Donnerstag, 1. April 2010

und schon wieder ein Feiertagswochenende

Fotos gibts nicht - diesmal - bin zu faul um welche zu machen und außerdem habe ich ein Video geschickt ;-))

Nun ist es tatsächlich geschafft. Die Handwerker sind dann zwar nicht am Montag gekommen sondern erst am Dienstag aber nun steht es da, wo es sein soll - na ja beinahe. Der Rohranschluß ließ leider nicht zu, dass es ganz an der Wand steht. Auch das kleine Waschbecken ist installiert und Ralf hatte vorher schon alles schön tapeziert, nun müssen noch die "kleinen" aber wichtigen Verschönerungen gemacht werden. Und dafür bin ich da!!! Zumindest für die Ideen - die "Ausführung" lege ich in bewährte Ralfhände.
Als Tomas, einer der Handwerker, dann am Dienstag in zur Türe reinkam, erklärte er erst mal, dass er eine "tysk phrase" gelernt hätte. "Meine Frau ist zu Hause weil das Kind krank ist" .....danach irgendwas auf schwedisch, dass ich im ersten Moment nicht verstand ??????????????? Nachdem ich nochmal nachgefragt hatte und er es langsam wiederholt hatte, wusste ich, was er mir erzählen wollte/sollte. Seine Frau ist meine Friseurin!!!!!!!!!! Die Welt ist klein! Auch hier in Söderala!!!! ;-))  und was er mir auf schwedisch erklärt hatte, bedeutete, dass sie - meine Friseurin -  mir an diesem Nachmittag nicht die Haare schneiden könnte ......ahaaaaa!!
Nun kommt mein Ralfmann und fragt ganz verwundert, woher denn nun Tomas wüsste, dass ich an diesem Tag bei seiner Frau einen Termin habe???????????  Dann habe ich  ihm erklärt, dass es nicht allzuviele Deutsche hier in Mohed gibt, und das Tomas sehr wahrscheinlich zuhause erzählt hat, dass er bei Deutschen arbeitet und da seine Frau mich nun schon das vierte Mal unter der Schere hat, sie kurzgeschlossen hatte, dass das nur ich und Ralf das sein können (diese Vermutung hat sich dann auch so bestätigt, als ich gestern meinen Friserutermin nachholen konnte und mit ihr über diese Geschichte lachte) und ihn die Nachricht (da ich mein Telefon nicht mit in der Schule hatte) hat ausrichten lassen. Aaaaaaaah - da ging dann auch Ralf ein Licht auf ;-))
Ja so kann's kommen. Nett ist es so.

Heute lese ich in der schwedischen Zeitung folgende Meldung:

WICHTIGE WARNMELDUNG!!!!

Über weiten Teilen Schwedens haben sich aus noch ungeklärter Ursache in der letzten Nacht vermehrt Dihydrogenmonoxid-Wolken (DHMO) gebildet!
Dihydrogenmonoxid ist eine farblose und geruchlose Chemikalie. Seine Basis ist das instabile Radikal Hydroxid, eine Komponente, die in vielen ätzenden, explosiven oder giftigen Stoffen vorkommt, wie z. B. Schwefelsäure, Nitroglizerin und Ethyl-Alkohol.
  • Schon durch zufällig Inhalation von reinem DHMO, auch in geringen Dosen, kann der Tod eintreten!
  • Eindringen von DHMO in elektrische Systeme führt in der Regel zu Kurzschlüssen!
Die Anwohner in den betroffenen Gebieten sollten Fenster und Türen geschlossen halten. Wer trotzdem ins Freie muss sollte sich mit geeigneter Kleidung und/oder anderem geeigneten Gerät vor Dihydrogenmonoxid schützen.
Nehmt die Sache ernst! Weltweit werden jedes Jahr etliche hundert durch DHMO verursachte Todesfälle nachgewiesen.
Gott stehe euch bei!
Aber was soll's - im Frühling ist dass nun mal so - da kommen diese Dihydrogenmonoxid-Wolken und schütten sich auch noch über uns aus ;-)) und das nicht nur über Schweden ;-)

Und nun was Schönes (Danke Barbara!!!)


Frühling lässt sein blaues Band
wieder flattern durch die Lüfte
süße wohlbekannte Düfte
streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon -
wollen balde kommen.
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bists,
dich hab ich vernommen.
(Eduard Mörike)


Der Frühling hat es noch nicht ganz hierher geschafft.

Es regnet. Aber das bedeutet, dass die Schneeberge schneller wegschmelzen und wir hoffen, dass - wenn wir übernächste Woche wieder heimkommen - aller Schnee weg ist und die Buschwindrösschen schon zu sehen sind. Es soll hier in Schweden sehr schnell gehen, wenns denn mal losgeht ;-))

Und nun haben wir "pasklov" = Osterferien!!!



Heute war unser letzter Schultag - erstmal!! Wir haben Eier angemalt (ausgepustete) und sie an unseren Osterstrauß gehängt, der auch in der Wärme des Zimmers schon grüne Blättchen zeigte. Alle hatten wieder was zum Essen und Trinken mitgebracht und es war ein lustiger Tag der mit einem "äggtuppen" endete. Ich und mein Ei sind zweiter Sieger geworden!!! Sun - ein Vietnamese - hatte das härter Ei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-)))))))))))))
Dieses "Eiertuppen" geht hier mit "rohen" Eiern!!!!!!!!  Ich habe auch 10 Stück mit nach Hause genommen (angetuppte). Deswegen gibt es heute zum "middag" jede Menge Rührei mit Spinat und Salzkartoffeln - ein klassisches "Gründonnerstagsessen" aus meiner Familie. Morgen gibts Fisch, weil es ist Karfreitag.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern ein wunderschönes, wenn möglich, trockenes und sonniges Osterfest und ein paar entspannte Tage mit netten Menschen


2 Kommentare:

  1. Ihr habt doch wohl heute auch 1. April...ich meine
    wegen der WARNMELDUNG...
    Oder sehen wir das falsch??

    AntwortenLöschen
  2. Sieh da, sieh da ... auch in Schweden gibt es die 1. April-Sitte:
    "Über weiten Teilen Schwedens haben sich aus noch ungeklärter Ursache in der letzten Nacht vermehrt Dihydrogenmonoxid-Wolken (DHMO) gebildet!"

    AntwortenLöschen