Freitag, 24. August 2012

Schilfkolben

Es war einmal - im letzten Jahr - Ralf meinte unser Teich könnte ein bisschen mehr Bepflanzung vertragen!! An allen Gräben wachsen hier Schilfkolben und die fand er sooooo schön. Und  es kam der Tag, da fuhr er los mit Wannen und Eimern bestueckt um Schilfrohr zu holen. Und Sumpfdotterblumen!!!
Zurueck kam er mit 3 oder 4 Schilfpflanzen und 3 dicken Buescheln Sumpfdotterblumen. Die wurden auch gleich eingesetzt und wuchsen auch wunderbar an. Ende des vergangenen Sommesr welkte das Schilf dahin und wurde im Fruehjahr rausgeholt und entsorgt. Das neue Schilf liess im Fruehling nicht lange auf sich warten und zum Schluss konnten wir vom Fenster aus den Teich fast nicht mehr sehen. Und wir (ich) entschlossen uns, das Schilf "auszuduennen". Ralf der Unermuedliche machte sich ans Werk.

In kurzer Hose und erst mal mit Gummistiefeln...
begab er sich ins Wasser.
Reissen - ziehen - mit dem Spaten abhaken...

und die Rhizome entfernen.
Ralf ist der Sieger!!!

das Schilf der Verlierer.
Er kann gar nicht mehr aufhören.

neeeee - wat fuer lange Dinger
und wie man sehen kann, steht er nun ohne Schuhe im Wasser.

Nun steht kaum noch ein Zipfel am Teich. Aber ich glaube, im nächsten Jahr haben wir wieder Schilfkolben. Denn alles hat Ralf sicher nicht erwischt :-))

7 Kommentare:

  1. Was macht Ihr mit dem Schilf? Trocknen, verbrennen, Hüte draus flechten? Oder Dächer decken? ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kolben stellen wir dekorativ in unsere grossen Bodenvasen und aus dem Rest flechten wir Huete und Roecke und verkaufen sie dann *rofl

      Löschen
  2. Na das ist ja eine wahnsinnige Arbeit, der arme Ralf.
    Und auch noch so viel .... das wächst aber auch ohne Ende ....
    Viel Spaß im nächsten Jahr ...
    Sabine aus Berlin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - da haben wir nicht mit gerechnet :-) aber ihm macht es offensichtlich Spass.

      Löschen
  3. Hej, das ganze schöne Grün weg, aber ich bin sicher: Schilf kommt wieder!

    AntwortenLöschen
  4. Vem är din man är han Crocodail Dunde............????

    AntwortenLöschen