Mittwoch, 30. März 2011

letzte Märztage

Nachdem der März mit Schneegestöber endet, hoffen wir nun, dass es bald wirklich taut. Immer noch liegt der Schnee auf Feldern und Wiesen. Die ersten Aprilwetter ziehen durch das Land. Manchmal haben wir um die Mittagszeit schon 5° - 8°C. Aber fast jede Nacht fällt das Thermometer noch unter 0°C, -4°C sind ganz gewöhnlich hier.Auch unsere schwedischen Nachbarn finden, dass es nun reicht.
Aber in 7 von 10 Tagen scheint die Sonne - das ist toll. Da kommt einem der Winter gar nicht so schlimm vor. Na ja - und außerdem können wir auch nix am Wetter ändern.
Die Renovierungsarbeiten gehen voran. Wir haben uns für Holzpaneelverkleidung entschieden. Die wird noch weiß gestrichen. Dann können wir oben wieder einrichten.
Unser Schulbesuch zeigt gute Vortschritte. Nicht nur, dass wir schwedisch sprechen, nein - wir verstehen auch schon jede Menge!! Das ist von Vorteil :-)
So auch bei meiner ersten Tupperparty auf schwedisch. Einige Teile meiner Tuppersammlung waren kaputt, einiges habe ich nach zu bestellen. Ich habe in der Schule rumgefragt und einfach mal die Info an die Tafel geschrieben. Eine Lehrerin und eine Mitschülerin (übrigens aus Zimbabwe), unsere Freundin Maja vom Campingplatz in Ljusne und zwei unserer Nachbarinnen waren bei mir zu Gast. Die Tupperberaterin kam aus Söderhamn und war sehr jung. Aber alles ist gut gelaufen - wie gesagt, ich habe auch sehr viel verstanden und so konnte ich meine Wünsche loswerden und in 14 Tagen kommen die Sachen. Im Grunde genommen läuft auf schwedischen Tupperpartys alles wie bei deutschen Tupperpartys. Lustig!!!

3 Kommentare:

  1. Lisaaaaaaaaaaaa..... wir hatten hier schon so 20 Grad und am Wochenende soll es auch schon mal 25 Grad warm werden. Die Sonne scheint und ich habe Gute Laune ! Das hat mir sooo gefehlt.

    Ich schicke mal was zu euch rüber ...

    Ach ja .. tolles neues Outfit deine Seite hier!
    Gefällt mir sehr.

    AntwortenLöschen
  2. Gratuliere zum neuen Layout, schickes Design!

    AntwortenLöschen
  3. Gratuliere zu einer gelungenen Tupperparty :-)
    //Lis

    AntwortenLöschen