Samstag, 27. Februar 2010

Antik- och samlarmässa und anderes

Heute morgen sind wir nach dem Frühstück nach Altorp gefahren. Das ist ein klitzekleines Dorf ziemlich in der Nähe und quasi auf dem Weg zum Häusschen der schweizer Freunde, das wir mal wieder besucht haben. Im "bygdegården" (das ist sowas wie ein Gemeindehaus) war besagte Messe zu besuchen. Wir haben mittlerweile den Eindruck, dass der Schwede als Solcher ein Liebhaber von Trödel-, Antik-, Sammler- und sonsigen Ausstellungen und Messen ist. Hier, in Altorp also, war wieder mal so ein Treffpunkt. Da trifft man Nachbarn und Kollegen. Man schwatzt miteinander, schaut Dinge an und verbringt ein paar nette Stunden beim Schauen und Erzählen. Es gibt auch Kaffee, Kuchen und Würstchen, die man gemütlich verzehren kann.
Die eigentliche Ausstellung war nicht sehr groß. Es gab eher die kleinen Sachen zu kaufen. Bestecke, Porzellane, Gläser sowie Tischdecken, Socken, schöne alte Bettlaken (mit Hohlsaumstickereien) und viele andere Sachen. Wir schauen immer und ich entdecke natürlich auch immer schöne Dinge. So hatte es mir ein etwa 25 - 20 cm großes, geschnitztes und bemaltes Holzpferd angetan - nein, kein Dalarnapferdchen, ein richtig schönes Kaltblut. Nachdem ich es von allen Seiten bewundert hatte fragte ich nach dem Preis. Leider sollte es 7.300 skr kosten. Das war mir dann eindeutig zu viel. Selbst für so ein schönes Stück. Na ja - aber zum anschauen gabs viele Sachen. Letztendlich bin ich doch noch fündig geworden. Wir haben uns einen ehemaligen Finanzminister ins Haus geholt ;-)) Gunnar Sträng war in Schweden von 1955 - 1976 Finanzminister und die Künstlerin Lisa Larsson hat eine kleine Sparfigur nach ihm entworfen.
Die Ähnlichkeit mit dem lebenden (+1992 in Stockholm) Vorbild muss wohl auffallend gewesen sein, er hat sich eine der Figuren auf seinen Schreibtisch gestellt. Hier seht ihr ein Bild von Gunnar Sträng

Leider gab es keine Möbel zu kaufen :-( ich bin noch auf der Suche nach einem Wandhochtisch (wenn ich nur wüsste, wie ich es beschreiben soll?????). Egal - gabs nicht. Auch sonst nix, was ich hätte mit nach Hause tragen wollen - zumindest nicht in meiner Preiskategorie.

Dannach sind wir nach Långvind gefahren. Nachdem wir vergangene Woche auch schon mal den Versuch gemacht hatten (da waren die schweizer Freunde noch dort und wir wollten sie spontan mit einem frisch gebackenen Kuchen besuchen), leider aber am Schnee gescheitert sind - es war kein Durchkommen ohne Risiko, hatten wir diesesmal Glück. Alles war geräumt und es gab freie Fahrt!!!  Da dort im Winter nicht so viel los ist, wird auch nicht sooooo dolle geräumt. Und so fanden wir das Häusschen vor:
So ist es den Besitzern wohl bekannt ;-)) und die Temperaturen waren auch mäßig:
 

Der Eimer war nicht randvoll und daher denken wir, dass alles in Ordnung ist :-)))) was uns für Euch - in der Schweiz - freut.


Unsere kleine Berta ist vergangenen Donnerstag kastriert worden. Sie hat sich aber schon wieder gut erholt und alles verheilt sauber. Wir sind schon ganz gespannt, wie es wird, wenn sie dann endlich rausdarf.
So sieht ihr Bäuchlein aus--->










Aber ihr seht, sie ist eigentlich ganz entspannt. Die letzten Tage vor der OP hat sich die Rolligkeit sehr stark bemerkbar gemacht. Sie hat Tag und Nacht hier rumgemauzt und das in den tollsten Tönen. Nun hat sie's überstanden.

Morgen wollen wir auf eine Hundeausstellung - wer weiss, wer weiss, was davon wird ;-))

1 Kommentar:

  1. Silvia:
    so lieb von Euch!!....Euer Besuch hätte uns megagefreut...und noch dazu mit feinem Kuchen, mmmh!!! Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Mal!
    Nach dem Fotobeweis der Kesselfüllung kann uns nun nichts mehr beunruhigen....vielen herzlichen Dank!!

    AntwortenLöschen