Sonntag, 20. März 2011

Renovieren

Da der Winter uns immer noch so ziemlich im Griff hat, bleibt uns nix anderes übrig, als im Haus zu arbeiten. Na ja - Frühlingsanfang ist ja schließlich erst der 22. März und da sind es noch ein paar letzte Tage hin :-)
Der Vollfrühling beginnt in Europa im Südwesten Portugals bei Faro Ende Februar und zieht weiter nach Nordosten, wo er etwa am 20. April mit der Oberrheinischen Tiefebene Deutschland erreicht. Danach zieht er im flachen Lande zügig weiter bis nach Finnland, das er Ende Mai erreicht. Er benötigt etwa 90 Tage für die Strecke von etwa 3.600 Kilometer. Er zieht also mit einer Geschwindigkeit von durchschnittlich 40 Kilometer pro Tag durch Europa.
An einem 100-jährigen Haus gibt es immer was zu tun. Ein Glück, dass es so gut im Stand ist. Dach, Schornstein und alle anderen wichtigen Wände und Böden sind gut in Ordnung. Auch innen - wie viele, die uns schon besucht haben, feststellen konnten - ist es gut beschaffen. Nur hier und dort gibt es noch "Verbesserungen".
Der obere Flur, in Schweden heißt es "övre våning", bedarf einer kräftigen Verschönerung. Schon lange haben wir uns überlegt, wie die sein könnte. Der schöne, alte Holzbohlenboden soll erhalten bleiben ebenso die Abtrennung zur Treppe. Aber die Wände!!! Hier sind noch so einige Schichten alte Tapete drauf und damit hatten wir ein Problem. Aber nach einigen Recherchen und Nachfragen nicht nur im Web sondern auch bei unseren deutschen Bekannten, die hier ganz in der Nähe auch in einem alten schwedischen Haus wohnen, wissen wir nun, wie es gehen könnte.
Und so haben wir uns auf die Suche gemacht. Tapete sollte es sein. Und zwar typische, stilistisch "korrekte", schwedische Tapete. Und sie sollte zu der Tapete passen, die im untern Flur an den Wänden ist,  übrigens ein altes hälsingländische Muster, welches schon in den alten Bauernhäusern - Helsingegård - von Hand an die Wände gemalt wurde. Wir entschieden uns für eine gestreifte, ganz helles beige und cremeweiß. Denn, der neue Boden im unteren Flur und auf der Treppe, soll auch sehr hell werden.
Ganz am Anfang hatten wir mal überlegt, alles mit Paneelen zu verkleiden, da waren wir dann wieder von abgekommen.
Nun machte Ralf sich dran, die alten Tapeten so weit wie möglich runter zu holen. Klar war auch, dass - sobald unsere Kasse mal wieder besser gefüllt ist - eine neue Türe und ein neues Fenster oben einzubauen. Aber so lange sollte es erst mal mit neuer Tapete gut sein. Beim Abreissen machten wir dann doch einige Entdeckungen. Unter der Schräge, wo unser Schreibtisch steht, ist unter der Tapete eine mit Holzlatten zugekloppte Öffnung. Sehrwahrscheinlich ein Zugang unter das Dach???????? OK - das müsste neu verkleidet werden, evtl. mit einer dünnen Presspappe??? An der Wand zum begehbaren Kleiderschrank und zum Schlafzimmer war auch was mit dickerer Pappe abgeklebt. Da bin ich dann mal etwas beherzt drangegangen und zum Vorschein kam eine mit Holzpaneelen verkleidete Wand!!!! Tja - was nun tun.

Nach wiederrum längerem Überlegen und Abwägen haben wir uns dann doch entschlossen alle Wände mit Holzpaneelen zu verkleiden und diese matt weiss zu streichen. Wie ihr am obigen Bild sehen könnt, ist die Decke schon weiß lassiert. Es wird hell und schön. Die Türzargen und die Türen werden natürlich auch noch verschönert und sollen weiß lackiert werden.
Wie gesagt - es ist noch hin zum Frühling, wir haben noch Zeit.

1 Kommentar:

  1. Und weiter gehts es mit viel Arbeit .... ihr seid aber auch sooo fleißig !

    AntwortenLöschen