Montag, 14. März 2011

bei W. in Härjedalen - Teil 2

Nachdem wir wieder im "Häusschen" waren, haben wir noch lange zusammen gesessen und gequatscht. Aber irgendwann muss man ja auch schlafen. Auch in dieser Nacht hatte ich wieder ein nettes Schnarchkonzert. Den guten Ralfmann konnte ich ja GsD immer in die Seite stupsen. Aber W. im "Obergeschoß"?????
Aber auch diese Nacht ging vorrüber und nach unseren Morgentoilette und einem leckeren Frühstück - diesmal sogar mit gekochtem Frühstücksei - haben wir uns auf den Weg nach Funäsdalen gemacht. Vom 1. bis zum 5. März fanden dort die Sami Kulturtage statt.


Herrliches Wetter jedoch sehr kalt. Darum lange Unterhose, Schneehose, dicker Pullover, Handschuhe und natürlich ne Mütze waren Pflicht. Und der Fotoapparat.

Der Eingang zum "Festplatz"
Fast zahme Rentiere - die wurden vor einen Schlitten gespannt und man konnte ne Runde über den See machen.

Hier konnte man üben, Rentiere mit dem Samen-Lasso zu fangen.
Imposantes Geweih!!
Dieses Gras wurde und wird gesammelt, gekämmt und getrocknet - quasi ganz feines Heu.
Man schlägt es auf ein mit Nägeln gespicktes Holz, dadurch zerfasert das Gras - fast wie beim Flachs.
Diese original Samen Schuhe sind extra weit im Schaft - hier wird das feine Heu reingestopft. Das gab und gibt warme Füße.
Und es kann sehr lange verwendet werden. Nimmt keine Gerüche an und hält die Füße warm und trocken.
Leider verließ mich dann mein Fotoapparat bzw. die Batterie. Diese Bilder sind vom letzten Jahr. Aber in diesem Jahr war es fast genau so. Die Modenschau haben wir leider verpasst :-( auch die Tänze. Aber man kann nicht überall sein und alles sehen - leider.
Danach haben wir uns noch gemütlich ins Fjällmuseum gesetzt. Hier gibt es ein gemütliches Kaffee. Kaffe, soviel man will und ein leckeres Stückchen Kuchen am, mit Holz beheiztem, offenen Kamin. Guckst Du hier!!
Der Tag war schnell vorbei. Am Abend haben Ralf und W. gekocht. Elchfleisch mit Pfifferlingen und Kartoffeln. *Flüstermodus an: es ging so - aber dafür, dass es Männer gekocht haben ;-)) *Flüstermodus aus
Nach einer letzten Nacht und einem letzten Frühstück, haben wir unsere sieben Sachen eingesammelt und uns von W., unserem Einsiedler, verabschiedet. Danke W. , für Deine Gastfreundschaft!!

1 Kommentar: