kartoffel29. November 2011 um 10:35

    Lisa!!! Hast Du nicht mal für eine Bank gearbeitet??? Und der Ralfmann als Controller in einer Finanzbehörde??? Jetzt sage ich nix mehr!!! Gar nix!!! :-))))

    AntwortenLöschen
  2. Richtig!! Meine liebe Kartoffel!! Aber das war in Deutscheland!!! Und dort gibts andere Vorschriften.

    AntwortenLöschen
  3. Die dicke Kartoffel29. November 2011 um 15:54

    Na klar! Aber: selbst 60% von 0 ergibt auch in Schweden 0 und nicht Vorschriften! (rofl!)

    AntwortenLöschen
  4. Ohhh da hast du ja mal wieder richtig Bewegung gehabt Lisa ... duck und weg ... hihi.
    Ich bin auch viel am Laufen und seit dem ich mein Hündchen habe noch viel mehr. Da muss man ja raus, bei jedem Wetter ....

    AntwortenLöschen
  5. tapfer, tapfer, Lisa; nächstes Mal wohl besser nicht mit leerem Magen! Gute Besserung den strapazierten Muskeln!! und....immer mal wieder bewahrt vor dem nächsten Muskelkater.

    AntwortenLöschen