Samstag, 6. März 2010

Hundeausstellung, Schnee und Eis und wieder vieles mehr!!!!

Die Hundeausstellung fand in der Tennishalle statt. Es werden Spanplatten auf den Boden gelegt und dann geht es los. Es war keine Hundeshow sondern so eine Premierung der Arten. Es war aber alles vertreten und wir konnten als Zuschauer ohne Kosten rein und uns umschauen. Von Groß bis Mini, alles war vertreten.


Irischer Wolfshund                                                                Pappillon



 
Das ist ein Finnlapphund, der gefiele uns auch sehr!!                                    Das ist ein Welshcockerspaniel

Und wir konnten uns irgendwie gar nicht sattsehen. Und entscheiden schon mal gar nicht. Na ja - und dann ist da noch die Überlegung: "Sollen wir jetzt schon, oder sollen wir noch ein bisschen warten, bis der Frühling da ist.?" Wenn's soweit ist, werden wir uns auch einen netten Hund ins Haus holen - aber im Moment noch nicht. Bis jetzt haben wir mit unseren Katzen noch genug zu tun.
Der Schnee liegt immer noch sehr hoch.
Blick aus dem Badezimmerfenster (ich hoffe, Ihr erkennt, dass der Schnee bis unterm Fenster liegt?)

 
Ralf bei der morgendlichen Vogelfutterverteilung


Über unserem Eingang!!
In den letzten Tagen hat es aber nicht mehr geschneit. Die Sonne scheint wunderbar. Draußen haben wir aber immer noch Minusgrade, am Morgen so zwischen -15° bis -7° und über Tag erwärmt es sich auch schon mal auf -0,5°.
Auf dem Weg zur Schule
 
Auch für uns immer noch faszinierend!! Diese riesigen Eiszapfen. Da, wo niemand gefährdet ist, läßt man sie hängen. Jedoch über Fußgängerwegen werden sie abgeschlagen - manchmal echt schade drum.

  
Schneehaufen (+ Lisa) vor unserer Schule


Es wird aber fleißig geräumt - jeden Tag!

Über die Woche gehen wir fleißig zur Schule. Eine Schulkollegin, Lessya - sie kommt aus der Ukraine und ist mit dem Bruder unseres Nachbarn verheiratet - wohnt ganz in der Nähe. Wir könnten ihr Haus sehen, wenn nicht das kleine Birkenwäldchen dazwischen wäre. Wir holen sie morgen ab und nehmen sie mit zur Schule und bringen sie auch oft mit nach Hause. Mit ihr, wie mit allen anderen Schulkollegen, unterhalten wir uns natürlich auf schwedisch, was von Tag zu Tag besser wird. In der vergangenen Woche hatte Ralf einen Zahnarzttermin!!!!! Sven Erik - so heißt der Zahnarzt und wird auch so angesprochen? - hatte ihm einen Termin für Dienstag 14.00 h gegeben. In der Zeit zwischen 12.00 h und 14.00 h wollten wir nicht extra nach Hause fahren und so haben wir mal wieder in der Schulmensa gegessen. Diesmal gab es etwas sehr schwedisches!!!! "Paltbröd" mit "stektfläsk" und "vit sås" - vorweg gesagt, mein Lieblingsgericht wird es nicht.

Leider bekomme ich das Bild nicht größer :-((




Nachdem ein "Mitesser" meinen fragenden Blick sah und ich dann auch noch fragte, was das denn sei, erklärte er mir, dass das ein typisches "norrländisches" (also eher im Norden gegessen wird) Essen sei; dunkles Roggenbrot mit Blut gebacken, getrocknet, dann wieder in gesalzenem Wasser eingeweicht und heiß gemacht. Davon nimmt man sich einen Brocken (das ist dann die sogenannte "Sättigungsbeilage") darüber gibt es die weiße Sauce und dazu nimmt man sich knusprig ausgebratenen Speck und wer mag, kann sich noch Lingonsylt (Preiselbeerkompott) dazu nehmen.

Ich muss ja alles wenigstens probieren und da ich von zu Hause ja "Himmel und Erde" kenne (knusprig ausgebratene Blutwurst mit Kartoffelpüree und Apfelkompott), war das mein Essen. Also das Paltbröd war vom Geschmack her eher etwas ohne Geschmack, die weiße Soße hätte auch ein bisschen besser gewürzt sein können aber der Speck war genau richtig :-)) also habe ich aufgegessen. Nur - mein Lieblingsessen wird es nicht!!
Der Zahnarzttermin hat übrigens mehr als eine Stunde gedauert. In dieser Zeit habe ich mich in der Bibliothek aufgehalten. Hier ist mein Lieblingsplatz die Kinderbuchecke. Erstens kann man von hier auf die Straße (Norra Hamngatan) schauen und zweitens Eltern mit ihren Kindern beobachten und drittens, nette Kinderbücher lesen (ja, das kann ich schon ;-)). Und so habe ich gelesen "Kungen med hästöron" = Der König mit Pferdeohren. Eine lustige Geschichte :-)) Hier in der Bibliothek ist ziemlich Betrieb. Es hat auch eine kleine Kaffeeecke. Hier kommen die Leute her um - wie ich - auf jemanden zu warten, sich zu unterhalten und Zeitungen zu lesen. Ralf kam mich dann abholen und war dann leider ziemlich alle von der ganzen Zahnarztgeschichte so dass ein weiterer Einkaufbummel ersatzlos gestrichen wurde. War aber nicht schlimm, ich hatte in der Bibliothek auch noch eine weitere Mitschülerin und unsere Lehrerin getroffen und wir hatten uns nett unterhalten.
Wir warten seit Tagen auf unseren neuen Küchenfussboden?? Leider war er auch am Dienstag noch nicht da. Na ja - nicht weiter tragisch, da Ralf eh ein wenig angeschlagen war :-( Der Boden soll nun aber wirklich am kommenden Montag kommen.
Gestern, am Freitag also, sind wir nach Ockelbo gefahren. Der Wintermarknad hatte uns neugierig gemacht. Es sind nur knapp 55 km und bei so herrlichem Wetter durch die schwedische Schneelandschaft zu fahren, war schon mal das erste Vergnügen. Nachdem die freundlichen Parkplatzsortierer uns mit einem Augenzwinkerns den "wintermarknadssonderpreis" von 20 skr (2 EUR) abgenommen hatten sind wir den anderen Menschen gefolgt und befanden uns bald auf der Straße, auf der der Markt stattfindet. In der Sonne war es sehr angenehm zu gehen aber auf der Schattenseite habe ich dann doch kalte Füße bekommen, obwohl wir uns schon "outdoor-mäßig" bekleidet hatten (das bedeutet immer: lange Unterwäsche, dicke Socken, Mütze, Handschuhe und die gefütterte Winterhose sowie dicke Jacke).
Auf dem Markt gibt es viele Sachen zu kaufen. Vom "Schlübber" bis zu den dicken Wollpantoffeln, von "mormors nybacket bröd" (Mutter frischgebackenes Brot) bis zur Rentier-, Elch- und Bärenwurst. Pullover, Hosen, Blusen, Decken, Küchengeräte, Fisch und noch viele andere Dinge. Es ist schön, durch die Marktstandreihe zu schlendern, den Leuten zuzuhören und zuzusehen. Alles an der frischen Luft!!
 
Gaaaaaaanz am Anfang.

 Leckerer Käse aus Ockelbo.
"frische Blumen"
 
Marmelade und Tünnbröd.

Beim Einkauf kommt natürlich raus, dass wir nicht aus Schweden sind. Und so entspannt sich immer ein kleiner Plausch. Erstanden habe ich ein paar schöne warme Fäustlinge. Für zu Hause Honig und Knäckebrot aus Ockelbo, eine spezielle Kräutermischung, zwei leckere frische Brote (da mussten wir schon unser letztes Bargeld zusammenkratzen) und eine Rentiersalami und ein Stück luftgetrocknetes Elchfleisch - alles konnten wir natürlich vorher kosten!!!! Zum guten Schluß noch 10 "munkar" etwa wie unsere "Berliner" oder "Pfannkuchen" nur ein bisschen kleiner. Da der gute Mann, der uns die "Mönche" verkaufte,  sicher schon seit dem Tag vorher unterwegs war, waren die leckeren Stücke innen noch gefroren *ggg (wir mussten sie natürlich an Ort und Stelle probieren ;-)). Nach einer Weile im Auto - da war es dank der Sonne schön warm drin - waren sie aber gut und wir konnten sie genießen. Eine Tour mit dem Scooter über den nahegelegenen See und ein Konzert mit einem Country-Sänger waren auch noch im Angebot. Da aber unser Bares am Ende war, haben wir uns zur Heimfahrt entschlossen.
Auf dem Weg zurück kamen wir an einem Wildpark vorbei. Hier sollte es Elche geben!! Und da wir bisher noch nie so richtig Elche zu Gesicht bekommen hatten, sind wir dahin!! Im letzten Jahr habe ich einen gesehen!! Auf der Heimfahrt von Erika und Peter. Wir hatten die Beiden überraschend besucht und sind erst in der Dämmerung zurück nach Filipstad zum Campingplatz "Munkeberg". Da stand er am Wegesrand. Aber leider sprang er schnell in den Wald so dass Ralf ihn leider nicht mehr sehen konnte, nachdem er rückwärts gesetzt hatte.
Und darum wollten wir es jetzt wissen!! Eine herrliche Landschaft und die "Vildmarksgalleriet", wo wir den Eintritt ins Gehege bezahlten, ganz in der Nähe von Ockelbo!! Bei dem schönen Wetter bot es sich geradezu an, einen Gang durch das Wildgehege zu machen. Zur Zeit sollen dort 6 Elche leben. Wir haben 3 gesehen.
 
Das ist das Elchkalb! Ich glaube es heißt Ake.
 
 Hier verschwindet Mutter und Kind im Wald!

Mehr über Elche !! Aber auch in der "Vildmarksgalleriet" guckst Du hier  gab es einiges zu sehen. Nicht nur das tolle Ambiente drinnen nein, auch die vielen schönen Ausstellungsstücke und natürlich der touristische Krempel, der an solchen Stellen nie fehlt :-( na ja - die Leute wollen eben Geld verdienen. Aber da muss man ja nicht hingucken, da gibts jede Menge andere Sachen anzuschauen :-)) Auf jeden Fall eine Reise wert und im Sommer bestimmt noch schöner als jetzt beim schönsten Winterwetter.
 
Ein bisschen sonnen!!

Soooo schön ist es da!

 Und soooo schön auch!
Unser Gang durchs Gehege war nicht so lang. Eine gute Stunde konnten wir dort auf einem Weg rund um die leider eingezäunten Elche laufen. Eine Mutter mit ihrem Kalb und ein kleiner Jungbulle waren gleich am Anfang zu sehen. Wie schön!!!! Und ganz schön groß - die Tiere!!!!!!!!! Leider waren das die einzigen, die wir gesehen haben. Die anderen hatten sich gut getarnt oder im Wald versteckt und hatten keine Lust, sich von uns bestaunen zu lassen.

Nach dem schönen Rundgang haben wir uns dann auf den Heimweg gemacht. Eigentlich wollten wir noch mal eben in Svartnäs am "apricot Haus" schauen. Da wir aber nicht genau wussten, wo das nun noch mal ist und wir auch mit dem TomTom nicht mehr genau wussten, welches (es gab 4 Svartnäs) wir ansteuern sollten, haben wir eins genommen und genau das war das falsche. Aber - wir haben ja Zeit und niemand wartet auf uns und das Wetter war schön, also sind wir auf einem kleinen Umweg wieder nach Hause gekommen.
Und zum guten Schluß wurden wir am Abend noch von diesem traumhaften Sonnenuntergang belohnt!!

2 Kommentare:

  1. Wie Du siehst, bin ich doch schlauer als ich dachte und habe mein Googlekonto zu Hilfe genommen. Traumhafte Bilder! Ich freu mich auf den Sommer und das Lagerfeuer in Eurem Garten!

    AntwortenLöschen
  2. Wieso kommt beim Einkauf heraus, dass Ihr nicht aus Schweden seid?
    Verstehe ich jetzt irgendwie nicht ...

    AntwortenLöschen