Freitag, 24. August 2012

Erntezeit

Jetzt könnte ich mit "Beckenbauer" fragen "ja ist denn schon Herbst?"  In Schweden dauert nur der Winter lange. Die anderen Jahreszeiten sind schnell da und relativ kurz - oder kommt einem das nur so vor?? Der Sommer ist so schön hier, die vielen Sonnentage, die man wirklich nutzen kann ohne gleich nen Hitzeschlag zu bekommen. Wenn ich so lese, dass es in Teilen Deutschlands 35 Grad und mehr hat??  Das muss ich nicht mehr haben. Hier so im Schnitt bei 23 Grad maximal 28 - 30 Grad!! Das reicht allemal.

Und da macht es auch richtig Freude, im Garten zu sein. Vor allem jetzt, nach unseren kurzen Ausfluegen, braucht er ein bisschen mehr Pflege. Dem Kartoffelbeet war vor unserer Reise schon anzusehen, dass es bald seine Fruechte hergeben will. Und am Montag haben wir uns dran gemacht. Ralf hat mit einer grossen Forke die Kartoffeln rausgehoben und ich bin auf den Knien hinterher gerobbt und habe das"kostbare Gut" aufgesammelt.
Erster Anstich :-)

Die "Erste"

Wir sind ganz stolz ueber die Ausbeute.

Das Kartoffelbeet muss sich nun erholen - fuers nächste Jahr.
 Die Sonnenblumen im Hintergrund sind noch von deinen Samen - liebe Schwester - die du mir mal geschickt hast. Bin gespannt auf die Blueten.
Die Kartoffeln wurden gewaschen und an der Sonne getrocknet.....

und im Erdkeller auf einer eigens dafuer von Ralf gebastelten Steige gelagert.


































So nach und nach werden die Beete geleert und umgegraben. Später werde ich noch - wenn ich sie hier in Schweden bekomme - Hornspäne einbringen und Kalk. Dann kann das nächste Fruehjahr kommen.
Alle Himbeeren rund ums Haus und auch im angrenzenden Wald habe ich fleissig abgeerntet und schon zu Marmelade und Gelee verarbeitet. Im Laufe der nächsten Woche werden die roten Johannisbeeren abgenommen und verarbeitet.

Anna - meine Freundin und die Frau von Hamid - hat in ihrer "Kolonie" (so nennt man hier den Schrebergarten) schwarze Johannisbeeren. Die darf ich auch ernten!!!!  Und meine Kuerbisse und Zucchini. Mal schauen, was ich damit alles mache. Also reichlich was zu tun
noch nicht blauer Kuerbis, der leider Ralfs Sense nicht entkam :-(

Das wird wohl ein Halloween-Kuerbis
Mein Bärwurz wächst nun auch wieder. Er hat die "Attacke" Ralfs ueberstanden. Beim Rasenmähen hat er ihn - frisch eingepflanzt - fast abgesäbelt :-(( Nebenan der Borretsch kommt auch sehr gut.


Im Gewächshaus wächst es. Nicht ganz so ueppig, wie ich es mir vorgestellt hatte?? Da muss ich wohl noch dazulernen. Die Kletterbohnen klettern zwar und haben auch viele schöne rote Blueten. Aber nur eine einzige Frucht - bisher.
Diese Bohne habe ich roh verspeist - so!!
Und die Tomaten muss ich sicherlich auch noch etwas näher kennenlernen. Die Chillipflanze ist optisch echt ein Knueller. Ob man sie auch essen kann??  Habe im Internet gelesen, dass sie noch orange werden und dann rot?? Wir werden sehen.
Klein, wenige aber sehr schmackhaft

Probiert!!  Scharrrrrrrffffffff!
Die Kuerbisse gedeihen. Die Zucchini auch. Und die Petersilie - das erste Mal, dass Petersilie bei mir was wird. Zwiebeln habe ich auch schon mal welche rausgeholt.

Die von Ralf unter "Einsatz seines Lebens" gesetzten Seerosen haben in diesem Jahr eine Bluete!!!! Und was fuer eine schöne!!! 

Wir geniessen das Gartenleben und unsere Katzen auch!!
Sobald die Kissen draussen liegen, sind unsere Katzen dankbare Geniesser.
Zwischen den Steinen sieht man auch, wie schön die Bodendecker aus Bernau angewachsen sind.

Hier waren die Kohlrabi. Nun hat der Phlox und die Zauberblume wieder Besitz genommen-

Unsere Feuerstelle - Ralf hortet Feuermaterial. Bald duerfen wir wieder "Grossfeuer" anzuenden.

Marie-Claire!!


Die Erdbeeren haben noch mal angesetzt. Ob wir die Fruechte noch erleben?? Mittlerweile ist es merklich kuehler geworden. Die Sonne scheint zwar fast jeden Tag aber man sieht hier und dort die gelben Birkenblätter.

4 Kommentare:

  1. Hallo Lisa, Ihr habt ja ein richtiges Schlaraffenland geschaffen, toll!!! Man merkt, dass Ihr viel Spass an Eurem Garten habt und es nicht als lästige Arbeit empfindet. Die lila Chilischoten sind ja hübsch, habe ich noch nie gesehen. Ich hoffe, wir werden Euer Paradies auch mal "in echt" nicht nur auf Fotos erleben. Vielleicht mal im nächsten Jahr, das wäre toll!!!! Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Es sieht alles so wunderschön aus und ich bewundere euch und eure Arbeit ! Und ja hier in Berlin waren teilweise 37 Grad .. nicht auszuhalten in der Stadt. Nun ist es inzwischen morgens und abens schon wieder frisch und ich habe eine Strickjacke an, wenn ich mit dem Hund spazieren gehe. Es wird so langsam herbstlich ... aber den mag ich ja sehr !
    Liebe Grüße aus Berlin Sabine

    AntwortenLöschen
  3. bei den Erntebildern kann einem ja das Wasser im Mund zusammenlaufen!
    Morgen schicke ich Euch ein Rezept für Zucchini-Kuchen. Ist so eine Art Quiche.
    Das hatten wir heute, auch aus eigener Ernte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja bitte!!! Ansonsten mache ich Antipasti von. Zucchini grillen und dann mit Knobizehe und jetzt auch mit einer kleinen lila Pfefferschote in Olivenöl einlegen. Schmeckt vorzueglich!!

      Löschen