Montag, 21. Februar 2011

Tillbaka i Mohed - zurück in Mohed

So schön wie es auch war - der Abreisetag kam dann doch. Gut organisierte Reisende, die wir sind, war das Packen und Verstauen kein Problem. Nach mehrmaligem Rundumschauen waren wir sicher, nichts vergessen zu haben und konnten uns auf den Heimweg machen. Der verlief ohne Störungen. An den Straßen merkten wir schon, dass der Schnee zugenommen hatte. Aber Ralf - bekannt als sicherer Fahrer - brachte uns gut nach Hause. Den Montag haben wir mit Bummeln verbracht. Am morgen hatten wir Karin und Uwe aufgrund Uwes Verletzung angeboten, sie nach Arlanda zu bringen. Uwes Schulter schmerzte doch noch und hätte auch nicht belastet werden sollen. Und Karin alle die Sachen alleine schleppen zu lassen, hätte Uwe nicht übers Herz gebracht und wir auch nicht. Also sind wir am Dienstag zusammen nach Arlanda und konnten beim Gepäck abgeben behilflich sein. Ein kleines Mittagessen mit den Beiden war ein schöner Abschluß des Besuchs.
För Karin och Uwe: Tack för maten det var god................. ;-)))))) osv.

Und nun hat uns der "Alltag" wieder. Zur Schule sind wir dann am Mittwoch gleich wieder hin. Und zum Schwimmen auch. Am Abend gab es dann "Pölsa" guckst Du hier!! und tatsächlich erinnert das an den "Bremer Knipp" mit viel Geduld wurde das dann auch knusprig und mit sauren Gurken und Bratkartoffeln sehr lecker!!
In Scheiben geschnitten und in die Pfanne OHNE FETT!!
 
Er brutzelt auseinander.

Aber nach mehrmals wenden und ein bisschen auseinander frikeln sah es so aus.
Uns hat es lecker geschmeckt und weiss ich ja auch, dass es etwa sehr "norrländisches" ist :-))
In der Nacht vom 18. auf den 19 Februar hatten wir dann den "Kälteschock" des Jahres - *brrrrrrrrrrrrrrrrrr und das bei fantastischem Vollmond. Ich habe - in der Hoffnung auf Nordlicht - ziemlich lange am Fenster gestanden. Habe auch mal Fotos gemacht und hoffe, dass Ihr was drauf erkennen könnt. NEIN - leider kein Nordlicht aber die Bäume warfen Schatten auf die Wiese - sehr unheimlich aber - wie Mister Spock immer sagte - faszinierend!!!!!!!!
Ich hoffe, Ihr könnt was erkennen :-)
Und dann die Kälte. Also im vergangenen Jahr - Uwe und Heide waren zu Besuch - hatten wir mal -28°, das fanden wir schon sehr eisig und waren trotzdem spazieren :-)
 

Und das sind die Werte von unserem Thermometer vom 18./19. Februar 2011

19.02.2011 - 8.00 h
18.02.2011 - 23.48 h















Eigentlich wollten wir am Samstag mit Alexandra und Familie zum Eisangeln. Die Sonne schien herrlich vom blitzblauen Himmel. Aber da haben wir gekniffen ;-)) ich glaube, aus verständlichen Gründen. Wir sind am Nachmittag auf eine Antikmesse (großer Name!!) in Vågbro gewesen. Im Speisesaal der dortigen Schule waren die Tische aufgebaut und wir konnten in aller Ruhe stöbern. Ich habe ein kleines versilbertes Döschen mit blauem Glasschälchen innen, auf Beinchen und mit Deckelchen und Löffelchen :-))) für nur 70 Krönchen ergattert. Richtig niedlich!!
















Aber da hatten wir ja noch den Sonntag und da haben wir uns getraut ;-)) Es war zwar nicht sonnig aber die Temperaturen waren etwas gemäßigter und lagen so bei -15°. Nachdem wir mit Alexandra alles besprochen hatten, habe ich erst mal meinen fertigen Sauerteig stehen lassen - natürlich im Kühlen - und habe Brote (macka) zubereitet. Das sind Sandwiches in Folie eingepackt, die man ins Feuer oder auf glühende Holzkohle legen kann und aufpassen muss, dass sie nicht verbrennen. Aber wenn man den richtigen Punkt trifft, sind sie sehr lecker, denn der Käse ist dann geschmolzen und das Brot geröstet. Aber das üben wir noch ;-)) Kaffee war schnell gekocht und der letzte Glög (ohne Alkohol) auch flott erwärmt und in eine Thermoskanne gefüllt. Zum Nachtisch noch ein bisschen Schokolade und ab in die warmen Sachen.
Ich hatte meine Langlaufskier mit und bin mit Alexandra auf dem See gelaufen. Die Jungs und Männer haben sich ans Eisbohren gemacht und ihre kleinen Angeln ausgelegt.
Hier wird noch gebohrt
In freudiger Erwartung!!
Na Felix, wie sieht's mit den Fischen aus?? Meine Mütze sieht auf jeden Fall sehr komisch aus :-)

Urig aber es klappte!
Dannach haben wir versucht unser Essen warm/heiß zu bekommen. Leider war ziemlich viel Schnee im Grill und es gab kein Grillgitter. Aber wir wussten uns zu helfen und sind auch alle einigermaßen satt geworden.
Die Fische hatten an diesem Tag gar keine Lust ;-)) Und so wurden die Eislöcher wieder sich selber überlassen. Es war auch schon wieder kälter geworden. Trotz der "wenigen" Fische und der Kälte hatten wir alle einen sehr schönen Tag. Und beim nächsten Mal wissen wir, wie es besser geht. Da wird ordentlich Holz mitgenommen und ein Grillgitter und dann gehts ab. Und die Fische beißen dann sicher auch!!

8 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Was ist eigentlich mit meinem Recht am eigenen Bild????
    Wird das hier nicht gröblich missachtet???

    AntwortenLöschen
  3. ??????????????? Wieso Dein Bild?????????????? Das bist Du gar nicht.

    AntwortenLöschen
  4. Ach?????????

    Das bin ich nicht?????????????

    Wer ist das denn dann?????????????????

    AntwortenLöschen
  5. Übrigens habe ich ein komisches Phänomen:
    Wenn ich die Seite normal aufrufe, endet der Eintrag bei meinem Bild, wenn ich auf die Kommenar-Funktion gehe und nach oben scrolle, habe ich auf einmal weiteren Text sowie 8 weitere Bilder - was ich vorher alles nicht sehen konnte.

    AntwortenLöschen
  6. habe das Phänomen soeben auch entdeckt ;-).....da kommen ja noch Bilder zum Vorschein!! Fische, die keine Lust zum Beissen haben, gibt's leider mehr als andere - offensichtlich die clevereren!!
    Danke Lisa für den informativen Einblick in Euren spannenden Alltag!

    AntwortenLöschen
  7. Das "Phänomen" hat wohl mit der Stellung der Bilder zu tun????? Weiss ich auch nicht. Die Hauptsache, dass Ihr sehen konntet, dass noch was zu sehen ist ;-)))

    Uwe - warum hast Du den ersten Eintrag gelöscht?? War das eine Beschimpfung??? :-)

    AntwortenLöschen
  8. Dich beschimpfen?
    Würde ich doch nie nicht tun!
    Habe ich doch keinen Grund für .... oder? ;-)

    Nein, der Grund hängt mit dem geschilderten komischen Verhalten zusammen: Du hattest von den Temperaturen geschrieben, darauf fragte ich im Kommentar, ob ich Dir ein Bild von den -28 Grad schicken soll. Nach Aufruf "Kommentar" waren dann aber entsprechende Bilder vorhanden. Konnte dann meinen Comment löschen.

    AntwortenLöschen