Montag, 26. April 2010

fast schneelos

Da isses mal wieder soweit und ich komme endlich dazu, den Blog zu aktualisieren. Aber das Wetter war einfach zu schön um am PC zu sitzen (das tue ich sowieso).  Schrankzimmer ist eingerichtet und entzückt mich jeden Tag aufs neue. Am Gästeklo wird noch gefeilt (nein, nicht an der Schüssel, die ist OK), ein Schnappschloß für die Türe ist eingebaut (man hätte es sonst nicht mehr von innen aufmachen können) und der Entlüfter wartet auf seinen Einbau. Aber - wie gesagt - das Wetter ist so schön. Da muss man einfach draußen arbeiten. Und am vergangenen Wochenende haben wir uns auch richtig reingekniet. Der Schnee ist fast weg - zumindest von unserem Grund und Boden. Und so habe ich die Einfahrt (oder unseren Vorplatz) gekratzt. Da lagen jede Menge kleine Ästchen und Zapfen rum und es sah einfach "unordentlich" aus. Jetzt ist's schön!!
Leider machen die letzten Birkenblätter nicht das, was ich will und der Wind spielt mit sie!!!!!!!!!!!!!!! Und ich könnte alle Nase lang neu zusammenkratzen - mach ich aber nicht. Die Katzen spielen auch hinter den fliegenden Blättern her. Es ist zum piepen, denen dabei zuzuschauen. Vor allem die jüngere macht sich damit total KO. Nachher liegt sie irgendwo rum und ist hin und weg.
Links neben unserem Haus haben wir einen schmalen Streifen in dem ich Blumen vermute?? Den haben wir erst mal gesäubert und restauriert. Auch ein neues Kantbrett hat Ralf eingesetzt. Der Fliederbusch hatte viele tote Hölzer und war auch sehr struppig. Also her mit Säge und Knipszange und fein gemacht. Ein riesiger Wurzelballen hatte das Brett total nach außen geschoben. Da haben Ralf und ich den Wurzelballen erstmal geteilt. Das war Mörderarbeit. Aber wir haben es geschafft.
Hier schaue ich gerade, welche Äste noch wegkönnen.
Der Wurzelballen (ein Strauch, der jedes Jahr wieder austreibt) keine Ahnung was das ist - wir werden sehen. Und das schöne neue Kantbrett!!!
So - fertich! Zumindest mit diesem Teil.
In der Zwischenzeit hatte Ralf die Balkonmöbel zusammengebaut und auf die Balkonterasse gebracht. Dann war es auch schon Spätnachmittag und wir haben unsere Arbeit beendet.
Darauf genehmigt sich Ralf einen Cognac - frisch importiert aus D!! Welch ein Glück ;-)
Die Balkonmöbel habe ich am Abend noch eingeölt. Da wurde es langsam frisch draußen. So am Tage haben wir mittlerweile Temperaturen zwischen 10 - 20° PLUS!! In der Nacht hat es manchmal noch so bis zu 2° unter Null am Morgen, so gegen halb sieben haben wir um 2 - 3° und das steigert sich über Tag bis zu 20°
Auch am nächsten Tag waren wir nur draußen (bis auf besagte Mittagspause) und haben rumgebastelt und gegärtnert. Auch unsere Katzen sind fleißig. Fast jeden Tag werden wir mit Mäusen beschenkt. Manchmal noch halb lebendig oder ganz lebendig. Aber meistens tot. Manchmal auch ein wenig angekaut. Na ja - wir loben sie immer ganz tüchtig, wenn sie tote Mäuse bringen. Bei lebenden werden sie ausgeschimpft, die sollen sie draußen lassen. Denn sie spielen die nur tot, dass muss ich nicht unbedingt sehen *brrrr 
Ein besonders großes Exemplar - es ist eine sogenannte Schermaus. Die leben da wo es auch ein bisschen Feucht ist. Gleich neben unserem Grundstück ist ein Miniwäldchen mit kleinem Bächlein und Tümpelchen - ein Paradies für Schermäuse und unsere Katzen. Diese ist mit Schwanz ca. 26 cm lang. Ganz schöner Brocken und Zähne haben die *wouw  
Und für alle, die glauben dass das ne Ratte ist, hier ein Link, da steht es genau: Schermäuse
 
Ganz schön was???

Und so geht der Tag vorbei und das Wetter ist schön und die Krokusse kommen nun ganz raus. Die Tulpen brauchen noch eine kleine Weile aber Miniglöckchen in Blau sind auch schon zu sehen und der typische Frühlingsbote in Schweden, der Huflattich (hier Tussilago) ist auch schon da. 
Die Balkonterasse hatte nur einen Betonboden. Da hatten wir ne schöne Idee und haben uns Kunststoffplatten besorgt und Ralf hat sie verlegt. 

Ein einfaches und unkompliziertes System. Darauf unsere schönen Balkonmöbel und wir konnten es uns gutgehen lassen..................


...........wie man hier sehen kann. Unten links die letzten Schneereste in unserem Garten. 






4 Kommentare:

  1. Danke für die neuen Infos.
    Nun geht es also draußen los!

    Viel Spaß dabei!!!

    Hier ist das Chaos pur ... einmal in der Wohnung, dann bei der Terminlage und sozusagen als Krönung bei den Banken :-(
    Wenn ihr mal einen ganz ganz bösen Feind in D habt - sagt Bescheid, dem kann ich dann eine Bank empfehlen :-( Ach, ich vergaß: ihr könnt ja selber so etwas empfehlen ... grins

    Und wenn ich die Bilder sehe, weiß ich, warum wir keine Katzenklappe ins Haus bauen !!!

    :-**************

    AntwortenLöschen
  2. Ich vergaß: ich glaube, nun funktioniert skypen so mit Mikro und Lautsprecher ... müssen wir mal testen!

    AntwortenLöschen
  3. hallo ihr Lieben

    euer Bericht lässt unsere Herzen höher schlagen, planen wir ja, ab 24.05. in Langvind anzukommen.
    Bei so vielen und u.a. grossen Mäusen wird das Schwedische Fleisch ja noch günstiger...

    AntwortenLöschen
  4. Die Gartenkartoffel27. April 2010 um 17:45

    Hej Lisa, schön, dass es jetzt auch bei Euch anfängt mit der Gartenarbeit, wir haben das schon fast einen Monat hinter uns, könnten eigentlich schon wieder das Gras auf unserer Wiese mähen, weil das Wiesenschaumkraut schon wieder abgeblüht ist. Uns tut es aber immer so leid, weil noch sooo viele andere Blumen mit dran glauben müssen, deshalb wird erst gemäht, wenn's gar nicht mehr anders geht. Auch die Forsythien sind schon abgeblüht und müssten eigentlich beschnitten werden, damit sie wieder den Sommer über treiben können, aber das Mopedfahren macht halt einfach mehr Spass.
    Uwe: kann Dir alle Banken dieser Welt empfehlen! Banken nutzen nur den Bankern, daher auch der Name auf neudeutsch: Bankster. Ihre Aufgabe ist es, das Geld der Anleger einzusammeln, zu verzocken und ansonsten für sich selber auszugeben (haben sie von den Politikern abgeschaut) und wenn dann die Anleger ihre Spargroschen wiederhaben wollen, schnell mal kurz Insolvenz anzumelden, um damit den Steuerzahler auch noch um den ihm verbliebenen Rest zu erpressen. Oder wie schon Berthold Brecht in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts sagte: Was ist der Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?!

    AntwortenLöschen