Montag, 14. November 2011

Immer noch kein Schnee :(


So sah es im vergangenen Jahr um diese Zeit bei uns aus.

In diesem Jahr scheint der Winter keine Lust zu haben :(  Es ist zwar mittlerweile kalt. In manchen Nächten hatten wir schon -2° und über Tag wird es nur noch selten mehr als 5° aber Schnee scheint noch nicht kommen zu wollen. Aber es scheint normal. Unsere Nachbarn und andere Schweden sagten uns, dass es sogar schon Winter ohne Schnee gegeben hat *ahhhhhhhhhh Das wollen wir natürlich gar nicht.

Nun haben wir zwar keinen Schnee aber wenn das Wetter klar ist haben wir dramatische Sonnenauf und -untergänge. 


Die Farben sind in der Wirklichkeit natürlich noch viel intensiver. An manchen Abenden haben wir schon im dunklen Wohnzimmer gesessen und es wurde langsam rot. Unbeschreiblich!!!!

Die Zeit geht vorüber und die Dunkelheit kommt immer früher. Nun ist es so ab halb vier dämmrig und um fünf ist es stockduster. Wir beschäftigen uns also im Haus. Es gibt doch immer das eine und andere zu sortieren und neu zu ordnen. Dann "muss" ich ja auch bald mit der Weihnachtsbäckerei anfangen :-)) Na ja und das kochen macht jetzt auch mehr Spaß. Im Sommer und Herbst, wenn der Garten zu bestellen ist, würde ich am liebsten nur schnelle Sachen kochen. Aber jetzt?? Da versuche ich dann auch neue Sachen. Oder mal wirklich typisch schwedisches. Sowas wie "stuvad makaroni" entweder mit Falukorv oder Köttbullar. Oder "raggmunk", die man mit was?? Natürlich mit "lingonsylt" isst.
Naaa?? Bei Einigen sehe ich Fragezeichen in den Augen. OK - stuvad makaroni sind in Milch gekochte Makaroni, gewürzt mit Salz, Pfeffer und einem Hauch Muskat. Das schmeckte mir sehr gut, Ralf's Lieblingsspeise wird es wohl eher nicht *gg Raggmunk sind sowas wie Reibekuchen nur mit Mehl und eigentlich ohne Zwiebeln. Aber das scheint auch wieder Geschmackssache zu sein. 
Und die Kuchen!!!!!  Philadelphia-Drömtårta!!! Sehr lecker!! Und wer das Rezept haben möchte, kann mich ja kontaktieren. Dann gabs noch Nuss-Teekuchen, einen "sockerkaka" und als Krönung, zu Ehren meiner Freundin Annait (sie ist 55 Jahre alt geworden), eine Schwarzwälder Kirchtorte!!! Und die ist mir sowas von toll gelungen. Ich habe kein einziges Stück davon abbekommen :(

Sockerkaka

Nuss-Teekuchen
 Dieser wurde am nächsten Tag in dünne Scheiben geschnitten und diese wurden im Backofen nochmal abgebacken - passt nicht nur zum Tee :-))

Raggmunkar med knapersteckt rimmad fläsk - jamjam
 Das sind die besagten "Reibekuchen" mit gegrilltem Bauchspeck und Apfelkompott oder Preiselbeerkompott. Ralf hat immer mit allem gegessen :-))

Stuvad makaroner med falukorv - Bild aus dem Internet!! Aber sah bei uns auch so aus.

Philadelphia-Drömtårta

Die heißt auf schwedisch genau so wie auf deutsch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen