Samstag, 6. Februar 2010

Die Teppichgeschichte

 Eines schönen Tages flatterte uns ein Prospekt von IKEA ins Haus. Das Prospekt nannte sich ganz liebevoll (so wie wir, die IKEA schätzen und lieben, es kennen) "smörgåsbord" mit dem Untertitel "små saker som förnyar". Das bedeutet so viel wie: "Buffett - kleine Sachen zur Erneuerung" und welche Freude, dort wurde DER Teppich angeboten, den ich schon soooooo lange für unser neues kleines schwedisches Häusschen haben wollte ;-) "ALVINE" heißt das gute Stück und ist wirklich zauberhaft und passt - meiner Meinung - genau in unser Wohnzimmer, dorthin wo der "Omaschrank" steht.
Und hier ist das gute Stück.

Gleich setzte ich mich an den PC (wo ich sehr oft bin) und schaute bei IKEA in Gävle, ob der Teppich wohl auf Lager ist. Wie jeder (der IKEA kennt und liebt) weiß, gibts diese Funktion auf den Internetseiten von IKEA. Diesen Service finde ich auch sehr, sehr praktisch. Denn dann fährt man nicht einfach "nur so" zu IKEA sondern weiß genau was man will und weiß genau, dass man das auch bekommen kann!!! Und von uns zu IKEA in Gävle sinds mal knapp 93 km!! Da fahre selbst ich nicht mal einfach so zum gucken hin - nene!!
Aber schade, schade, schade - den Teppich gab's, lt. Internet, nicht in Gävle :-( Na gut, für diesen Teppich fahre ich auch ein Stückchen weiter. Also die nächste Anlaufadresse: Sundsvall!! Schon ein Stückchen weiter zu fahren!! So um 150 km. Na ja - was man nicht alles für ein Lieblingsstück tut!! Und außerdem kann man sich unterwegs die schöne Landschaft anschauen und überhaupt, man kommt mal vor die Türe!! Jawoll!!! Aber auch dort: Schade, schade, schade!! Nicht zu bekommen. Nun schaute ich in alle IKEA Häuser in Schweden und machte die furchtbare Entdeckung, es gibt "ALVINE" nicht in Schweden :o
Was tun???? Aber so schnell lass' ich mich ja nicht kleinkriegen und wenn die so ein Prospekt schicken, dann sollen die auch dafür sorgen, dass das, was angeboten wird, auch zu kaufen ist - na sowas!!! Das wollen wir doch noch mal genau überprüfen.
Ich suchte mir die Mailadresse raus und schickte eine Anfrage - natürlich auf schwedisch und so gut es ging, die da lautete: Hallo, ich habe das Prospekt "smörgåsbord" bekommen und möchte daraus einen Teppich erwerben. Bitte sagt mir, in welchem IKEA Haus ich den Teppich ALVINE kaufen kann. Danke sehr und freundliche Grüße!!
Nach einem Tag bekam ich eine Antwort: Hallo, danke für Deine Mail. An welche Größe hast Du bei dem Teppich gedacht?? Mit freundlichen Grüßen, Nilla
hääääää???????? Diesen Teppich gibts nur in EINER Größe!! Na gut, wer weiss, wer da geantwortet hat. Also ich schreibe noch ne Mail. Hallo, den Teppich gibts nur in EINER Größe und die ist 2.70 x 1,70 m. Freundliche Grüße Louise!!
Wieder ein Tag vergeht und die Antwort ist auf dem PC: Hallo, danke für Deine Mail. Den Teppich gibts in drei verschiedenen Farben. Hast Du die Artikelnummer für den Teppich?? Mit freundlichen Grüßen, Ole
HÄÄÄÄÄÄÄ??????????? Diesen Teppich gibts nur in der einen Farbe!! Und so genau steht er auch in dem Prospekt. Aber gut, vielleicht ist das ja sowas wie ein Callcenter, und da hat mancher schon sein Wunder erlebt. Aber ich war dann jetzt doch leicht angesäuert und meine letzte Mail war auch ein bisschen forscher (hier mal der tatsächliche Wortlaut in schwedisch - wird dannach übersetzt):
Hej, 

den artikelnummer är 201.596.78

Säger mig in vilken varuhus kan jag köper det matta???? Jag bor i Söderala! Jag kan köra till Gävle, Västerås eller Sundsvall.

Jag fått broschyr "smörgåsbord" förra veckan. Här jag sedd Matta "Alvine" i ett storlek och bara ett färg och den artikelnummer 201.596.78

Jag behöver ett exakt svar på min fråga ovan!!!!!!!!!!

Tack så mycket
Louise

Hallo, die Artikelnummer ist ...... Sagt mir in welchem Haus ich den Teppich kaufen kann??? Ich wohne in Söderala! Ich kann nach Gävle, Västerås oder Sundsvall fahren.
Ich erhielt die Broschüre smör..... letzte Woche. Hier sah ich den Teppich Al..... in einer Größe und nur einer Farbe mit der Artikelnummer ......

Ich benötige eine exakte Antwort auf meine obige Frage!!!!!
Vielen Dank - Louise

Es dauerte wieder einen Tag und endlich bekam ich eine eindeutige Antwort: Hallo, Danke für Deine Mail (das haben sie immer gesagt!!!). Leider kann unser Lieferant nicht liefern. Darum stehen die Teppiche zur Zeit nicht zur Verfügung. Eventuell sollen sie in der 8 KW kommen, das ist aber nicht sicher. Schönen Tag - mit freundlichen Grüßen -Hannah
Das ist doch eine Aussage, mit der ich was anfangen kann. Aber dieses rumgeeiere - furchtbar!!
Und nun????
Ahhhhh - wir fahren doch im März nach Deutschland (mein Termin beim Arbeitsgericht!!) und da könnten wir den Teppich doch kaufen?? Na ja - aber wenn er bei anderen auch so beliebt ist, wie bei mir?? Aber, wir haben ja liebe Freunde und da habe ich dann schnell nachgefragt, ob's möglich ist, den Teppich schon jetzt bald zu besorgen und auf Halde zu legen und wir holen ihn dann ab, wenn wir in Deutschland sind!! Und so hat es auch geklappt. Die liebe Heide ist bald zu IKEA nach Brinkum gefahren und hat ihn für uns erstanden - DANKE Heide!!
Und alle sind glücklich und zufrieden und leben hoffentlich noch lange, mit dem schönen Teppich ALVINE!!

1 Kommentar:

  1. Ich wusste immer schon, dass Du einen guten Geschmack hast - ich habe auch mit ihm geliebäugelt, ihn aber noch nicht gekauft, weil er bRalph nicht gefällt.

    AntwortenLöschen