Donnerstag, 28. April 2011

Nach 40 Jahren mal wieder auf einem Pferderücken

Die einmalige Stunde in Island auf einem schönen Islandpferd zähle ich hier nicht mit, da es schon wieder sooooo lange her ist.
Alexandra fragte, ob ich nicht Lust hätte, mal mit zu kommen. Die Eltern der Freundin einer ihrer Töchter haben einen Reiterhof. Ich habe nicht lange überlegt und habe zugesagt. Heute morgen, als es soweit war, war ich dann doch ein wenig im Zweifel, ob es so ne gute Idee ist. In meinem "Alter" noch mal aufs "hohe Ross" zu steigen ;-)) Aber ich hab's gewagt und es hat riesigen Spaß gemacht.
Ich durfte einen Irish Tinker reiten namens Taddy, gesprochen Taddü (Hej Tatjana)!!!!! Ein Wallach. Ein liebes Tier. Geduldig und freundlich - passte sehr gut zu mir ;-))


Aber nicht einfach aufsitzen und losreiten war die Parole - nönönö!! Erst mal kennenlernen. Und wie lernt man jemanden am besten kennen?? Indem man ihn oder sie ein bisschen pflegt. Also striegeln und Hufe pflegen. Ein Glück, dass ich nicht ganz so unbeleckt bin. Und irgendwie ist es mit dem Reiten oder dem Umgang mit Pferden so wie mit dem Radfahren, wenn man es einmal gelernt hat, ist es in einem verborgen und muss nur wieder "upgraded" werden *gggg
Das hat auch hingehauen. Dann gings weiter mit Aufzäumen und Satteln. Da musste ich passen. Aber - welch ein Glück - wir hatten Hilfestellung von Åsa und Anett. Die Beiden haben uns auch bei unserem Ritt zu Fuß begleitet (was auch gut war!!!!). Dann raus aus dem Stall und aufsitzen.
Ich habe mich schon mal nach einer "Aufsteigehilfe" umgesehen. Denn diese Pferde sind ziemlich hoch (Taddy hatte ein ungefähres Stockmaß von 160 cm). Ein Treppchen stand bereit *gg und dann gings los. Schnell hatte ich die Sitzposition und das Gefühl wieder gefunden. Herrlich - und Taddy machte auch, was ich ihm befahl *jawoll (meine ich zumindest). Auch der Trab ging ganz gut. Sicherlich ist es eine Gewohnheitssache und man muss erst mal wieder ein Gefühl für den Rhytmus bekommen. Aber für den Anfang wars nicht schlecht. Auch Alexandra und ihre beiden Töchter haben das alles genossen und wir hatten viel Freude bei diesem fantastischen Wetter ein wenig durch die schwedische Natur zu reiten. Beim nächsten Mal wird noch besser werden - denn das letzte Mal war ich nicht unterwegs mit diesem schönen Pferd.
Und wer weiß, vielleicht - irgendwann einmal - ..............................
sind Ralf und ich so unterwegs??????????

8 Kommentare:

  1. Lisaaaaaaaaaaaaaaaaaa ... und ich bekomme kein Foto von dir auf dem Pferd???????????????
    Freue mich zu lesen, dass du das schönste auf dieser Welt getan hast!
    Ich fahre am Montag für eine Woche zu meinem Pferd. Mal ein paar Tage ausspannen und faulenzen.
    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  2. So, jetzt mache ich mich mal unbeliebt (daher auch lieber anonym):
    Reiten ist Tierquälerei!

    AntwortenLöschen
  3. @anonym: Warum anonym, jeder kann doch seine Meinung sagen!!

    AntwortenLöschen
  4. Nee, lieber nicht.
    Du haust immer so fest ;-)))

    AntwortenLöschen
  5. Dann wirst Du das auch verdient haben ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Ich ????????????????

    Ich - einer der bravsten !!!!!!!

    Verdient ???????????

    Nie nich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  7. Also Lisa, ich hätte jetzt auch ein Foto von Dir hier erwartet, dass ausgerechnet Du die Kamera vergisst zu so einem Ereignis. Aber es muss schön gewesen sein, da fühle und freue ich mich mit.

    AntwortenLöschen
  8. Hey Anonym,

    ich mag die Viehcher auch lieber als Gulasch!

    AntwortenLöschen