Montag, 7. Februar 2011

Vemdalen in Jämtland

Gestern sind wir angekommen. Ein niedliches Haus mit viel Platz für uns vier. Die Schlafzimmer waren schnell verteilt. Wir liegen im Ehebett und Karin und Uwe haben das Zimmer mit den zwei Stockbetten. Wir hätten zwar erst um 16.00 h das Haus übernehmen können aber hatten Glück und waren so gegen 15.00 h schon drin.
Ganz schön viel Schnee!!
Keine Teekanne hält uns nicht vom Teetrinken ab !
Bis wir uns dann sortiert hatten und unseren Tee/Kaffee genossen hatten (mit selbstgebackenem Kuchen *winke Alexandra ;-)) sind wir noch mal losgefahren, um die "Shoppingmöglichkeiten" zu "eruieren". Beim ICA haben wir auch Kaminholz bekommen und sind dann "nach Hause" und haben gekocht.
Da wir eigentlich gar keinen Plan hatten, wie und wo wir zu den Loipen kommen, sind die Männer dann heute noch mal zur Touristinformation und haben Loipenläne besorgt und die restlichen Einkäufe erledigt. In der Zeit haben wir Mädels uns gepflegt. Und dann gings aber los. Nachdem wir dann alle entsprechend bekleidet waren haben wir uns ins Auto gesetzt und sind zur "Sporcentralen" (Spurzentrale :-)) gefahren um dort in die Loipe einzusteigen.

Hier haben wir schon fast die Hälfte der 5 km geschafft
Ich habe heute meine ersten 5 km geschafft. Nicht ohne die Pisten zu küssen :-(( dabei bin ich einmal auf meine rechte Hand gefallen, leider auch noch auf den Griff des Skistocks. Nun habe ich die rechte Maus angeschwollen und mit einem dicken blauen Fleck verziert. Ich kann Euch sagen, das hat weh getan und ich habe auch tatsächlich geweint. Nichts desto trotz - es war sehr schön und ich bin stolz auf mich, dass ich es geschafft habe. Wir waren ca. 2 Stunden unterwegs.
Blick übers Fjäll
Jaaaaaa - wie schön!!
Zuhause hat mich Karin dann ganz lieb ersorgt. Die Hand wurde mit Schnee in der Tüte gekühlt und dannach ein wenig von ihr massiert (Karin ist Krankengymnastin, pensioniert). Dannach bin ich in die Sauna. Herrlich. Bisschen klein - eine Zweipersonensauna - aber "hot hot hot". Hat gut getan.  Nun sind wir gerade beim Kochen. Heute kocht mal wieder Karin. Es gibt was schwedisches! Falukorv überbacken. Das ist so ne dicke Fleischwurst im Ring, die wird eingeschnitten und mit sauren Gurken, Zwiebeln und Paprika gefüllt. Dann kommt Käse drüber und das wird im Backofen gebacken. Dazu gibts Kartoffelpüüüüüüü. Ich habe schon ganz schön hunger :-)) Aber das Essen habe ich mir heute verdient.

3 Kommentare:

  1. Ohhh Lisa, ganz schnell Gute Besserung für deine Hand ! Hoffe es ist nicht mehr so schlimm?
    Ist ja noch herrlich viel Schnee bei euch.
    Ich habe das mal mit Langlauf versucht, bin aber nicht vom Fleck gekommen. Dann habe ich lieber
    Abfahrt gemacht, das ging besser.

    Liebe Grüße aus Berlin ...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Scinni!!! Hand ist schon wieder besser. An der linken Seite an meinem Unterschenkel habe ich einen dicken blauen Fleck. Aber sonst bin ich gesund *gggg Langlauf ist glaube ich auch nicht so ganz mein Ding. Aber für die Fitness ist es gut. Morgen gehts auf die Piste, zur Abfahrt.

    AntwortenLöschen
  3. hej hej, ihr da oben im recht hohen Norden.
    Schööön, habt ihr's schön! Ganz gute Besserung an dich, Lisa. Ist der Alpinskispass gelungen? Wir sind für 2 Tage nach Davos gefahren und seit 2 Jahren wieder einmal Ski gefahren. Es war ganz, ganz toll und...es lief prächtig! Die Rundsicht z.B. ab Weissfluhgipfel (so 2'840 m.ü.M.) war sehr, sehr beeindruckend.
    Übrigens; unsere 1. Schwedenferien im 2006 haben wir in eurer Gegend verbracht, genau gesagt in Hedeviken, was nur so 8 km? von Vemdalen entfernt liegt. Dass uns Schweden damals gefallen hat, haben wir mit dem F-Haus-Kauf in Langvind im 2009 bewiesen!!

    weiterhin tolle Ferien- und Schwedentage!

    mit herzlichen Grüssen aus der CH,

    Andreas (+ Silvia)

    AntwortenLöschen