Montag, 21. November 2011

Hoffen auf den 22. Dezember....

....denn dann ist offizieller Winteranfang und dann sollte es zumindest anfangen zu schneien.

Schade aber so ist das eben mit dem Wetter. Da kann man tatsächlich nix dran drehen. Wie schon im vorletzten Bericht erwähnt, hatten wir im vergangenen Jahr um diese Zeit schon reichlich Schnee. In diesem Jahr tut sich bisher nichts. Unsere Nachbarn und andere "Ureinwohner" erzählen uns, dass es schon seine Richtigkeit hat. Es gibt eben nicht immer so viel Schnee und es hätte schon Jahre gegeben, da hat es erst im Januar angefangen zu schneien :-((
Das gute an der Sache ist, man kann im Garten noch arbeiten. Und so hatte Ralf die Eingebung, noch eine Treppe zu bauen. Na ich sach mal, der Plan war schon länger da aber es mangelte an der Ausführung. Und so haben wir noch einen Niedergang zum Gewächshaus und zum Kompost. Denn, wenn es feucht ist, rutscht man nicht schlecht auf dem nassen Gras. Und so sieht das ganze jetzt aus.

Rechts sieht man ein Stück vom Gästehaus, so zur Orientierung (für die, die  die Stelle erkennen)
Es ist um vieles leichter hier runter zu springen :-)  Mein noch Oktober ausgesäter Spinat wächst immer noch weiter. Nun bilden sich sogar Spinatblätter - zwar noch im Miniformat aber immerhin. Bin gespannt, ob ich noch ernten kann. Diese Bilder sind vergangene Woche entstanden. Da hatten wir mal ein paar Tage unter Null Grad, darum der Raureif überall.
Im vorderen Kasten die Erdbeeren.


Spinat!!!
Die Blättchen kann man doch schon gut erkennen??
Auf jeden Fall spannend denn, ich habe noch nie Spinat selber ausgesät geschweige denn geerntet. Ich freue mich schon drauf und weiß auch schon, wie ich ihn verarbeiten werde (Spinatlasagne, Quarkquiche mit Spinat und Schafskäse oder einfach zu Salzkartoffeln und Spiegelei).

Leider bin ich zur Zeit ziemlich erkältet. In der Schule hatten wir ein paar Aspiranten, bei denen ich mich scheinbar angesteckt habe. Aber ich will mich nicht beschweren. Eine Erkältung pro Jahr??? Das ist doch nix!! Mit ein bisschen Bettruhe und heißen Citronen-Honig-Wasser, hier und da eine entsprechende Tablette und ich bin durch - hoffentlich. Denn nächste Woche will ich doch nach Berlin!!!!
Nachdem es mir am Freitag ein wenig besser ging, habe ich mich entschlossen, mit Ralf nach Långvind, zum Ferienhäuschen unserer Schweizer Freunde zu fahren. Dort schauen wir, wie schon im vergangenen Jahr, ab und zu nach dem Rechten. Und diesmal haben wir einen klitzekleinen Spaziergang an die Ostseebucht gemacht - auf schwedisch "vik". Dabei konnte ich auch wieder mal ein paar - wie ich meine - schöne Fotos machen.


Blick auf die Ostsee




Der alte Mann und das Meer ;-)
Die frostigen Temperaturen bilden wunderschöne Kristalle auf Blättern, Gräsern und Steinen. Tolle Motive.

Und unseren ersten Julmarknad (Weihnachtsmarkt) haben wir auch schon hinter uns *gg  Was dann hier auf dem Lande ein Weihnachtsmarkt ist. Dieser fand im "idrottsgården", was sowas wie ein Sportlerheim ist, statt. Klein, niedlich und voller heimgewerkelter Sachen. An einem Gewinnspiel mit Losen haben wir uns mit 50 kr beteiligt und sogar gewonnen. Ein hübsches Handfeger und Schaufel-Set!!! Alles für den Sport ;-)))
Nach einem gemütlichen Schlenker durch die Reihen haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht. Irgendwie bin ich jetzt schon ein bisschen "julsugen"!!!!!  Das ist jetzt die Aufgabe des Tages!! Herausbekommen, was das heißt oder bedeutet :-))





Überraschungen!!!!
Hoffentlich ist hier auch mal wieder was interessanten für eine "schlaue Kartoffel" dabei ;-))

9 Kommentare:

  1. Vielleicht geh ich noch auf dem Julmarknad stehen in Axmarbruk den 3e dezember, aber dan bist du nicht da, leider!

    Mvh
    Maja

    AntwortenLöschen
  2. Hej Lisa,

    Hochbeete sind einfach genial.
    Wenn du die Holzleisten auf Betonplatten stellst und die Innenwände mit Dörken-Platten oder ähnlichem auskleidest, steigt die Lebenszeit der Beete. Mit welchem Material hast du denn die Beete befüllt?
    In meine kommt der Herbstschnitt mit Hölzern, Stauden und Laub mit Grasschnitt. Und ins oberste Drittel Pferdemist, darauf dann Erde oder Kompost. In abgeerntete Kisten sähe ich im Herbst noch Feldsalat. Den kann man im Frühjar dann ernten.

    Grüße aus dem Schwarzwald
    Helga

    AntwortenLöschen
  3. Die dicke Kartoffel23. November 2011 um 12:15

    Hi Lisa, tolle Bilder, besonders die mit dem Rauhreif! Liebe diese Jahreszeit auch, besonders wenn sie trocken ist und man noch nicht ständig schaufeln muss.;-))Die Sonne steht so schön tief am südlichen Wendekreis, dass alle kurzwelligen Anteile des Spektrums durch Absorbtion oder Refexion herausgefiltert werden und nur noch rotgoldenes Licht auftrifft. "The sun pours down like honey", wie's Leonard Cohen so schön beschrieben hat. Da flippt der Fotonarr einfach aus!:-)))Und kann nicht mehr aufhören...Mehr dann per Mail...

    AntwortenLöschen
  4. Ohhhh ich liebe diese kleinen Weihnachtsmärkte !
    Viel schöner als die nur verkaufsorientierten Dinger in Berlin. Obwohl es hier und da auch einen schönen gibt. Hat sich ja wieder einiges getan bei euch, aber ihr seid ja immer so fleißig, ich habe nichts anderes erwartet.
    Und die Bilder sind wie immer - herrlich !
    Ich habe morgen eine kleine Zahn-OP und dann hoffe ich auch ein ruhiges Wochenende.
    Liebe Grüße aus dem auch inzwischen kalten Berlin ... Sabine.

    AntwortenLöschen
  5. @Maja - viel Spaß in Axmarbruk. In Söderhamn und in Lynäs und in Tröno sind auch am Samstag wieder Julmarknader!!!!
    @Helga - da es meine ersten Hochbeete sind, bin ich ziemlich laienhaft drangegangen. Wir haben in der Größe der Kisten ca. 20 cm Erde ausgehoben. Darin haben wir kleingeschredertes Holz verbracht. Darauf die Kiste, dann gesiebten eignen Kompost (der lagerte schon seit zwei Jahren) dann Erde. Die Erde habe ich noch ein bisschen mit dem Kompost vermischt. Wir werden sehen, was es bringt. Es wird spannend :-)))
    @Kartoffel - Du hast Post bekommen :-))
    @Scinni - nächste Woche bin ich in Berlin. Mal sehen, wie kalt es dann ist :-) Weihnachtsmärkte werde ich dort sicher auch besuchen.

    AntwortenLöschen
  6. Lisa,

    Axmarbruk wird es nicht, da ist kein platz mehr, leider. Ich weiss nicht ob ich noch auf einen andere Weihnachtsmarkt stehen geh, aber du kannst sicher im Berlin hin gehen. Viel Spass!

    Maja

    AntwortenLöschen
  7. oh mann! ich werd wohl wieder socken bekommen...

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Fotos von unserem geliebten Långvind!! Danke Lisa!! Der Wechsel der Jahreszeiten ist einfach schön - freu mich schon, dies dann mal im Norden zu erleben, wenn ich nicht mehr arbeite. Sonnige Grüsse aus Graubünden, wo auch weit und breit kein Schnee in Sicht ist.

    AntwortenLöschen
  9. Die Winterbilder gefallen mir !!!
    Wuff ...

    AntwortenLöschen