Freitag, 5. Oktober 2012

Irrungen und Wirrungen

Vergangenen Dienstag machten wir uns auf den Weg nach Gävle. Da ich seit einiger Zeit meinen neuen Pass habe, kann ich nun auch endlich eine schwedische ID Kort bekommen. Das ist das schwedische Gegenstueck zum deutschen Personalausweis. Frueher (weiss nicht, seit wann nicht mehr) konnte man sich diese "Ausweiskarte" auch hier in Söderhamn ausstellen lassen. Aber - na gut - mal wieder nach Gävle. Da freut man frau sich immer :-)  Gävle ist schon deutlich grösser als Söderhamn. So einen Besuch verbinden wir auch immer mit einem Abstecher zu IKEA und mit ner Shopping Runde in Gävle selber.
Dieser Tag sollte gaaaaanz schön und entspannt werden!!!!!
Nach einem gemuetlichen Fruehstueck machten wir uns auf den Weg. Es sind rund 85 km dorthin und die schafft man in ca. 1 Stunde. TomTom - unser "Guide", fuehrte uns auch zuverlässig wie immer, in die "Skomakargatan" in der sich das Skatteverket, das schwedische Finanzamt, befindet. Hier bekommt bzw. beantragt man die ID Kort.
Das man hier ein Parkticket haben musste, hatte ich noch schwach in Erinnerung. Das man es NUR mit Muenzen bezahlen kann, nicht. Beide, Ralf und ich, waren leider "muenzlos" und so machte ich den Vorschlag, dass ich einfach schon mal zum Skatteverket marschiere und mich (wie wohl ueberall auf der Welt in den Finanzämtern) schon mal anstelle.
Gesagt - getan!! 
Es gab natuerlich Publikum vor mir und ich stellte mich brav an - diesmal ohne "nummerlapp". Diese gibts eigentlich in fast jedem Laden, in welchem die Gefahr einer "Schlange" besteht. Aber alles lief sehr geordnet ab und schon bald konnte ich mein Anliegen vortragen und es dauerte nicht lange, da kuemmerte sich eine Angestellte um mich. Sie nahm meine Papiere (Pass sowie Kopie der Ueberweisung der 400 Kronen Gebuehren fuer die ID Kort) an sich, bat mich noch einen Moment zu warten, da sie alle Daten im Computer aufnehmen muesse, und verschwand in ihrem Buero. Also setzte ich mich hin und wartete. Es dauerte eine ganze Weile. und irgendwie wunderte ich mich schon, dass mein Ralfmann nicht auftauchte. Aber, OK, hier im Skatteverket konnte ich nicht verlorengehen bzw. wuerde er mich sicherlich jederzeit aufspueren.
Irgendwann wurde ich dann aufgerufen. Es ist immer noch ganz eigenartig, wenn man in einer Behörde mit dem Vornamen aufgerufen wird.
Nachdem ich gemeinsam mit der Angestellten meine Daten nochmal angeschaut hatte, wurde ich noch fotografiert und bekam dannach einen Ausdruck meines Antrages, mit der Erklärung, dass es nun ca. 2 Wochen dauert bis ein Brief vom Skatteverket kommt und dann könne ich kommen, um meine ID Kort "persönlich" abzuholen.
Ich packte meine Papiere ein und auf dem Weg nach draussen kommt mir Ralf entgegen - leicht gestresst. Niemand hatte ihm helfen können, er hatte niemanden gefunden, der ihm Geld wechseln konnte und da hatte er sich kurzentschlossen ins Auto gesetzt und hatte sich auf die Suche nach einem Parkhaus gemacht. Leider ist er wieder in dem Parkhaus gelandet, in dem man im Vorhinein ein Ticket bezahlen muss (wer hier regelmässig liest, weiss auf welche Geschichte ich mich beziehe). Aber - Glueck im Unglueck - ein netter Mensch gab ihm sein nicht ganz gebrauchtes Ticket (noch mit ner halben Stunde Parkzeit) und so hatte Ralf mich wenigsten doch noch im Finanzamt auffangen können.
Nun wollten wir (in Wirklichkeit natuerlich nur ich) aber noch ne Runde shoppen gehen. Ich war auf der Jagd nach ein paar braunen Schuhen/Stiefeletten (das braucht die Frau auch in Mohed *gg) und ausserdem noch andere Kleinigkeiten.
Das Parkhaus ist mit einer, DER Einkaufspassage gekoppelt. Die Passage ist nicht zu riesig aber auch nicht gerade klein und Ralf meinte, er wolle doch noch eben mal neu bezahlen gehen. Gute Idee - denn nochmal einen Strafzettel von 380 Kronen fuer 10 Minuten ueberzogener Parkzeit, wollten wir nicht bezahlen. Aber mitlaufen musste ich ja nun nicht - das sollte er alleine schaffen. Also verabredeten wir uns wieder uns danach zu treffen und Ralf zog los um noch ein Ticket zu ziehen. Derweilen spazierte ich in der Nähe des Aufzuges - mit dem Ralf in die Tiefe verschwunden war - rum und schaute mir die Schaufenster an. Es konnte ja nicht allzulange dauern, ein Ticket zu ziehen und ans Auto zu heften.
Das war ein Gedankenfehler!!!! 
Es dauerte und dauerte und dauerte und dauerte!!!.......... Meine Kreise wurden grösser und ich wurde langsam unruhig. Was konnte da wohl passiert sein????  Irgendwann, nach ungefähr einer halben Stunde, rief ich ihn an - leicht angefressen. "Wo bleibst du denn, was machst du denn da so lange, was ist denn passiert und warum rufst du mich nicht an???????????"  Gleich wurde der arme Mann mit tausend Fragen bombardiert. Wiederrum leicht gestresst erklärte er mir, dass er auch hier nur mit Bargeld hätte bezahlen können, er niemanden gefunden hatte, der ihm Bargeld ensprechend hatte wechseln können und er nun auf dem Weg zu einem anderen Parkhaus oder Parkplatz wäre ------------------------------------  ????????????
Wer mich kennt, weiss, dass ich von Natur aus leider nicht in Geduld gebadet bin. Diese Information besänftigte mich dann doch und ausserdem - wir hatten keine Eile, keinen Termin, also warum sich aufregen (der kleine Teufel "Ungeduld"sahs aber auf meiner Schulte und machte sich schon ans "zwicken"). Einen kleinen Vorwurf musste Ralf sich doch noch anhören. Denn darauf,  mich anzurufen, hätte er auch kommen können!!!!!!
Also - Ralf weiterhin auf der Suche nach einem geeigneten Parkplatz. Ich nutze die Zeit, mal die "Keramikstuben" zu besuchen. Auch die kosten mittlerweile (zumindest in Gävle) Geld, Bargeld. Ich als Frau habe ja keine Ängste irgendwo umHilfe zu bitten also war der nächste Laden - Clas Ohlsson - der meine und ich wechselte, so dass ich genuegend 5 Kronen Stuecke hatte. Es waren mittlerweile wieder mehr als 20 Minuten vergangen und gerade sitze ich auf dem WC da klingelt mein Mobil. Mein Herzallerliebster ganz verzweiffelt: "Ich glaube, jetzt habe ich mich verlaufen!!"
Da musste ich aber erst mal tief Luft holen um nicht loszuschreien!!  "Ta det lugnt!" (lass es ruhig angehen) sagte ich und schau dich um oder frage jemanden ich bin im unteren Geschoss der gleichen Einkaufspassage wie schon vor EINER STUNDE!!!!!!!  Ich warte auf Dich vor dem kleinen Blumenladen "Lisas Blommor" - da treffen wir uns.
Nach weiteren 15 Minuten klingelte mein Telefon wieder: "Wo bist du denn, ich suche dich hier? Hier gibts keinen Blumenladen!!" 
Das dieser Blumenladen im untersten Geschoss war, ist ihm wohl im Stress entgangen. Na ja - wir haben uns dann doch noch getroffen *puhhhh - ich war nicht mehr so wohlgesonnen und Ralf war sichtlich geknickt und meinte, dass wäre ihm noch nie passiert.
Was Stress so ausmacht!!!!!
Nach einer langen, geruhsamen Mittagspause, sind wir dann doch noch durch die Passage geschlendert. Das Wetter war leider nicht so toll, so dass wir uns draussen nicht solange aufhalten wollten Wir haben aber jedes Schuhgeschäft abgeklappert aber leider habe ich keine Schuhe gefunden. Da wir ja auch noch zu IKEA wollten, war es nicht ganz so tragisch ;-) denn gleich neben IKEA gibts nochmal Geschäfte :-)
Meine Schuhe habe ich dort auch nicht bekommen aber "Beute" habe ich trotzdem gemacht und so war der Tag dann doch noch ganz schön fuer mich.
Aber eins weiss ich sicher - wenn ich die ID Kort abholen muss, fahre ich alleine nach Gävle ;-)))



4 Kommentare:

  1. Meinst Du, Baldrian könnte helfen????

    Der arme Ralf !!!

    :-*****

    AntwortenLöschen
  2. Die arme Lisa!!!!!! :-( Im nachhinein muss ich auch ueber die Situation lachen aber zum aktuellen Zeitpunkt war ich nah dran zu platzen.

    AntwortenLöschen
  3. Eigentlich vermisse ich jetzt nur noch die Fotos von Dir mit hochrotem Kopf und dem kleinen Teufelchen auf Deiner Schulter und eins von Ralf mit zu Berge stehenden Haaren, "hilflos" in der Gegend umherirrend!

    AntwortenLöschen
  4. @ Barbara:

    Soll ich mal mit Photoshop welche machen? roter Kopf, Teufelchen, Haare zu Berge ... das wäre doch mal eine anspruchsvolle Aufgabe ;-)

    AntwortenLöschen