Donnerstag, 18. Februar 2010

Das Gästeklo

Auch darüber läßt sich eine Geschichte erzählen!!!!!! Oh ja!!!!!!

Mit Zugang vom Gästezimmer haben wir dort einen klitzekleinen Raum. Es befand sich dort ein Waschbecken, wurde aber von der Vorbesitzerin als Abstellkammer genutzt und die Wasserhähne waren eingerostet und die wenigen Tropfen, die ab und zu noch den Weg durch die Leitungen fanden,  hatten eine rostige Spur im schon leicht lädierten Waschbecken hinterlassen. Mit anderen Worten, es gibt dort einen Wasserzulauf und einen Wasserablauf.
Dies inspirierte zu etlichen Nutzungen und zuletzt zum Einbauen einer Toilette. So hätten wir auch eine Toilette auf der oberen Etage (Nachts nach unten tapern ist auch nicht immer toll ;-)) und somit eine zweite bei Gastbesuch (hier kann es ja auch schon mal zu überlappenden Bedürfnissen kommen).
Also haben wir angefangen, darüber nachzudenken, wie dass den so aussehen könnte. Als erstes mussten wir feststellen (auch nach Unterhaltungen mit Mikel, der von sowas aus seiner Tätigkeit auf dem Campingplatz viiieeel Ahnung hat), dass das Ablaufrohr einen zu geringen Durchmesser hat für ein gewöhnliches Klo. Die benötigen mindestens 8 cm Durchmesser und hier liegt nur ein Abfluss von ca. 4 cm vor. Na ja - aber da gibts ja was. Schon als wir noch in Bremen gewohnt haben, hatte ich mich mal für eine zweite Toilette interessiert. Sie sollte im Abstellraum installiert werden oder da, wo wir nachher unsere Garderobe hatten (da hätten wir natürlich eine feste Türe eingebaut ;-)). Damals bin ich auf "Sanibroy" gestoßen! Tolle Ideen für nachträgliche Bad und Toiletteneinbauten-------> guckst du hier
Und die vertreiben auch in Schweden, heißen hier aber "Saniflo" und sind - welch glücklicher Zufall - sogar hier in Söderhamn vertreten!!! Über E-Mail habe ich uns Prospekte angefordert und dann haben wir erst mal ausgesucht. Welches Töpfchen soll's den werden. Da ja das Platzangebot nicht besonders ist - nur knapp 1 m x 1 m - musste es ein relativ kurzes Teil sein (die großen Menschen, die uns besuchen kommen, sollen die Türe auch zumachen können) und es soll ja auch noch ein Miniwaschbecken rein!! Aber wir sind fündig geworden und haben uns für das hier entschieden:
 Auch so ein Miniwaschbecken soll's sein. Dafür ist Platz. Soweit - so gut!! Nun wollten wir ja wissen, ob das denn bei uns so möglich ist, wie wir uns das vorgestellt hatten. Da wir sowieso jemanden hier hatten, wegen der Heizung (die immer wieder aussprang und wir wussten nicht wieso) und genau diese Firma ist es, die diese Klos vertreiben, hatten wir den "Fachmann" im Hause. Der schaute sich alles an und befand, dass es möglich ist. Ein paar Sachen müssen geändert werden. So, z.b. müssen die Wasserzuläufe erneuert werden und das alte Überdruckgefäß der Heizung, das in diesem Räumchen hängt, muss abgebaut werden und eine Belüftung soll natürlich auch rein. Wir baten den "Fachmann" um ein Angebot "all inclusive" zum Festpreis und verabschiedeten uns, in der Hoffnung, dass das Angebot recht bald in unserem Briefkasten liege. Årne - so heißt der Monteur - erklärte, dass wir uns schon ein bisschen gedulden müssten da im Moment sehr viele Wasserschäden durch die extremen Temperature zu beheben wären. Na ja - so dringend ist es nicht und wir richteten uns auf ein wenig Wartezeit ein. Zwischenzeitlich räumte Ralf das alte Waschbecken ab und holte schon mal den alten Holzboden raus. Kleine Vorarbeiten, damit es dann auch weitergehen konnte. Als aber nach 3 Wochen weder eine Rechnung für die Heizungswartung noch ein Angebot vorlag, machten wir uns doch Gedanken, ob wir wohl in Vergessenheit geraten seien???? OK - eine Woche wollten wir ihnen noch Zeit lassen. Und siehe da, die Rechnung kam ------ aber immer noch kein Angebot. Dann haben wir noch mal eine Woche verstreichen lassen. Und nichts passierte. Zwischenzeitlich hatten wir die Spülmaschine gekauft und mit Hilfe von Mikel angeschlossen. Der neue Küchenboden wurde geordert (der soll übrigens nächste Woche kommen) und einiges an Restarbeiten konnte in der Küche gemacht werden. Aber immer noch kein Angebot für's Klo?? Also machten wir uns auf den Weg zu der entsprechenden Firma!! Um dort mal nachzufragen.
Und wie in jeder schwedischen Firma wurden wir herzlich begrüßt und empfangen. Mit unseren mittlerweile doch schon mehr als drei Worten schwedisch konnten wir uns auch verständlich machen und unser Begehren vortragen. Die nette Dame kramte daraufhin auf dem Schreibtisch und war der Meinung, einen Zettel mit einer entsprechenden Notiz gesehen zu haben und erklärte uns, dass der Chef uns anrufen wolle. Sie machte dann auch noch mal eine PC Notiz mit einer entsprechenden Anfrage und versicherte einen baldigen Anruf. Es dauerte auch nur 2 Tage und der Anruf kam. Ralf war am Telefon.
Also von Mensch zu Mensch läßt es sich schon recht gut in schwedisch kommunizieren aber am Telefon bricht mir immer der Schweiß aus und ich war froh, dass Ralf das übernahm. Außerdem ist es seltsam mit uns beiden?! Ich spreche viel mehr (jaja - nicht lachen) und Ralf versteht oft mehr in schwedisch als ich?? Na ja - letztendlich ergänzen wir uns dadurch natürlich wunderbar! Und so auch bei diesem Telefonat. Das Klo und das Waschbecken sowie die Entlüftung und das Verlegen der neuen Rohe soll uns ca. 22.000 Kronen kosten. So in der Klasse hatten wir es uns auch vorgestellt und wir sind gleich am übernächsten Tag in die Firma und haben den Auftrag dazu gegeben.
Nun ist es aber auch in Schweden nicht üblich (zumindest nicht, wenn man nicht drängelt) einen konkreten Zeitpunkt anzugeben, wann es denn nun passieren soll, wann die Arbeit beginnen soll und obwohl ich ein paarmal nachgehakt hatte, wann wir denn damit rechnen könnten, bekamen wir keine richtige Antwort. "Wir rufen an, wenn wir soweit sind", hieß es. Das bedeutet: ABWARTEN!!!! Aber wir haben uns eine "deadline" gemacht. Es ist ja wirklich nicht soo eilig. Wir haben ein Klo und Gäste hatten wir auch schon und es ging nichts daneben und daher wollen wir ein wenig geduldig sein. Tatsächlich lesen wir in den Tageszeitungen (liegen jeden Tag in der Schule) von den vielen Frost- und Wasserschäden in diesem Winter. Und daher wissen wir, dass es nicht soooo schnell passiert. Aber nächste Woche werden wir mal nachfragen. Dann sind 3 Wochen um und dann will ich 's wissen!!!!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen