Samstag, 26. Februar 2011

Bok-Rea und andere Sachen

Oh menno - wie soll ich das übersetzen?? Buchausverkauf?? Buchsonderverkauf?? Auf jeden Fall gibts viele Bücher zu tollen Preisen. Leider (Ralf meint "Gott sei Dank" zumindest in diesem Fall) kann ich noch nicht soooo flüssig schwedisch lesen. So beschränken sich meine Einkäufe auf Kochbücher und andere Bücher mit Bildern.
Und "Hurra" ich habe "DAS" schwedische Kochbuch gekauft.

Endlich!!! Es war mir schon ein wenig teuer, so im normalen Verkauf. Sollte 249:- Kronen kosten. Und nun habe ich es für nur 79:- Kronen bekommen. Das ist doch ein Schnäppchen!! *freu*
Ein Buch über ländlichen Lebensstil "Landlig livsstil" oder (hallo Betty) shabby chic!! Auch das hat viele Bilder mit Texten, die ich ganz gut verstehe. Dann noch was über Tätowieren und ein etwas größeres Buch über die Vögel hier in Schweden. Dann noch einen Roman!! Jaaa - ich habe ihn einfach mal gekauft in der Hoffnung, ihn irgendwann mal lesen zu können. Die Rückseite des Buches mit der Kurzbeschreibung konnte ich schon gelesen :-)) und verstehen. Der Roman heißt "Spill:  en damroman" von Sigrid Combüchen. Also kann ich, sollte ich ansonsten nix zu tun haben, demnächst viele Sachen lesen und anschauen.

Unsere Freunde Maja und Mikel haben sich am Donnerstag spontan entschlossen, nach Holland zu fahren. Die beiden Hunde, Hede und Peer, haben sie mitgenommen. Die Katze Storm wird von uns versorgt sowie die Pelletsheizung. Maja und Mikel haben uns auch schon so oft geholfen so dass wir schon irgendwie verlegen waren, wenn wir mal wieder was wollten. Nun können wir uns mal revanchieren!!

Es taut!! Heute morgen waren es nur 0,3° PLUS und es tropft von den Dächern. Hoffentlich kommen wir noch mal zum Langskilaufen. Das macht mittlerweile nämlich Spaß - jajaja!! Da wir ja so eine schöne Möglichkeit haben und ich nun auch ein bisschen sicherer auf den langen Dingern bin, würde ich ganz gerne noch ein oder zwei oder drei Mal laufen. Wir werden sehen, wie das Wetter sich entwickelt. Danach bietet es sich an in die Sauna zu gehen. Ein Einstieg in die Loipen geht gleich vom Schwimmbad aus. Praktisch.

Also zum Tun haben wir eigentlich immer was - aber haben wir auch immer Lust?????? Wie das denn so ist :-( Aber Brot wird nun gebacken - fast jede Woche. Und ich hoffe, die werden immer besser :-))

Am vergangenen Donnerstag hatten wir in der Schule mal wieder unseren Projekttag "mein Heimatland". Alle aus unserer Klasse haben sich daran beteiligt. Die größte Gruppe kommt aus Thailand. Die Mädels waren teilweise in ihre thailändische Trachten gekleidet und haben sogar auch ein bisschen getanzt. Die Klassenkameraden aus den Ländern der ehemaligen UDSSR wie Estland, Lettland, Litauen, Rußland haben sich alle separat vorgestellt. Das war auch sehr interessant. Aber wir haben auch Menschen aus afrikanischen Ländern hier: Somalia, Kongo, Zaire. Dann haben wir noch Leute aus dem Iran, Irak, der Türkei und Libyen da. Aus Südamerika haben wir  Juan aus Columbien. Und wir zwei Deutschen. Momentan die einzigen Deutschen. 
Viele hatten was typisches zum Essen mitgebracht. Ich hatte Schwarzbrot gebacken und einen Marmorkuchen. Der Besucherstrom war groß. Es kamen Leute aus anderen Klassen der großen Schule (Cfl), Lehrer und auch die Partner der Schüler aus unserer Klasse. Auch andere Sfi-Klassen waren da. Sowie eine Somalierklasse. Leider sind die dann wie die Fliegen über das Essen hergefallen. Das hat uns allen überhaupt nicht gefallen. Sogar unsere Lehrerin Margit, die sonst die Geduld und Toleranz in Person ist, fand diese Aktion ärgerlich. Und ich war und bin erstaunt und verärgert darüber, dass Menschen, die aus so einem armen Land kommen, so respektlos mit Essen umgehen. Es wurden sich die kleinen Papptellerchen voll gepackt mit allem, was der Tisch hergab. Ob man es kannte oder nicht. Es wurde einmal reingebissen und dann liegengelassen. Ich glaube, bei nächster Gelegenheit sollte man denen erst mal nen Kurs in Benimm geben. So machen die sich keine Freunde - zumindest nicht bei mir.
Durch diese "Fressattacke" haben leider nicht alle aus unserer Klasse was von den anderen Leckereien probieren können. Wir haben unsere Vorträge gehalten und waren beschäftigt. Und darum haben wir beschlossen, dass ganze nochmal im kleinen Rahmen, nur für die Klasse (und ausgewählte eingeladene Gäste) zu organisieren. Nächste Woche Dienstag wird allso nochmal präsentiert und ein kleines Buffee aufgebaut. 
Ab übernächster Woche gibts die "Sportlov" was Sportferien bedeutet. Ganz Schweden hat das. Es fängt im Süden an und geht dann weiter in den Norden. Zwischen der siebten und der zwölften Woche haben alle Schulen in Schweden eine Woche Ferien. Die meisten Schweden fahren dann natürlich irgendwohin zum Skilaufen (das hatten wir ja schon vorverlegt *gg).
Wir werden Willi in Härjedalen besuchen und hoffentlich ne Schneskootertour machen.

2 Kommentare:

  1. Das ist ja da MultiKulti bei euch !
    So viele unterschiedliche Länder vertreten.

    Und dann mal viel Spaß mit dem Kochbuch !

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lisa, ich wäre auch sauer gewesen - Du kennst ja meine Einstellung in diesen Dingen. Wenn ich woanders bin, muss ich mich anpassen und darf nicht erwarten, dass die anderen das für mich tun.

    Und ein Buch über's Landleben, oho! Demnächst können wir Dich als schwedische Laura Ashley bewundern?

    AntwortenLöschen