Mittwoch, 19. Oktober 2011

Leckereien

Nun geht das wieder los. Immer in der schönen Herbsteszeit, werde ich - was Leckereien angeht - kreativ. Von den Wildäpfeln der lieben Nachbarn Nisse und Karin, habe ich fantastischen Gelee gekocht.

Hier der Vergleich Apfel und Wildäpfel.

Die Geleeausbeute und im Hintergrund unsere letzten Tomaten.
 Der Apfel liegt wegen des Reifens dabei.
Was für eine Farbe!!!!!!!
16 Gläser!! Wir müssen nicht darben im Winter und ich kann noch das eine oder andere Gläschen verschenken - nicht war meine liebe Barbara!!!!
Beim Fabrizieren des Gelees fällt leider viel Schaum an, der abgeschöpft werden muss, damit das Gelee klar bleibt. Dieser Schaum ist genau so lecker wie das Gelee. Sieht nur nicht so hübsch aus. Auf jeden Fall - so habe ich beschlossen - ist er viiiiel zu Schade um entsorgt zu werden.
Erst mal habe ich versucht, ihn im Ofen - ausgestrichen auf einem Blech - zu trocknen und als Bonbons einzupacken. Aber auch nach vielen Stunden bei 70° war er immer noch nichts wirklich fest.
Sieht ein bisschen wie Gehacktes aus - isses aber nicht. 
Obwohl, ich glaube, Ralf würde Fleischpralinen auch essen ;-))

Also musste was anderes passieren. Jaaaaaaa!!! In der "skafferi", dem kleinen Vorratsraum hatt ich noch Blo(g)ckschokolade. Vom angedickten Schaum sollten kleine Kugeln geformt werden und diese in der Kuvertüre baden. Gesagt, getan. Die Schockolade war schnell geschmolzen. Aber der Fruchtgeleeschaum wiedersetzte sich meiner Idee. Die Schokolade war sehr heiß und der Fruchtschaum wurde schnell flüssig. Das ging also nicht.
Jetzt probierte ich erst mal an einer kleinen Portion, ob ich die Schokolade mit dem Fruchtschaum mischen kann und wie es schmeckte. Abgefüllt in die kleinen "Knäckformen" - sehen aus wie von Eiskonfekt, sind aber aus Pergament - kamen dann ein paar "Probestückchen" in den Kühlschrank.
Ralf und ich meinten nach dem Probieren, dass man das so machen könne. Also habe ich erst mal eine ganze Portion (1 Schokolade + entsprechender Menge Fruchtschaum) in die kleinen Knäckformen verfüllt.
Aber irgendwie war ich noch nicht zufrieden. Fruchtgeleeschaum war noch jede Menge da. Was konnte ich denn noch anders machen?? Jawohl - in jedes Förmchen einen Klecks Fruchtschaum und mit flüssiger Schoki auffüllen. Die Schoki wird ganz fest und darunter dann der etwas weiche und fruchtige Schaum. Das wirds!!
Überlegt und in die Tat umgesetzt warteten wir nun auf die Abkühlung.
Das sind die Knäckförmchen.

Fertig!!!!

Links die Mischpraline und rechts Fruchtgelee unter weißer Schokolade!
Leider gibt es keine Geschmackseintragungsmöglichkeit - welch ein Wort!!!!  Wir finden sie "saulecker"!!!!!  

6 Kommentare:

  1. Hallo Lisa,war lange nicht mehr hier auf deiner Seite.Wie ich sehe geht es dir gut und ihr habt euch anscheinend gut da oben im Norden eingelebt.
    Deine Pralinen aus Geleeschaum und Schokolade sind bestimmt eine Köstlichkeit.Tolle Idee.Ich hoffe das ich jetzt wieder mehr hier rein schauen kann.
    Ganz liebe Grüsse ganz aus dem Süden
    Marie-Luise

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marie-Luise, schön, Dich wieder zu lesen. Hoffe es geht Dir dort unten im Süden genau so gut wie uns hier im Norden :-)

    AntwortenLöschen
  3. Schmeckt das alles so lecker, wie es aussieht?

    AntwortenLöschen
  4. Na klar!!!! Komm her und probier selber.

    AntwortenLöschen
  5. Herkommen?
    Zu Euch?
    Kenne Euch ja garnicht, vielleicht seid Ihr so Zicken wie Hörnchen .... und geht mit den Krallen auf mich los? Das letzte Mal hat sie mich am Ohr erwischt und ich habe geblutet wie Sau ... oder genauer: wie eine Bache. (Letztens wurde eine übrigens im Dorf gesichtet).

    Außerdem muss ich dann so lange mit diesem komischen schaukelnden, stinkenden Ding fahren, das finde ich nicht ganz so toll. Und fliegen hat mein Zweibeiner untersagt, er meinte das würde er keinem Hund antun wollen, schon garnicht mir. Naja, so ein großes, schaukelndes, stinkendes Ding, in dem man sogar wohnen kann, da könnte ich mich ggf. ja mit anfreunden. Abwarten was so kommt.

    Ihr könnt mir ja ein paar von diesen leckeren Dingern aufbewahren oder Euren Zweibeinern sagen, die sollen die noch mal machen, wenn ich dann mal komme.

    AntwortenLöschen
  6. Also wir sind ja im Grunde gar keine Hunde gewöhnt und gehen unsere Wege. Durch die kann uns ein Hund von Deiner Größe überhaupts nicht folgen (Katzentürchen) *hehe Wenn schon mal Hede und Per (Flat Coated Retriever http://de.wikipedia.org/wiki/Flat-coated_Retriever) vom Campingplatz in Ljusne kommen, sind wir immer im Keller und warten, bis die wieder weg sind - mit denen legen wir uns erst mal gar nicht an. Da brauchste also keine Bedenken zu haben. Aber Deine Bedenken, so ne weite Fahrt mit diesen rumpelnden, stinkenden Dingern zu machen, können wir gut verstehen. Wenn uns unsere Zweibeiner zum Doc bringen - was an sich schon sehr unangenehm ist - heulen wir die ganze Fahrt aus allen Hälsen. Das nervt die Beiden ordentlich und die überlegen sich, glauben wir zweimal, nochmal mit uns zu fahren ;-))
    Wir werden der Zweibeinerin Bescheid geben, dass sie sich das Rezept für die Leckereien merkt. Aber die bastelt ja immer was in der Küche.
    Und die Idee mit so ner großen Wohnrumpelkiste zu fahren, ist nicht schlecht. Wir würden uns freuen, Dich mal zu sehen.

    AntwortenLöschen