Mittwoch, 2. November 2011

Herbst???

Tja - es hat seinen Grund, warum ich ein Fragezeichen dahintersetze. Heute morgen hatten wir doch tatsächlich 12°!!! Und gestern hat man auf dem Flugplatz (alter Luftwaffenstützpunkt des schwedischen Militärs) 15,4° gemessen. Der wärmste Novembertag seit 1999. Und so fühlt es sich auch an. Wie Frühling!! Nun müsste die Sonne noch mehr scheinen und es wäre vollkommen. Wir könnten die Terassenmöbel wieder rausholen und in der Sonne sitzen. Ich habe alle Fenster aufgemacht, damit die schöne Luft rein kann. Aber - ab nächster Woche soll es kälter werden. Werden wir sehen. Auf jeden Fall muss ich mal nach dem Spinat schauen - vielleicht kann ich ja schon ernten?? ;-))
Auf jeden Fall können die Temperaturen genutzt werden, um draußen noch einiges zu erledigen. Ralf ist dabei, das Antennenkabel für das schwedische TV in die obere Etage zu verlegen. Dafür müssen einige Löcher in die Wände gebohrt werden. Dafür braucht man einen mindestens 35 cm langen und 14 mm dicken Bohrer.

Haben wir so was??
Nein!! Aber Mikel, unser Freund vom Campingplatz in Ljusne.
Der hat ihn uns auch ausgeliehen und nun wird gebohrt was das Zeug hält.

Zwischendurch finde ich, dass die Fenster geputzt werden sollten. Da die Leiter eh draußen steht, bitte ich Ralf, die Fenster, an die ich nicht von innen komme, doch zu putzen. Gesagt getan!! Wirklich schmutzig sind sie ja nicht, aber wenn die Sonne so tief steht und durch die Fenster scheint - uijuijui.
Dazu muss ich mal erklären, dass die Fenster hier alle nach außen aufgehen und es nicht möglich ist, diese von innerhalb des Hauses zu putzen. Diese Arbeit ist auch schnell mal zwischendurch erledigt.



Danke Ralfmann!!
Währenddessen habe ich mal wieder einen Sauerteig aufleben lassen und will mal wieder ein schönes Schwarzbrot backen. Dafür nutze ich auch den bei unserer "gårdsbutik" (Hofladen) erstandenen und in Alexandras Mühle geschroteten Roggen.
Heute morgen haben wir "die Früchte" meiner Arbeit schon genossen. Und ich muss sagen, obwohl ich nicht wusste, ob's Roggen- oder Weizenmehl ist, was ich zum Backen benutzt hatte, es schmeckte wunderbar. Dazu gab's eins der letzten Wurstgläsern aus Deutscheland. Rotwurst aus der Eifel - jamjam -sehr lecker.

Nein - ich vermisse nichts hier in Schweden. Das muss ich nochmal ganz deutlich sagen. Wir haben uns an die Lebensmittel sehr gut gewöhnt und mögen fast alles essen. Aber ab und zu mal ein deutsches Schwarzbrot und ne deutsche Wurst ist schon schön.

Hagebutten
Hiervon habe ich Marmelade zubereitet. Eine Mordsarbeit und Matscherei. Aber geschmacklich sehr gut!!

Zur Zeit sind Herbstferien in ganz Schweden. Aber davon merken wir hier in Hälsingland nicht wirklich was. Die Schweden zieht es in dieser Zeit entweder ins Fjäll, also nach Nordwesten, oder ganz weit in den Süden, nach Thailand, Ägypten und Indonesien.
Diese Ferien heißen hier auch "Jagdferien", weil sie in die Jagdzeit fällt, die in der Regel von August bis in den nächsten Februar geht. Das unterscheidet sich aber noch von Landschaft zu Landschaft und von Wild zu Wild. Elche werden z.B. in Süd- und Mittelschweden erst ab dem zweiten Montag im Oktober gejagt bis ungefähr Mitte Dezember. In Nordschweden gehts schon Anfang September los mit einer Pause Ende September/Anfang Oktober, da die Elche dann in der Brunft sind.
Hier bei uns in der Gegend gibt es zwar auch Elche aber leider haben wir am Haus oder in unmittelbarer Nähe noch nie einen gesehen. Wir haben auch noch nie einen Schuß gehört. Wahrscheinlich ist es den Elchen hier viel zu lebhaft.
Unsere letzte und eigentlich auch richtige erste Begegnung hatten wir auf unserem Ausflug mit Susanne und Michael nach Långvind. Auf dem Rückweg stehen auf einmal zwei Elche (Kühe oder Bullen, keine Ahnung, da keine Geweihe, was auch daran liegen konnte, dass sie schon abgeworfen waren) rechts im Wald. Leider reagierte Ralf m.E. ein wenig konfus, so dass ich keine Chance hatte, die Beiden zu fotografieren :(  und das, obwohl ich den Apparat schußbereit hatte.

Aber wir begegnen sicherlich irgendwann noch mal welchen.

In den vergangenen Wochen haben wir unseren Freunden Hamid und Anna (Irak und Armenien) geholfen, ein Haus zu kaufen. Die Beiden haben tatsächlich ein ganz anderes Temperament als wir und auch andere Ansichten, was Hauskauf angeht. Auch waren sie recht unsicher über die Rechtslage und wie das mit der Finanzierung funktioniert. Aber nun ist es geschafft - puhhh.  Ein Haus wurde gefunden und für gut befunden. Der Preis konnte noch mal runtergehandelt werden und nun sind die Beiden stolze Besitzer eines Häuschens nicht weit von uns (ca. 10 km). Am Haus muss noch das eine und andere gemacht werden. Aber Hamid ist ein guter Handwerker und sieht dem zuversichtlich entgegen. Es wird interessant werden.

Zum guten Schluß ein paar herbstliche Impressionen.

Das ist nur der Widerschein der Sonne, die schon untergegangen ist.

Jaaaa - wir haben ein Seegrundstück ;-)))

Morgens um 8.10 h

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen