Mittwoch, 2. Februar 2011

Es riecht nach Frühling.......

...........aber das will nix heißen ;-)) Die Temperaturen spielen immer noch JoJo mit uns. Mal haben wir -15° dann wieder 2°, dann nieselt es ein wenig, dann friert es wieder. Und unser Vorplatz ist mittlerweile ein Eisplatz. Ralf hat groben Grus gestreut und aus einem Berg (vom Abwasserbauer) Sand rausgekratzt und ausgestreut. Wenn das nicht wäre, würde ich mich morgens als erstes auf die Nase legen :-)

Noch mal zur Erinnerung - s. o. - so sah es noch vor knapp 3 Wochen aus.
Am kommenden Sonntag fahren wir mit Uwe und Karin nach Vemdalen zum Langskilaufen. Die Beiden kommen heute an und am Sonntag fahren wir mit unserem Auto zum Ferienhäusschen mit Sauna!!!! Da wir alle unsere Skiausrüstungen mitnehmen, haben wir uns kurzentschlossen einen Dachkoffer angeschafft. Der ist ja auch sonst sehr praktisch, wenn wir nicht mit dem Wohnwagen unterwegs sind und mal wieder in Deutschland auf "Kauftour" gehen ;-)
Und so sieht es dann aus, wenn der Koffer oben drauf ist und das Auto sehr schön sauber. Können wir im Moment auch vergessen, da es mal wieder taut und der Schmutz beim Fahren leider nicht "avglitscht" - wie der Bremer sagt. Auf jeden Fall ist dieser Koffer schön lang und groß und wir bekommen die Langlaufskier wunderbar untergebracht. Wir nehmen auch unsere Abfahrtsski mit - mal schauen, was wir damit in Vemdalen machen können. Es soll auch Abfahrten geben :-o
Am Vormittag
noch mal Vormittag
Untergang
Zur Zeit sind die Sonnenaufgänge und Untergänge mal wieder ziemlich spektakulär.
Mir wirds ja nicht langweilig. Momentan habe ich es mal wieder mit dem Backen. Brot, Laugengebäck und eine Mokkatorte wurden gefertigt. Macht total Spaß. Und schmecken tuts auch noch. Von Alexandra habe ich einen Sauerteig bekommen. Den habe ich dann mal benutzt, leider ohne mich vorher richtig schlau zu machen. Aber - das Ergebnis konnte sich trotzdem sehen lassen. Leider war das Brot sehr feinporig und daduch ziemlich fest. Das tat dem Geschmack aber keinerlei Abbruch und eins haben wir fast noch warm nur mit Butter und ner Prise Salz verdrückt *jamjam
Na ja - aus Schaden lernt man und ich habe in meinem Kochbuchregal gestöbert und im Internet um mich entsprechend zu informieren. Bin auch fündig geworden. Ich hoffe, dass ist in Ordnung, wenn ich hier ne Seite veröffentlich, die mir bei meinem ersten, eigenen Sauerteig sehr geholfen hat "Der Sauerteig"
Aber erst mal war ich noch auf das Laugengebäckrezept gestoßen und habe sofort losgelegt. Herrlich fluffiger Hefeteig wurde zu krossen Laugenbretzeln und Brötchen verbacken.
Sauerteigbrot
Laugengebäck - leider mit etwas zuviel Salz
Die Mokkatorte war ein Versprechen an unsere holländische Freundin Maja vom Campingplatz Ljusne. Sie hatte sich soooooo sehr eine leckere Mokkatorte gewünscht. So, wie man sie in Holland bekommt. Ein Glück, dass es das Internet gibt. Ich habe ein holländisches Rezept gefunden. Aber hier in Schweden habe ich leider keine Mokkabohnen bekommen. Meine Schwester, mit der ich ab und zu Skype oder über Skype telefoniere,  war dann so lieb und hat mir welche geschickt. Die guten von Hussel!!!! Die schmecken übrigens auch ohne Torte ;-)) Und so konnte ich mein Versprechen letzten Sonntag einlösen.
Die haben wir dann zusammen zum Nachmittagskaffee genossen.

Seit ein paar Tagen haben wir morgens Besuch von einem Eichhörnchen. Das versucht am Vogelhäusschen ein paar Sonnenblumenkerne zu knabbern. Und wenn die Luft rein ist und Berta keine Lust mehr hat, dann kommt es ganz schnell und holt sich welche.
Das Eichhörnchen ist schlau und schaut natürlich, ob die Luft rein ist
Berta ist hingerissen - aber hat keine Chance
Missy ist nicht so draufgängerisch. Sie sitzt lieber an der Küchentüre und wartet auf ihr Essen in der Schale ;-)
Noch eine letzte Impression aus der Weihnachtszeit. Die Amaryllis sind wunderbar aufgegangen. Aber das ist nun auch schon soooooo lange her. Mal sehen, ob ich die zum nächsten Weihnachtsfest wieder ans Blühen bekommen.

6 Kommentare:

  1. na dann Ski-Heil!!
    Toll, der Amaryllis und erst die feinen Brote/Brötchen - die schmeckten bestimmt!!
    ...und erst die Torte; bist ja eine richtige Confiseuse...?!?!

    AntwortenLöschen
  2. Hej und vielen Dank fürs Kompliment. Confiseuse - das hört sich fein an - ja, das bin ich!! Und sehr gerne. Und wenn Ihr dann wieder in Schweden weilt, werdet Ihr auch "bebackt"!!

    AntwortenLöschen
  3. Boa, Brote, Gebäck UND Torte ... ich werd
    verrückt .... alles soo lecker. Leider nichts
    für mich. Du weißt ja warum ...

    Schnee haben wir schon lange keinen mehr.
    Aber ist ist die letzten Tage sehr kalt gewesen.
    Und heute wieder mal nass ... bääää.

    Liebe Grüße aus Berlin.

    AntwortenLöschen
  4. Whow, sieht alles sehr professionell aus! Guten Appetit!

    AntwortenLöschen
  5. Lieben Dank für die schönen Komplimente. Na ja - für die Figur sind es vielleicht nicht die tollsten Sachen. Aber ich esse es nicht jeden Tag.

    AntwortenLöschen
  6. Hej Lisa, ich stöber immer wieder so gerne auf Deiner Seite! Es macht unheimlich Spass, von Dir zu hören/lesen ;) Ich hoffe Euch geht es gut und es ist alles bestens? Hier bei uns in Bremen ist alles gut, außer dass es heute stürmt und regnet ;(
    Ich wünsch Euch ganz viel Spass beim Skifahren! Grüß mir den Ralf!
    Viele liebe Grüsse aus Bremen sendet Dir, Taddi ;)

    AntwortenLöschen