Freitag, 19. März 2010

Überschrift!!

Oh menno, ich weiss nicht, was ich für ne Überschrift nehmen soll??????????
Tja - es scheint, der Alltag kehrt ein. Keine bewegenden Erkenntnisse, Erlebnisse oder Einkäufe getätigt - oder doch???? 
 In der vergangenen Woche (KW 10) hatten wir Ferien!! Die sogenannte "sportlov" - kann sich fast jeder vorstellen, was das heißen soll?? Sportferien! Irgendwie ganz toll. Am letzten Tag in der Schule haben wir unser Projekt vorgestellt: "Deutschland, Land der Dichter und Denker?"  Alle in der Klasse vertretenen Völkergrüppchen hatten entsprechende Präsentationen erarbeitet. Zusammen mit einer deutschen Schulkollegin haben wir einen kleinen Vortrag erarbeitet, eine Powerpoint-Präsentation zusammengestellt und ein Musikstück auf CD gebrannt. Unsere Kollegin hatte Quarkstollengebäck gemacht und ich hatte einen Zwiebelkuchen gebacken. Das haben wir dann auch zum Kosten rumgereicht. Der Vortrag kam gut an - er war natürlich in schwedisch. Alle hörten sehr interessiert zu.
Alle Mitschüler aus dem Sfi waren zu den Vorträgen da. Wie ich schon mal erzählt hatte, kommen die Mitschüler aus den unterschiedlichsten Ländern und haben unterschiedlichste Religionen. Es sind auch Muslime dabei.
Das süße Gebäck wurde gerne genommen, das herzhafte auch!! ABER dann!!!!!!!!!!
Einer der dunkelhäutigen fragte, ob die klitzekleinen Stückchen in meinem Kuchen Schwein sei    ................................................................... der Schreck fuhr mir durch die Glieder, ja, es ist Speck!!! Und fast alle reagierten, als wenn ich sie hätte vergiften wollen. Alle, die was im Mund hatten, spuckten es aus, manche würgten leicht , andere waren zwar diskreter aber weggeschmissen haben sie es trotzdem!!
Als erstes habe ich mich entschuldigt. Ich hatte im Moment tatsächlich nicht daran gedacht, darauf aufmerksam zu machen. Aber später dann habe ich gedacht: "Die hätten ja auch vorher fragen können und nicht einfach nur gierig alles nehmen!"  Na ja - gemischte Gefühle waren es auf jeden Fall. Ich habe mich noch zigmal entschuldigt. Aber ich wurde wie "Gesche Gottfried" guckst Du hier!  angeschaut!!! 
Der Vortrag war auf jeden Fall gut. Wer Interesse hat, kann sich ja bei mir melden *gg
Die Ferienwoche ging schnell vorüber. Kurzentschlossen sind wir dann am Freitag noch nach Gävle zu IKEA gefahren und haben unsere Teile fürs Schrankzimmer, ein neues Waschbecken mit Wasserhahn und dies und das eingekauft. Leider fehlen uns 3 Sachen. Die bekommt man bei IKEA erst Anfang April. Da sind wir ja in Deutschland und vielleicht holen wir sie dann dort :-))
Nun gehen wir schon seit einer Woche wieder zur Schule. Es ist immer noch schön und macht Spaß. Wir lernen von Tag zu Tag dazu. 
Das Wetter wird auch immer besser. Naja - heute hats geregnet. Das läßt die Schneeberge schmelzen. Auch die in unserem Garten.

Hier ist der Schnee vom Carport runtergerutscht. Nun liegt da ein Riesenberg. Aber es stört ja nicht. Mittlerweile können wir unseren Wohnwagen auch wieder richtig sehen. Auch die Katzen dürfen jetzt raus und trauen sich schon mal vor die Türe - aber ganz ganz vorsichtig. 
 Missy weiss nicht so recht, ob sie weiterlaufen soll oder nicht.
Klein Berta ist noch vorsichtiger - der Schnee könnte beißen!!
Neeee - lieber wieder reingehen
Jaaa - ich auch!! Habe schon ganz kalte Füße!!
 Den Ausflug haben die Beiden gut überstanden. Und heute müssen wir nun aufpassen, dass sie nicht vorne mit rauslaufen, wenn wir das Auto aus der Garage holen. Sie sollen sich auch dran gewöhnen, im Keller die Katzentüre zu nutzen.
Wir haben uns für Halbjahreskarten für's Hallenbad in Söderhamn gekauft. Sehr preiswert - und ich gehe wieder als "Penionär" mit durch *gg 
Normal kostet diese Karte 600 kr und für Penionäre 450 kr. Man kann in diesem halben Jahr so oft und so lange man will schwimmen gehen. Ist ne prima Sache. Wir gehen nach der Schule, da ist fast nix los da. Die Bahnen für die Bewegungsschwimmer sind großzügig abgeteilt, so dass man sich nicht in die Quere kommt. Hinterher noch ein Gang in die Sauna und man/frau fühlt sich wohl. Wenn wir dann nach Hause kommen, machen wir uns nen leckeren Kaffee (sonst müssten wir uns hinlegen und da würde ich mich nicht von erholen *gg) und dann gehts hier weiter. 
Unser aktuelles Projekt ist das neue Waschbecken im Bad. Ich mache mal "vorher-nacher-Fotos". Ralf ist damit beschäftigt, meinen Bauplan umzusetzen ;-) Wird ganz toll werden.
Unser Gästeklo lässt noch auf sich warten. Am Montag werden wir noch mal nachfragen *grrrrr mal sehen, was passiert???? 

Heute gabs mal wieder Ströminge zu essen - schau mal Uwe C., naaaaa, läuft Dir das Wasser schon im Mund zusammen????????????? 
Diesmal habe ich sie einfach nur gewürzt, in Mehl gewendet und schön ausgebraten. Dazu für Ralf Bratskartoffel und für mich ne große Portion gemischten Salat - ausgewogen und gesund - jawoll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen