Freitag, 8. April 2011

O-Ringen

Als ich das zum ersten mal las, war ich ein wenig irritiert???? Was wird das? Ohrringe?? Oder Dichtungen?? Schweden reden eigentlich nicht viel und schreiben auch nicht viel. Irgendwie vertraut der "gemeine Schwede" darauf, dass man weiss, worum es geht ;-))
Aber - wir haben ja das Internet. Und so machte ich mich vertraut mit "O-Ringen"  (wenn du hier klickst, kommt die schwedische Website).
O-Ringen ist so was wie ein Wettkampf. Ähnlich dem "Vasalauf" kann jeder, der will, daran teilnehmen. Es geht um Orientierung!! Die Teilnehmer, von 10 - 90 Jahre, werden mit elektronischen Einlesern präpariert, bekommen Geländekarten und müssen bestimmte Routen über bestimmte Punkte finden. Es soll ganz spannend sein. Diese Veranstaltung wechselt jedes Jahr in einen anderen Landesteil. Im vergangenen Jahr haben an der Veranstaltung in Närke/Örebro über 16.000 Teilnehmer aus 50 verschiedenen Ländern der Welt teilgenommen.







Hier in Hälsingland war es das letztemal 2006 mit über 14.000 Teilnehmern. Und in diesem Jahr rechnen die Veranstalter mit mehr als 20.000 Leuten aus aller Welt. Und für diese Menschen werden Unterkünfte gesucht. Und da kam mir die Erleuchtung!!!!! Wir haben doch ein Gästezimmer und einen Wohnwagen. Warum sollten wir nicht mal versuchen, diese zu vermieten??? Gesagt - getan. Nachdem klar war, dass in der entsprechenden Zeit kein privater Besuch ins Haus steht (Danke Barbara L. *winkeundkram) habe ich mich ans recherchieren gemacht.
Was soll ich sagen - es klappt. Wir haben schon mehrere Anfragen und werden in der Zeit vom 23. - 29.Juli "Hausgäste" haben. Wie spannend!!!!!!!!!! Ich bin schon mittendrin, plane Frühstück und habe auch "Grillabende" angeboten mit "deutscher Grillwurst" und anderen Leckereien. Ich freue mich drauf und Ralf ist auch voll mit dabei.

1 Kommentar:

  1. Bisher wusst ich nur, was ein O-Ring ist - nämlich Kettenglieder einer (Motorrad-) Kette.
    Und nun weiß ich, dass O-Ringen nicht der Plural ist :-))))))

    AntwortenLöschen